Ich habe von einer Modifikation des Rx43d-4 gesprochen. Man kann die Verbindungen der doppelten H-Brücke auf der Platine trennen und mit P3 und P4 verbinden. Dann hat man 4 400mA-H-Brücken onboard. Dann ist mit dem Rx43d-4 alles an Elektronik erledigt, ohne weitere Peripherie. Hier geht es ja schließlich auch um Gewicht.
ja schon was sind denn die kosten des Deltang empfängers? Ich hab eine Jumper t16 und kann mit dem externen HFmodul mehrere empfängerarten ansteuern. So sind alle fohschläge was empfänger betrift willkommen (mindestens 6ch)
Zitat von Selbstfeiermeister im Beitrag #27Wenn ich richtig zähle, müsste ein modifizierter Rx43d-4 für den Flieger reichen. Es müsste lediglich die doppelte H-Brücke für H3 aufgelöst und die Eingänge der 2. H-Brücke dann mit P3 und P4 verbunden werden. Ist etwas fummelig, aber machbar. Damit hätte man dann 4 H-Brücken (je 400mA) für die Aktoren (Querruder links, Querruder rechts, Höhenruder, Seitenruder) und einen F-Ausgang (bis 2A) für den Motor erschlagen. Außerdem bleiben noch 1 F-Ausgang (2A) und 2 P-Ausgänge (je 8mA) übrig.
Hallo Sebastian,
kannst du diesen Ansatz bitte noch einmal etwas ausführlicher erklären? Wenn man wie du schreibst, die gewonnene H-Brück an P2 und P3 klemmst, wie konfigurierst du die Ausgänge die ADD1 Platine kommt doch an die F-Ausgänge. Mit P2 und P3 wird die H-Brücke angesteuert aber dort kommen doch z.B. Servosignale oder Schaltsignale fürs Licht raus. Stehe ich auf dem Schlauch?
Grüße Oliver
PS: Den Beitrag auf der nächsten Seite von dir habe ich gelesen ;-)
Jedoch statt des externen ADD-Bausteins kann man die 2. H-Brücke von dem IC für H3 (H3 verwendet 2 400mAh-H-Brücken parallel) verwenden. Dafür muss man ein paar Beinchen von dem IC von der Platine lösen und die Leiterbahnen zu H3 (P5 und P6 zu den Lötpads und dem Prozezzor) unterbrechen. Dann kann man die freien Beinchen mit P3 und P4 verbinden. Die F-Ausgänge sind davon nicht betroffen.
Auf der Rückseite sieht man schön, die Doppelbelegung am untersten H-Brücken-IC (für H3):
ich wollte noch dazu schreiben, "in einem anderen Beitrag". Vielen Danke für die Info, ich war der Meinung, dass ich gelesen hatte, das die ADD1 Platine an die beiden F-Ausgänge gehängt wird. Das wird aber schon etwas fummelig, aber gut zu wissen.
Nein, nicht ganz. Das Foto der Unterseite ist von einer älteren Version. Da sind die Kontakte nicht um die Ecke rumgezogen. Die grünen Verbindungen müssen jeweils ein Lötpad weiter nach rechts. Am IC sind sie richtig. Ich würde aber einfach die jeweils 2 oberen Beinchen (links und rechts) des ICs ablöten und anheben, statt irgendwelche Lwiterbahnen zu trennen. Dann ist sicher keine Verbindung mehr zum Rest. Den roten Strich auf der rechten Seite verstehe ich nicht ganz. Der mittlere Pin muss bleiben. Die oberen beiden sind die Ausgänge zum Motor. Also dort einfach auch die beiden Beinchen ablöten, anheben und Drähte anlöten. Man kann das ganze dann ja noch mit einem Tropfen Kleber isolieren und zugentlasten.