Nachdem in Friedrichshafen über das Thema geredet wurde möchte ich zeigen wie ich die Chinamotoren mit der kurzen 2mm Welle in ein z.B. Doppelgetriebe einpasse. Bilder zeigen mehr als Worte:
IMG_20231108_202548.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Gedrehte Bohrhilfe um das Zentrum der Welle senkrecht zu treffen.
IMG_20231108_202624.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Kunststoffachse aufbohren. (Der Motor läuft dabei) ich bohre ca 2mm in die Achse, bis kurz vor den "C-Clip".
IMG_20231108_203507.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Bohrhilfe dient auch zum einkleben der Stahlwelle.
IMG_20231108_203122.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Probeliegen im Getriebeblock. (P.S.: Der Getriebeblock war ein Probedruck)
ich verwende die Getriebe schon länger für verschiedene Aufgaben. Meine Erfahrungen sind überwiegend positiv. Ich finde z.B. die dickere Welle läuft gleichmäßiger rund. Nur die Kabel könnten etwas dünner und flexibler sein. In meinem aktuellen Projekt verwende ich z.B. einen um eine Seilwinde samt Getriebe zu steuern. Die Bohrung des verwendeten Kronrades habe ich mit Reibahlen entsprechend geweitet.
Zitat von half_pig im Beitrag #2Vielen Dank für die Erläuterung. Ist es möglich, so eine Bohrhilfe zu kaufen?
LG
Servus,
Das ist wirklich nur ein einfaches Teil das auf der einen Seite die Kontur des Motors (mit etwas Spiel um die Achse da sich der Motor drehen soll) und auf der anderen Seite eine Bohrung von 1mm zur Stabilisierung/Zentrierung des Bohrers enhält.
An eine Serienproduktion solcher Teile habe ich nicht gedacht, deswegen habe ich eine STL-Datei zum Ausdrucken für jedermann erstellt. (Allerdings habe ich es nicht Ausgedruckt und getestet. Also ohne Gewähr)
Ich stelle gerade fest, dass mam hier im Forum keine STL-Dateien direkt hochladen kann. deswegen habe ich der Datei ein .zip angefügt. Zum verwenden der Datei bitte das .zip entfernen. Danke
so Pauschal kann man das nicht sagen. Ich habe hier mehrere Motoren verschiedener Lieferanten liegen und alle haben Sie andere Anschlusskabel. Ja auch lange, dünne Silikonkabel sind dabei. (z.B. der Motor rechts oben)
Kegelzahnräder sind für diese Motoren ideal. Habe ich an meinem Radlader auch verwendet. Allerdings musste ich die Zahnräder nicht aufreiben, da ich sie selber hergestellt habe. Link
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Zitat von bfw-2013 im Beitrag #7Leider war ich nicht in Friedrichshafen! Was sind "China-Motoren" und wo kann man sie erwerben?
Gruß aus dem Norden
Waldemar
Hallo Waldemar, die China-Motoren bekommst Du, wie es der Name sagt in China. Also z.b. Aliexpress, Banggood, Temu oder aber auch bei Ebay. Ist eine günstigere Alternative zu den doch teureren Motoren deutscher Lieferanten. Leider haben diese China-Motoren eben eine andere Achse und müssen an unsere Bedürfnise angepasst werden.
Eigendlich müsstet Du das aber kennen, bist doch auch schon lange genug dabei.