nachdem ich meinen neuen Brezelkäfer mit dem Planetengetriebemotor-Servo ausgestattet hatte,
01_ATV_Servo.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) habe ich dieses neue schlanke Servo immer und immer wieder betrachtet....
02_ATV_Vergleich_Servo_01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) ...und als ich dann rein zufällig auf die Wiking ATV Rosenbauer Feuerwehr gestoßen bin, musst ich mir beide Ohren zuhalten um nicht dauernd die Schreie dieses Winzlings "Bau mich! Bau mich! Bau mich! zu hören.
03_ATV_Vergleich_Servo_02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Pendelvorderachse, vier Hinterräder, Kotflügel mit Trittbrettern und Landeplattform ans Planetengetriebemotor-Servo gebackt und schon düst er ab zum ersten Feuerwehreinsatz.
Ich bestaune deine Werke immer wieder gerne. Da ich bei weitem nicht so weit in der Welt des "Mikromodellbaus" bin (alles noch Basismodelle und Standardaufbau), wollte ich doch mal nachfragen wie Du das mit der Lenkung machst. Mir leuchtet ein das Du auf ein Servolenkung verzichtest (Mangels Bauraum). Ist es jedoch wirklich so dass ich pragmatisch betrachtet einfach ein Poti vorne am Motor anbringe und wenn dieser damit verkabelt ist so als "Servo" funktioniert?
ja, pragmatisch betrachtet ist das richtig. Die Potiachse durchbohre ich und stecke/klebe sie dann auf die Welle des Planetengetriebemotors und verkabele beides mit dem Controller aus einem Servo. Auf die Potiachse stecke ich dann das Zahnstangenritzel. Dieses Zahnrad auf der Potiachse dreht sich dann aber aus der Nullposition heraus nur um ca. +45° und -45°.
Die Kotflügel/Trittbretter muss ich noch fein justieren.
10_ATV_CAD_Chassis_04.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Leider wird der passende rote Farbton im Inventor für technische Probleme (z.B. Kollisionen) verwendet und somit werde ich ihn in der laufenden Konstruktion nicht verwenden
11_ATV_CAD_Chassis_Antrieb.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) ... ein 3,2mm Shicoh mit einem Schnecken-Getriebe (m=0,15) und einer Gesamtuntersetzung von 1:20