Nachdem das mit dem MZB so gut geklappt hat, habe ich diese Woche ein neues Boot gebaut. Es wird ein älterer "Daycruiser" ohne echtes Vorbild. Hier mal der erste Teil mit dem Aufbau des Rumpfs.
Das Boot hat vorne eine "Doppeleinbuchtung" bekommen. Wie das wirklich heisst, weiss ich auch nicht. Aber es gab mal Boote mit so ähnlicher Rumpfform und ich wollte wissen, wie sich das im Wasser verhält.
Das Boot misst 73 x 28 mm. Der Aufbau ist aus Polystrolplatten, 1mm für die Spanten und 0.5mm für den Rest.
Den Rumpf habe ich schon mal vor-lackiert und danach die Halterung für den Antrieb mit Gondel eingebaut. Es kommt ein 4mm Motor zum Einsatz. Servo, RX und Lipo haben auch schon mal Platz genommen.
Der Innenausbau und der Aufbau sind erstellt und die Gondel ist angebaut. Beim Funktionstest lief plötzlich das Servo nicht mehr korrekt und hakelte. Also alles wieder raus und den Motor im Servo neu justiert. Dann klappte es wieder. Vermutlich war die Achse des Motors ein paar Zehntel zu lang und ich habe ihn beim Einbau der Einheit reingedrückt.
Ursprünglich hatte ich einen 4mm Motor mit 25k U/min. mit einer 6mm Schraube eingebaut. Bei den ersten Fahrtests schaltete der RX bereits nach 4-5 Minuten das erste mal aus. Also auf eine 4mm Schraube gewechselt. War aber auch nicht wirklich besser. Jetzt ist ein 20k U/Min Motor drin. Damit läuft das Boot etwas langsamer, dafür aber mehr als 18 Minuten.
Verbaute Komponenten: 4mm Motor 20k U/min 6mm Schraube, RX45, Standard Servo mit gewechseltem Motor 15k U/min und ein 50mAh Lipo
Zitat von Otton im Beitrag #3Haben Sie Gehäusezeichnungen mit Abmessungen?
Ich habe leider keine Zeichnungen vom Boot. Ich baue meine Bootsmodelle einfach so direkt mit/auf Polystrol-Platten, ohne vorher in CAD oder von Hand eine Zeichnung zu erstellen.
An Martin
Zitat von Blockhat im Beitrag #4Wie hast du die Scheibenrahmen so sauber hinbekommen?
Die Scheiben sind aus der Folie einer LKW Verpackung. Hier die etwas dickere Folie. Zuerst zuschneiden und dann mit einem dicken Lackmarker (z.B. Edding) ca. 30 Grad schräg über die Kante fahren. Mit etwas Übung klappt das ganz gut und wenn es mal daneben geht, hat es ja noch mehr Scheibenmaterial.