Mittlerweile ist die Karosserie fertig ausgefräst (Nietsäulen, Radläufe) und die Beleuchtung vorbereitet. Diesmal mussten nicht nur für Rücklichter, sondern auch für die Scheinwerfer Löcher gebohrt werden. An einer Probe-Karosserie habe ich herausgefunden, dass auf den dünnen Guss-Stegen, die die Rückleuchten darstellen, ein 0,5mm Loch nicht zu realisieren ist. Zwischen diesen Stegen klappt es aber gut und ich finde, es sieht so einigermaßen dezent aus. Durch die Löcher sind wieder Lichtleiter geführt. Vorne gibt es 1mm Löcher/Lichtleiter. Ist nicht ganz so sauber gelungen, wie erhofft. Ich habe die 1mm-Löcher mit einem Fräsbohrer gebohrt, da der Ansatz meist genauer klappt. Diesmal nicht. Aber das lässt sich noch etwas schminken… Ausserdem habe ich die Auflagepunkte vorne und Hinten fürs Chassis angebracht.
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Das Chassis musste ich denn auch noch einmal etwas überarbeiten. Das komplette „Bürzel" wurde noch eimal neu und exakter angefertigt und mit kürzeren Röhrchen etwas tiefer gelegt. Am Vorderachsträger wurde das Distanzblech wieder entfernt.
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Jetzt steht er schön satt und tief.
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Im Vergleich zum Original-Modell (hab ich jetzt nur noch in diesem Design):
Auch bei diesem Capri musste ich wieder für die Lenkung eine gekröpfte Spurstange zimmern, da der Abstand zum Servo-Drehpunkt zu gering ist, um einen ordentlichen Lenkeinschlag zu ermöglichen, wenn ich selbigen wie geplant einbauen möchte. Da das U auf der Spurstange diesmal ziemlich weit aussen liegt, braucht es außerdem auch noch ordentlich vertikalen Platz, wenn die Achse pendeln können soll.
Hier möchte ich mal zeigen, wie ich das realisiert habe. Zuerst bohre ich in ein kleines Arbeitsbrettchen 0,5er Löcher im richtigen Abstand. Dann werden die drei Stangenteile mit Stiften angepinnt.
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Das Ganze wird dann mit zwei Leistchen auf Linie gebracht, das U eingefügt und mit Loctite fixiert. Anschließend zwei Löcher gebohrt um die Teile noch miteinander zu verstiften.
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Danach werden noch die Überstände abgefeilt.
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Der gewonnene halbe Millimeter bringt mindestens 20° mehr Einschlag und genügend Pendelhub.
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Grüße, Christoph
Angefügte Bilder:
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Du hast schon recht, einen Versuch wär es allemal wert, ich hatte mir das auch überlegt, habe aber halt so meine Bedenken, derart filigrane Teile zu fräsen, da reißt auch schnell mal was ab. Und das geeignete Rohmaterial habe ich auch gerade nicht am Start...
Endlich habe ich den Hauptteil der Lötarbeiten abgeschlossen. Löten in diesen Dimensionen zählt nicht gerade zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Und so bin ich doch jedesmal ziemlich nervös, wenn der Schalter zum ersten mal den Stromkreis schließt. Aber zum Glück funktioniert alles, wie erwartet und die Fahreigenschaften scheinen recht ordentlich. Bis auf die Fahrmotor-Strippen hätte alles mal wieder etwas kürzer sein können, aber das geht auch so alles unter den Hut. Jetzt müssen nur noch die Front LEDs verkabelt und eingeklebt werden, hinten is schon…
Das Video von den ersten moves wird eigenartigerweise bei mir nicht angezeigt, auch die Videos in meinen anderen Themen nicht. Hmmm! Naja, dann hier der Link:
Keiner Nachtrag: Diesmal zuckt der Servo jedes mal, wenn ich das Fahrzeug einschalte. Genauer gesagt, sobald der RX45 gebunden hat, macht das (der?) Servo einen schnellen Vollausschlag nach links und geht augenblicklich wieder in Neutralstellung. Dauert höchstens 0,2sec. Danach funktioniert alles reibungslos. Ich habe schon 6 oder 7 RX45 verbaut, aber dieses Phänomen zeigt sonst kein anderer. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte. Also prinzipiell kann ich mit dieser Eigenart gut leben, wenn es dabei bleibt. Oder deutet das vielleicht auf einen schleichenden Schaden hin? Über den RX ist übrigens (mindestens) ein Auto (also ein richtiges) gefahren, aber leben tut er ja offensichtlich noch.
