dieser 2K Silikon wird für die Form UND für die Reifen genommen. Also ich meine, das es das selbe Produkt ist nur eingefärbt. Oder ist es ein anderer Silikon in schwarz für die Reifen?
Das Silikon nutzt du für Form UND Reifen, genau. Wichtig ist, dass du ein Trennmittel verwendet. Früher habe ich das mit Talkum Puder gemacht. Dadurch werden die Reifen jedoch leicht grau. Seit einiger Zeit nutze ich spezielles Silikon Tennspray. Damit funktioniert das optimal. Form einsprühen, Silikon eingeben warten - fertig. Das Silikon das ich für meine Reifen nutze härtet bei Wärme schneller aus. Bei 80C° etwa nach 30 Minuten. Bei Zimmertemperatur dauert es etwas 6 Stunden.
ich meine das Gefrierfach im Kühlschrank. Ob das auch mit dem Gefrierschrank funktioniert, müsste man testen. Ich vermute mal, dass es keinen Unterschied macht. Es ist nur angegeben, dass unterhalb 10°C sogut wie keine Verntzung statt findet. Da muss man das Silikon aber erstmal schnell drunterkühlen (weil man es für gewöhnlich bei Zimmertemperatur lagert). Allerdings kann ich das gemischte Silkon auch im Kühlschrank (3-4°C) nicht lange lagern, da es auch langsam vernetzt, wenn es drin bleibt.
@Stephan Ich habe bisher noch keine Abgüsse in Silikonformen hergestellt. Ich habe meine Reifenformen direkt als Negativform designed und bei Shapeways drucken lassen (2teilig in 1:87 und 7teilig in 1:24). Da ist kein Trennmittel erforderlich.
das Üble an guten Foren ist, dass man auf immer neue Ideen gebracht wird
Für mein Diorama habe ich einen Badesee Mit Silglas 25 gegossen. Das ist - und bleibt auch nach der Vernetzung - glasklar.
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Für Reifen ist es nicht zu gebrauchen, da es bei stärkerer mechanischer Anforderung auch bricht wie Glas
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Aber die Abdrücke scheinen recht brauchbar zu sein Hier der Versuchsaufbau. Diese kleinen "Pillengläser" sind übrigens optimal, da sie sich mit nahezu keinem Kleber fest verbinden. Die nutze ich z. B. immer um kleinere Mengen Epoxi anzurühren. Deshalb bekommen alle meine Bekannten, die stationär behandelt werden müssen, einen Sammelauftrag
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Das Ergebnis sieht dann so aus
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Das macht soweit ich das Beurteilen kann einen ganz guten Eindruck und ich werde das für mein übernächstes Projekt im Auge behalten. Hier weiter machen kann ich nicht wirklich, da ich nicht wüsste, was ich als Trennmittel einsetzen könnte. Meint ihr ob WD40 funktionieren könnte?
bei deiner harten Form brauchst du kein Trennmittel, den die Reifen gießt du ja mit eingefärbtem Abformsilikon, welches die Eigenschaft besitzt, sich mit nichts außer Abformsilikon, zu verbinden. Sven baut seine Reifen in einer Form aus ebendiesen Abformsilikon, also brauchst du in dann ein Trennmittel.
Bei all den geilen Ideen zum Reifen herstellen fällt mir ein, dass ich keinen Bezug habe, was die Härte bzw. die Weiche betrifft. Ich kenne bis jetzt nur die Standart Reifen (Plastik) und die weichen von Sol-expert in 3,1mm Breite. Da wird aber keine Shore angegeben. Die Frage an alle, die selber Reifen herstellen: sind die von Sol-expert schon weich, oder geht es noch weicher und ist das dann auch noch sinnvoll?
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um Luftblasen innerhalb der Gießmasse zu entfernen, ist es wie e-up! schon geschrieben hat, am wirksamsten, zu vakuumieren. In der Firma verwenden wir für unsere Mini-Hydrauliksystem eine Handpumpe zum Entlüften: Werbung: https://www.ebay.de/itm/Hand-KFZ-Vakuum-...tz/313265959301 Da kam mir eben die Idee, das sollte auch für kleine Behälter reichen, um die Gießmasse vor dem Verguss oder die gesammte Form reinzustellen und zu vakuumieren. Beachten muss man, dass das Silikon unter Vakuum teils bis zum doppelten Volumen aufschäumt, bis die Luftblasen platzen! In der Medizintechnik haben wir uns da dann immer mit einer per Neodymmagnet von oben durch den Vakuumbehälterdeckel bewegten Rührspitze beholfen, um die Blasen früher zum Platzen zu bekommen. Dass man die Vernetzung per Tiefkühlen stoppen kann, das ist genial! Was haben wir damals Silikonmischung weggeworfen, weil zu kleine Mengen sich nicht haben richtig mischen lassen, aber nur wenige ml gebraucht wurden!!
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Zitat von inkyblue im Beitrag #22Bei all den geilen Ideen zum Reifen herstellen fällt mir ein, dass ich keinen Bezug habe, was die Härte bzw. die Weiche betrifft. Ich kenne bis jetzt nur die Standart Reifen (Plastik) und die weichen von Sol-expert in 3,1mm Breite. Da wird aber keine Shore angegeben. Die Frage an alle, die selber Reifen herstellen: sind die von Sol-expert schon weich, oder geht es noch weicher und ist das dann auch noch sinnvoll?
Zitat von inkyblue im Beitrag #22Bei all den geilen Ideen zum Reifen herstellen fällt mir ein, dass ich keinen Bezug habe, was die Härte bzw. die Weiche betrifft. Ich kenne bis jetzt nur die Standart Reifen (Plastik) und die weichen von Sol-expert in 3,1mm Breite. Da wird aber keine Shore angegeben. Die Frage an alle, die selber Reifen herstellen: sind die von Sol-expert schon weich, oder geht es noch weicher und ist das dann auch noch sinnvoll?
Na toll, wieso sagt (schreibt) keiner was davon, dass die weichen Reifen nicht immer gleich weich sind 🥴
Also danke erstmal an Sven für den Tipp und seine Eigenwerbung. Die hat sich wirklich gelohnt für mich. Habe heute welche von mikromodelle (Sven) bekommen. Die Reifen sind wirklich Top. Genau so weich habe ich mir vorgestellt eigene zu machen. Jetzt kann ich mich an das umbauen halten und werde mich nicht um Dinge kümmern, die ich nicht kann. Das sollen die machen, die es können. (Ob ich umbauen kann, weiß ich auch noch nicht)
Reifen machen wird erstmal auf Eis gelegt, solange bis ich welche brauche, die es nicht zu kaufen gibt.
Hallo Sven, Man kann bei dir auch Reifen mit kleinerem Innendurchmesser erwerben. Ist das sinnvoll bei Herpa-Felgen? Meine jetzigen mit 6,8mm Innen finde ich ganz schön locker. Passt aber könnte strammer sitzen.
Das ist ein Problem bei einfachen Abgüssen. Die Reifen dehnen sich leicht und sitzen dann nicht mehr stramm auf den selben Felgen. Wenn ich Gußformen für Reifen im CAD designe, mache ich die Reifen gleich immer etwas enger, damit sie fest auf den Felgen sitzen.