als ich in den 60er Jahren noch mit Modellautos ohne Fernsteuerung (!) gespielt habe, hatte ich auch einen Aston Martin DB5 in meiner Spielkiste. Es muss ein Modell im Maßstab ca. 1:64 gewesen sein, es war auf jeden Fall kleiner als der Goldfinger DB5 von Corgi Toys.
Beifahrer.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Der Aston Martin ist längst unauffindbar - jedoch hat eigenartiger Weise der Bond-Bewacher überlebt.
Bei meinem ersten Besuch im 3D Printables Shop ist mir sofort der DB5 als Neuheit ins Auge gesprungen.
000_Aston_Martin_DB5_Download.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Kurzerhand angemeldet, bestellt, bezahlt und heruntergeladen. Zum Preis von 10,-€ gab es neben den fünf JPGs im Maßstab 1:20 das STL-File mit sechs Wanddicken 0,8mm ; 1,0mm ; 1,2mm ; 1,4mm ; 1,6mm und 1,8mm.
001_Aston_Martin_DB5_3D.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 002_Aston_Martin_DB5_CAD.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Nun wurde das 1,8mm Modell von 1:20 auf 1:87 (Länge über alles = 55,3mm) und Wanddicke auf rund 0,4mm skaliert...
003_Aston_Martin_DB5_Guss_00.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)004_Aston_Martin_DB5_Guss_01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)005_Aston_Martin_DB5_Guss_02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) ... und so sieht der Aston Martin DB5 nun gegossen aus - vom Goldfinger zum Goldboliden - Messing wird dem Filmtitel gerecht
006_Aston_Martin_DB5_Guss_03.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Ob ich dieses Fahrzeug weiter baue, habe ich noch nicht entschieden. Die Oberfläche erfordert sehr sehr feine Spachtel- und Schleifarbeiten...
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Hallo Siegfried, wird die Oberfläche besser, wenn man ihn im Resin Druck herstellt? bei Ebay bietet jemand eine Kleinserie vom DB5 in Resin an. Ich finde der sieht recht ansprechend aus.
Hallo Siegfried, Danke. Kannst du verraten, wo du es bestellt hast? Zur Bearbeitung bitten sich die Glasfaser-Keramik-Feilen an. Du kannst den Feilen eine beliebige Form geben. Ich habe solche in unterschiedlichen Körnungen und Größen. Die feinste Feile ist 0,3x0,3 mm.