Nachdem ich nun 5 Fahrzeuge gebaut habe, möchte ich doch auch mal einen Baubericht verfassen. Handeln soll dieser über den Umbau eines Mercedes-Benz Atego `13 Abschleppfahrzeug "ADAC" von Herpa, mit, wie ich hoffe, funktionierender Laderampe. Im Moment bin ich noch dabei, die Teile zu besorgen. doch ich hoffe bald richtig anfangen zu können und euch die ersten Bilder präsentieren zu können.
Hier die ersten Bilder vor dem Umbau. verbaut werden sollen aller vorraussicht nach, 1x RX32D von Sol-expert 2x MotortinyII von Klaus 1x 1:700 Getriebe für den Tisch 1x M400G144 zum fahren von Mikroantriebe 1x S18JST Servo zusammen mit 1x LKW Lenkungsbausatz vom Sol-Expert
dazu kommen noch diverse LED´s sammt steuer elektronik
das Bild des beleuchteten LKW dient nur als schaubild und ist leider nicht mein eigener|addpics|k2m-1-3cbd.jpg,k2m-2-fdf0.jpg,k2m-3-3e7d.jpg,k2m-4-85a0.jpg|/addpics|
So bevor ich nun Anfange noch eine kurze frage Kennt jemand von euch den M400G144 antrieb von Mikroantriebe und kann mir etwas näheres dazu sagen? Bevor ich ihn nun einbaue und mich später ärger weil er doch nicht das leistet was ich mir erhoffe...
grundsätzlich solltest du den Getriebemotor vor dem Einbau einlaufen lassen. Den kleinen 144er verbaue ich in PKW´s, ob du in deinem Abschleppwagen damit glücklich wirst, bezweifle ich. Die kleinen 4mm Motore werden ziemlich warm. Die Größe und die Last, die der Getriebemotor bewältigen soll, als Antrieb, ist gewaltig. Ich würde dir den G120M660P oder G96M660P empfehlen, wenn der Platz dafür ausreicht.
Zitat von Blaze im Beitrag #7genau da liegt das problem platz ist fast keiner vorhanden
??? Da ist doch sogar ziemlich viel Platz. Der LKW hat nur eine Hinterachse und einen ziemlich langen Radstand. Da kann der Fahrmotor in die Mitte und davor oder daneben der Antrieb für die Bühne. Lenkservo und Empfänger kommen in das Fahrerhaus und der Lipo vielleicht auch noch.
ganz so leicht ist es nicht der radstand ist nicht so breit wie es aussieht und der rahmen ist recht eng. dazu kommt das ich für den tischantrieb ein gewissen plan im kopf habe den ich gerne verwirklichen würde und dafür brauch ich etwas platz.
Ich hab ihn jetzt einmal eingebaut... Leider handelt es sich hier um einen fehlschlag, Schon im leerlauf wird der kleine heiß, Mal schauen wie ich das Problem jetzt löse...WP_20180319_004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
nach anfänglichen Sorgen hats soweit doch geklappt. Ich musste das Getriebe einmal zerlegen, da wohl vom fräsen des Gehäuses noch Rückstände da waren. Nach dem Reinigen und wieder-Zusammenbaus läufts jetzt recht ruhig und der Motor wird auch nicht mehr warm. Ob's jetzt wirklich etwas bringt, zeigt aber erst der Test im zusammengebauten zustand unter lasst. Das wars dann aber erstmal für Heute
ich wünsche euch noch einen schönen Abend bis dahin Oli2
Brauchst dich da nicht zu entschuldigen. Der Abschlepper ist zwar breit und lang aber relativ flach dabei. Mit dem von dir vorgeschlagenen Getriebe als beispiel würde ich zu hoch kommen und dem später funktionalen Tisch in die Quere kommen. Zumal ich für diesen auch noch das Getriebe einbauen muss... Daher so klein wie möglich
Nach fast einem Jahr des Stillstandes, kommt so langsam bewegung in die Sache. Die Planung zum Tischantrieb kommt langsam in die heise Phase und nimmt bald Gestallt an. Jetzt geht es gerade daran, auch die passenden Teile zu erwerben (rausgesucht sind sie schon). Bilder gibt es immoment noch keine weiteren, aber sobald was sichtbares passiert kommen auch die.