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Dieses Thema hat 7 Antworten
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 Eigenbauten
e-up! Offline




Beiträge: 1.361

13.01.2021 18:37
Kegelrad-Differential Antworten

Hallo zusammen,

ich habe mein Kegelrad-Differential erneut geschrumpft

Zur Übersicht meiner Entwicklungen fasse mit diesem neuen Thema meine Differential-Entwicklungen zusammen.


In meinem DAF 95XF DAF 1:87 mit Kegelrad-Differential und ohne Antriebsschnecke habe ich meine erste Version verbaut.


DAF_20_Differential.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Käfiglänge=9,5mm ... Käfigdurchmesser=6,5mm ... Kegelrad z=20 und m=0,20



Zum Einsatz im Porsche 356 Porsche 356 mit Faulhaber Brushless-Motor habe ich es dann zum ersten Mal verkleinert.


Vergleich_Diff_16_zu12.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Abbildung oben: Käfiglänge=7,5mmmm ... Käfigdurchmesser=5,5mm ... Kegelrad z=16 und m=0,20



Um es in Kleinstwagen einzusetzen, habe ich es jetzt zum zweiten Mal verkleinert:
Abbildung unten: Käfiglänge=5,2mmmm ... Käfigdurchmesser=3,8mm ... Kegelrad z=12 und m=0,20


... und nun schreit mein Brezelkäfer nach differentieller Überarbeitung....


Bis bald,

Siegfried


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Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

13.01.2021 21:08
#2 RE: Kegelrad-Differential Antworten

Hattest du nicht mal geschrieben, dass die Z12-Kegelräder nicht ordentlich kämmen und quasi eine Katastrophe sind!?

Gruß
Sebastian

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e-up! Offline




Beiträge: 1.361

13.01.2021 22:27
#3 RE: Kegelrad-Differential Antworten

Hallo Sebastian,

ja, diese Kegelräder z=12 wurden sehr sehr lausig gefräst und haben ihren Namen nicht verdient


Nach dem zugehörigen Maßblatt ließ sich der Käfig nicht konstruieren...



Versuchsreihe_Kaefig.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
...durch "systematisches Probieren" habe ich mich im 0,1mm Raster an die Kegelrad-Abstände herangetastet...

... ob dieser Winzling den Langzeittest überlebt, habe ich noch zu beweisen...


Bis bald,

Siegfried


Andrey findet das Top
e-up! Offline




Beiträge: 1.361

14.01.2021 08:33
#4 RE: Kegelrad-Differential Antworten

edit:

wären die 12er Kegelräder gemäß Norm gefräst worden, so hätte der Käfig die Länge=4,8mm und den Durchmesser=3,4mm

Bis bald,

Siegfried


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bfw-2013 Offline



Beiträge: 16

14.01.2021 18:34
#5 RE: Kegelrad-Differential Antworten

Hallo Siegfried!

Interpretiere ich das Foto richtig, wenn ich annehme, dass es sich um einen Gießbaum mit Getriebegehäusen handelt?
Oder werden dort die verschiedenen Raster dargestellt?

Wie dem auch sei, geniale Arbeit!

Und noch eine Frage:
Gibt es nicht eine Formel, nach der sich die Kegelrad-Abstände berechnen lassen?

Gruss aus dem Norden

Waldemar


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e-up! Offline




Beiträge: 1.361

14.01.2021 18:40
#6 RE: Kegelrad-Differential Antworten

Hallo Waldemar,

ja, das Foto zeigt einen Gussbaum mit den Differentialkäfigen.
Die Käfige werden von links nach recht um je 0,1mm kleiner.

Im Inventor lassen sich nach Norm gefräste Kegelräder mit korrekten Abständen platzieren...

..jedoch zeigt die Praxis, dass selbst bei sehr guter Verzahnung eine manuelle Korrektur nötig ist.


Gruß aus dem Westen von Hannover,

Siegfried


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bfw-2013 hat sich bedankt!
e-up! Offline




Beiträge: 1.361

16.01.2021 13:35
#7 RE: Kegelrad-Differential Antworten

Update 20210116:

zum Größenvergleich mit einem 1 Euro-Cent hier ein Video



Bis bald,

Siegfried


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e-up! Offline




Beiträge: 1.361

06.02.2021 15:21
#8 RE: Kegelrad-Differential Antworten

Update 20210206:

Mit meinem letzten Gussauftrag habe ich auch das Differentialgehäuse überarbeitet:


Diff12_Kugellager10.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bei unveränderten äußeren Abmessungen lassen sich nun die Kugellager 1x3x1mm einpressen.

Diese größeren Kugellager sind durchaus vorteilhafter:

a) die Kegelräder z=12 haben auch eine 1mm Bohrung

b) die 3mm Kugellager sind minimal größer als die Kegelräder und so lassen sich lange Achsen als vormontierte Kombination Achse/Kugellager/Kegelrad von außen einpressen

c) ein 3mm Kugellager kosten nur 1/10 des 2,5mm Kugellagers

Bis bald,

Siegfried

www.youtube.com/results?search_query=road87


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