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Im Gegensatz zu diesem Motor. Dar hatte keine Chance…
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Das Video vom letzten Beitrag (und alle anderen) wird wohl doch angezeigt, zumindest auf dem Smartphone gibt es kein Problem. Hat wohl etwas mit der neuesten Safari-Version zu tun...
also ich(nee, nicht ich meine Modelle) habe das Servozucken bei meinen 3 RX45 und 1 RX35D beim Einschalten auch. Das muss aber mit der Servo Elektronik zu tun haben. Bei meiner Moba ist das auch bei 2 Servos (der gleichen Bauart) die anderen machen keinen mucks beim einschalten der Anlage.
Übrigens, schöne Autos und Danke für die Anregungen mit Deiner Getriebebauweise.
Danke für Eure beruhigenden Antworten. Am Servo-Tester hat er allerdings nicht dieses Verhalten gezeigt, daher hatte ich eher auf den RX45 als Ursache getippt. Von etwas größeren Arduino gesteuerten Servos kenne ich auch dieses Verhalten, insbesondere, wenn der Arduino bootet. Manche bleiben still und andere zucken wild rum. Da die aber auch alle noch intakt sind, nehme ich es nun einfach mal als harmlose Macke hin.
@Phillip: Danke für dein Lob :) Und, nein, normal ist das eigentlich nicht…
@Marcus: Freut mich, wenns gefällt und du ein paar Impulse aus meinen Berichten erhältst. Ich habe vor allem in meinen MiMoBa-Anfangszeiten auch sehr von den Berichten hier profitiert.
Mittlerweile sind alle LEDs verkabelt und eingeklebt. Die Messingzunge im Bug zum Einhängen des Chassis und die Winkel im Heck sind nun auch an ihrem Platz. Die Rücklichter der Gusskarossen habe ich schon öfter mit Lichtleitern realisiert, aber für die Scheinwerfer war es eine Premiere. Funktioniert sehr gut und strahlt auch schön gleichmäßig. Nun fehlen nur noch die Dioden für dir Rücklichtkombifunktion und ein Widerstand fürs Fahrlicht hinten. Und dann ist langsam Hochzeit, oder so ähnlich…
Damit sich der Deckel nachher auch problemlos auf das Chassis aufsetzen lässt, habe ich mal die wirre Frisur etwas geordnet und die Strippen an den passenden Stellen mit Garn zusammen geknüpft. Da sich die dünnen Litzen mit absolut nichts verkleben lassen, kann ich außerdem die Stränge jetzt mit den kleinen Garnschlaufen punktuell fixieren und so die störrischen (aber eben auch toll flexiblen) Kabel doch noch leidlich in die gewünschte Form bringen.
Nun ist der Capri im Großen und Ganzen fertig. An den Innenflanken der Karosserie musste noch einiges ausgefräst werden, dass sie auch wirklich gut schließt. Schon sehr eng im Capri, ich bin ja wie gesagt auch der Meinung, dass die BUB-Modelle eher in 1:90 sind. Mit 19,6 Gramm ist er denn auch der leichteste in meinem Rennquartett geworden. Das Fahrbild ist recht schön, mit dem 4er Motor ist er erwartungsgemäß keine Rakete, aber mindestens so flott wie der BMW 320. Nun braucht es höchstens noch ein paar kleine kosmetische Korrekturen und ganz vielleicht noch eine Innenraum-Schwärzung.