Hoi Comunity, baue seit geraumer Zeit auch an einem Monstertruck. Habe zwar gerade wenig Zeit, aber hier ein paar Daten und Eindrücke.
Chassi:Eigenbau, Fahrerkabine: MAN 5t, Ersatzrad demontiert. Heckaufbau: Eigenbau Antrieb: von Peter Stöhr KG1228-2 mit Pendelachse. Lenkung: Faller LKW, pendelnd, BMI Ultra Servo (da kein Atomic lieferbar) Räder eines Wiking Monstertrucks beraubt.
Gruß Semper
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Hatte gestern etwas Zeit und habe dem Fahrerhaus einen Überrollbügel aus Messing verpasst, Kotflügel montiert, das Fahrzeug lackiert und Decals aufgeklebt. Mir macht der hohe Schwerpunkt etwas zu schaffen, evtl. kippt er mir dauernd. Mal schaun.
Semper
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ja, alles an Bilder sind Decals. Hab mir in Stuttgart beim großen "C" ein Decal-Film gekauft. Hatte keinen durchsichtigen wie ich wollte, sondern nur den in weiß. Es sind 2 Bögen, etwas breiter und kürzer wie DIN A4. Kostet 9,90 €. Kannste für unsere Größe jede Menge an Bilder draufpacken. Mit Klarlack fixieren, ausschneiden, in lauwarmes Wasser legen, abziehen und draufkleben.
Ist dein 5 Tonner modifiziert, also so wie meiner, oder noch Original. Was für ein Antrieb benutzt du?
hab mir dein Fahrzeug angesehen. Das Führerhaus ist doch relativ hoch. Ich bin auch noch nicht so lange dabei, aber evtl. wenn du die Lenkachse federst, könnte dein Fahrzeug stabiler sein. Vielleicht hat ja noch jemand ne bessere Idee. Ich hab ja wie schon erwähnt den Antrieb von Peter Stöhr. Die Federn dazu waren zu schwach, der hohe Aufbau schwankte doch sehr stark, hab sie gegen stärkere ausgetauscht und jetzt funktioniert die Sache.
ja ich weiss es ist etwas hoch;) hab eine ganz normale faller achse verbaut! Bisher bin ich noch nicht dazu gekommen auf einem Trialgelände zu fahren erst wenn ich das gemacht habe und es ist gar zu schlimm dann werd ich das vielleicht ändern hab aber grade leider kein geld....
schonmal die Breitreifen von den Wiking-Treckern probiert? Gibts als Ersatzteile. Die sind breiter als die Monstertruck-Reifen von Wiking und der Truck steht auf einer breiteren Basis. Außerdem wirken die Monstertruckreifen von Wiking schon ein bisschen schmalbrüstig auf einem 5 t'er.
Tipp: Schmeiß eventuelle Federungen raus und koppele die Pendel-VA und Pendel-HA über einen Achsausgleich. Anleitung findest Du im Heft von Truckmodell. Meine beiden Kumpels Axel und Ralph schwören auf das Konzept. Beim nächsten Truck werd ich das auch einbauen.
Übrigens, Monstertruck hin oder her, das sind doch nur Miniaturen. Kommt nach Stockstadt, dann zeig ich Euch mal ein richtiges Monster. Die Reifen haben einen Durchmesser von 30mm und sind 15mm breit. Zwei reifen sind da so breit wie ein ganzer 5ter. Fehlt zwar noch das Finish, aber der Rest läuft. Fotos gibts dann wahrscheinlich am Montag.
Gruß
Bernd
_________________________________________________________ Isch saach net so unn isch saach aach net so, weil sonst aaner kimmt unn saacht isch hätt so odder so gesaacht!
Hallo Felix, du hast ja meine Adresse, kannst also gerne vorbeikommen und ein paar Runden auf meinem Modul drehen. Nebenbei können wir uns deinen BlinkLichtTiny vornehmen.
Das mit den Ersatzteilen von Wiking würde ich lassen. Hatte im September letzten Jahres 4 Hinterräder eines Treckers bestellt. Antwort: " Kein Problem ". Nach 8 Wochen hab ich mal nachgefragt. Antwort:" Da die Teile aus der Fertigung genommen werden, kann es bis zu 4 Monate dauern". Nach 6 Monaten hab ich die Bestellung widerrufen.
Tja, dann .... selbst gießen .... Wie's geht ist ja hier oft genug beschrieben worden. Ich könnte mir die reifen vom Herpa-Radlader gut als Monstertruckreifen vorstellen. Wenn man die vorsichtig abformt, kann man das Orginal wieder verwenden. Groschenware aus dem Kaufhaus (die Spielzeugteile mit Rückzugsmotor) haben auch manches Mal interessante Reifen, die man abformen kann. Einfach mal schauen.
Oder ... wie bei mir ... Reifen von Lego-Technik ..... die sind jetzt wirklich monstermäßig. Bilder gibts im Laufe des Tages!
Gruß
Bernd
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Jo, Hut ab. Das sind die richtigen Monsterreifen. Das mit dem Abformen hab ich zwischenzeitlich aufgegeben, nach wochenlangem Latexgießen mit nicht zufriedenstellendem Ergebnis. Die Reifen waren eine Zwischenlösung nachdem ich solange vergebens auf die Traktorreifen gewartet habe. Mittlerweile gefallen sie mir an dem Truck. Wenn ich mal zufällig auf was besseres stoßen sollte, runtergezogen sich sie sofort, deshalb auch die hohe Bodenfreiheit. So er wäre soweit fertig. Regler ER300-2, 150 mAh Lipo und Frontscheinwerfer 3mm, 10000 md.
Gruß Semper
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