angeregt durch das Live Video von Oli letzten Samstag zum Thema "Fragen zum Mikromodellbau" habe ich mal meine alten Bilder durchforstet und interessante Sachen gefunden. Ich dachte mir vielleicht ist es für den einen oder andere ja mal interessant zu sehen, wie das damals so war. Die Modelle gibt es fast alle nicht mehr. Damals hat noch niemand an 2,4 GHz oder Deltang Empfänger gedacht. Da war man froh, wenn man einen GWS Empfänger durch Umlöten von Bauteile zerkleinern oder durch Anlöten von Lackdraht von 4 auf 8 Kanäle "aufbohren" konnte. Anfangs gab es noch keine Lipos. Da wurden die NiCd Zellen noch im Schraubstock zerkleinert. Hier zeige hier einfach mal nach und nach ein paar alte Modelle von mir und schreibe ein paar Zeilen dazu:
Kaelble - Baujahr 2002 Angeregt durch Thorstens Kaelble, welchen er mal in einer Truck Modell Ausgabe vorgestellt hatte, wollt ich mich auch gerne mal an einem Kaelble versuchen. Licht, Blinker und Rundumlicht sowie eine funktionsfähige Kupplung sollten wieder dabei sein. Also Messingprofile, Kibri Modell organisiert und los gehts. Das kam dabei raus .... Den Antrieb übernimmt ein 1016er Faulhaber mit Schnecke auf ein 30er Zahnrad Modul 0,3. SMD LED´s gab es damals noch nicht. Aber "Sub-Micro-Miniatur Glühlampen.
das ist ja auch mal ein nettes Thema. Ich denke gern zurück an die monatlichen Treffen im alten Stellwerk in Regensburg. 2007 bin ich dazu gestoßen. Am 4.4.2007 entstand dieses Bild unseres Fuhrparks aller anwesenden. P4045392.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Schon damals gab es den VW-Bulli in 1:160
diese Liste gibt es tatsächlich noch und sie wird weiter geführt. Wenn ich mich recht erinnere, haben wir das letzte mal auf der Messe in Leipzig daran geschrieben. Oh je, schon so lange her... Hoffentlich kann man bald mal wieder eine Messe/Ausstellung bestreiten.
Der Kaelble hatte übrigens damals noch die normalen Faller Reifen. Da hatte ich noch nicht an Silikonreifen gedacht.
Nun möchte ich euch gerne ein weitere Modell aus der alten Zeit vorstellen:
Actros Tandemkipper - Baujahr 2002
Der Actros war mit komplett gelötetem Rahmen aufgebaut. Angetrieben wurde er durch einen 1016er Faulhabermotor mit Vorgelege auf beiden Hinterachsen. Die Technik fand ihren Platz auf der Kippmulde. Als besondere Funktion bekam der Hänger einen Kippantrieb. Dieser erfolgte ebenfalls durch einen 1016er Faulhaber mit Planetengetriebe. Hier wurde ein Faden aufgewickelt, der an der Mulde befestigt war. Ich hatte bis dato keinen funktionsfähigen Kipper gesehen.
Hallo Sven, super aufgebaut und tolle Lösungen für damalige Verhältnisse. Was man von deinem Arbeitsplatz sieht finde ich auch super. Gibt also noch andere die "Ordnung" halten