mein neues Projekt ist ein Lincoln Model K aus dem Jahre 1931 von der Firma Ricko. Da meine bisherigen Modell aus dieser Epoche alle Berliner Kennzeichen haben, wird der Ami auch in Berlin zugelassen. Interessanterweise wurden amerikanische Autos in der Weltwirtschaftskrise von der us-amerikanischen Regierung soweit subventioniert, das sie trotz Strafzöllen der deutschen Regierung, billiger waren als entsprechende einheimische Autos von Mercedes, Wanderer oder Stöver.
Zum Modell: Die Demontage war einigermaßen schwierig, da bei diesem Modell alles sehr fest verpresst, gesteckt oder geklebt war. Leider sind dabei einige der Details ( Kühlerfigur und begrenzungsleuchten) flöten gegangen. Zuerst kam wieder eine selbstgefräste Vorderachse rein, dazu das 1,7gr Standardservo in gekürzter Ausführung. Trotz der Kürzung bekomme ich das Servo nur teilweise unter die Motorhaube, der Servomotor wird dann oben aus dem Kabrio rausstehen. Ob ich noch ein Verdeck baue oder das Kabrio oben so verschließe, wie Macher/Markus das bei seinen Kabrios vorgemacht hat, muss ich sehen. Als Antrieb ist ein 4mm-Motor mit einem Schneckenantrieb 1:30 vorgesehen.
der Antrieb -4mm Motor mit Schnecke 1:30- ist drin. Das ist der erste Antrieb mit dieser Kombo den ich gebaut habe. Für den ollen Ami passt der Antrieb sehr gut, für einen modernen PKW wäre er wahrscheinlich zu langsam. Die 75er-Zelle passt auch noch unter knapp die Gürtellinie, also kann ich einen Einsatz mit "Preiserbüstenfiguren" bauen. Mir schwebt da vorne ein Chauffeur und hinten einen Zylinderträger vielleicht mit Gattin vor, mal sehen ob ich solche Preiserlein finde. Jetzt müssen noch Ladebuchse und Schalter rein und die restlichen Details wieder angeklebt werden. Interessant ist der Vergleich mit einem 30 Jahre alten Roskopfmodell (Benz Typ Stuttgart), da hat sich fertigungstechnisch Einiges getan, vor allen bei den farblichen Details.
jetzt habe ich die Beleuchtung installiert ( Scheinwerfer und Rücklichter), Ladebuchse und Schalter eingebaut, das Projekt könnte sich dem Ende zuneigen. Jetzt quittiert der Motor langsam aber sicher den Dienst, also Antrieb raus und Motor tauschen (fast wie im wahren Autoleben !!).
Zuerst mal ein grosses Sorry für den Flop-Eintrag, der ein paar Tage da bei dir drin war. War zu schnell und habe es erst ein paar Tage später bemerkt. Dein Modell ist natürlich TOP und gefällt mir sehr gut!!
Wenn ich darf, noch ein kleiner Vorschlag fürs nächste Cabrio: Wenn du die Karosserie ausfräst und das Fahrwerk getrennt aufbaust (wie bei deinem 917er), gewinnst in der Raumhöhe 1-3mm, da die Fahrwerksunterseite tiefer als die Karosserie ausgeführt werden kann. Dass das Fahrwerk über die Unterkante der Karosserie heraussteht, achtet man am fertigen Modell nicht.
deinen Flop-Eintrag hatte ich zur Kenntnis genommen, aber auch als Irrtum abgetan, es war ja nichts in dem Beitrag, an dem man Anstoß hätte nehmen können .
Es wäre schön, wenn der Akku ein bischen tieferliegen würde, da der aber unmittelbar auf dem Motor aufliegt und dessen Lage von der Größe der Zahnräder abhängt, hätte mir auch eine Tieferlegung des Chassis nichts gebracht. Trotzdem danke für den Hinweis.
da ich gestern schon den zweiten Motor kaputt gekriegt habe, werde ich dieses Modell erst einmal in die Schublade mit den Modelleichen legen, um es dann irgendwann später zu reanimieren.
beide Motore kommen von Händlern unseres Vertrauens, außerdem sind beide Antriebsblöcke ja vorher tadellos am Netzgerät gelaufen. Auf die erste Geschichte kann ich mir gar keinen Reim machen. Der zweite Motor hat nach dem Einbau spontan den Geist aufgegeben. Ich habe Kabelbruch vermutet und die Zuleitungen immer kürzer abgeschnitten, naja irgendwann ging es nicht kürzer, trotzdem kein Mucks. Jetzt erstmal liegen lassen und irgendwann neu anfangen !!.
@ Markus Ja, bei scrollen auf dem Schlauphone kommt man schon mal leicht auf die Buttons. Leider kann man die nicht ausblenden. Das nervt schon ziemlich.
@ Axel Wieder mal eine toller Wagen. Das mit dem Motor bekommst du auch noch gelöst.
mal ein kleines Up-date: Nachdem der neue Motor es fehlerfrei ins Modell geschafft hat und auch nach ein paar Proberunden noch lief, hat jetzt das Servo den Dienst quittiert, manchmal ist echt der Wurm drin.
so, der dritte Motor ist drin, das zweite Servo auch, Deckel ist drauf und.........alles funktioniert. Dann noch in die Kisten mit den Preiserlein gegriffen, Herr und Frau Großkotz mit Kind ins Auto gesetzt, einen Chauffeur engagiert und sich vor den Reichstag in Positur zum Fototermin gestellt ( was im Berlin der Weltwirschaftskrise hätte vielleicht zu soziale Unruhen führen können). Das Model hat mich echt Nerven gekostet, aber nun ist es fertig und das Nächste kann kommen.