Ich denke schon, sonst würde ich ja gar nicht in den Programmiermodus gelangen (schnelles Blinken). Aber das schnelle Blinken bleibt eben, auch wenn ich die Knüppel wieder in Mittelstellung gebracht habe. Normalerweise zeigt er ja dann mit langsamem Blinken den jeweiligen Levelstatus an...
Das sieht natürlich auch nicht sehr gekonnt aus....
RX Brutzelei.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Links neben dem P-Ausgang ist so ein kleines Pad, da ist auch etwas Lot draufgekommen, das sollte da nicht hin. Vielleicht hat ja das oberste schwarze IC was mit dem Programmiermodus zu tun und eben was abbekommen?? Man weiß es nicht. Ansonsten scheint der RX normal zu funktionieren.
Du hattest doch irgendwie (wie immer!) recht. Da ich Kanal 4 in der Devo bereits vom linken Knüppel auf den FMOD-Schalter geroutet hatte, ist der RX zwar in den Programmiermodus gelangt, aber beim Knüppel Loslassen ist Kanal 4 natürlich in der Schalter-Stellung (=Vollausschlag) geblieben und somit der RX nicht weiter gekommen. Auf einem neuen Programmplatz in der Devo hat es dann entsprechend funktioniert, wie es soll... Somit ein großes Dankeschön an dich. Jetzt konnte ich P6 auf Kanal 4 legen und das Licht ist jetzt wie gewünscht zu Schalten und ich doch noch weiter brutzeln...
Du kannst dir auch einen separaten Speicherplatz zur Programmierung in der Devo einrichten (bei mir z.B. Platz 30), bei dem du die Einstellungen unverändert lässt und bindest das Modell dahin zum Programmieren und nachher wieder auf den eigentlichen Modellplatz. Dann brauchst du die Einstellungen für das Modell nicht ändern, wenn du die Empfängerprogrammierung ändern willst.
Nun ist endlich alles verkabelt und verlötet. Der Deckel geht zu und ich konnte diesmal wieder immerhin 60mAh einpflanzen. Ein günstig geformter 90er wäre uU auch möglich, ein wenig Luft wäre da noch. Das Gesamtgewicht beträgt gut 24 Gramm. Fahreigenschaften sind ziemlich brauchbar, die Beschleunigung trotz des Gewichts erstaunlich, der Wendekreis schön klein. Aber sehr viel bin ich natürlich noch nicht gefahren. Ganz fertig ist er ja auch noch nicht, da ich noch innen mindestens den sichtbaren Servo- und Akkubereich schwärzen muss und vielleicht noch etwas die Strippenlage optimiere. Vom Fahrbetrieb mache ich sicher auch noch ein paar bewegte Bilder.
Etwas später als gedacht hier also wieder das (obligatorische) Abschlussvideo zum Projekt. Als ich gerade anfangen wollte zu filmen, der BMW schon „online“ auf dem Drehteller, hab ich mich auf die Funke gesetzt und Kanal 3 dabei auf Anschlag hochgerissen. Der BMW also mit Vollgas vom Teller und weiter in einer ansehnlichen ballistischen Bahn, die am Küchenboden ein jähes Ende fand. Nach dem ersten Schreck hab ich erleichtert festgestellt, dass offenbar alles funktioniert, erst bei erneutem anpeilen des Wagens auf dem Teller hab ich dann gemerkt, dass er ein wenig Schlagseite hat: Bei einer der Halterungen im Heck der Karosse hat der Kleber nicht standgehalten. Die Halterung wieder genau an der selben Selle zu verkleben war dann doch erstaunlich zeitaufwändig. Also besser Funke nie wider auf den Stuhl legen…
Das mit dem runterfallen, bzw. vom Tisch fahren, ist mir auch schon mehrfach passiert. Finde es aber immer wieder erstaunlich, wie wenig aus dieser Höhe meist defekt geht und sich wieder reparieren lässt.
Hatte zum Glück noch kein Modell, das nach dem Absturz nicht wieder hinzukriegen war .
Nachdem der BMW nun etliche Testrunden absolviert hat und halbwegs eingefahren ist, lautet das Fazit: Fährt gut, ist selbst schnell fast nicht zum über- oder untersteuern zu bewegen aber etwas schwieriger in der Lenk-Kontrolle als manch anderer Wagen. Vielleicht muss ich da doch mal mit Exponential-Kurven und Scale-Einstellungen in der Devo experimentieren. Kann auch sein, dass der Servo nicht optimal läuft. Das ist so einer, der beim Einschalten erst mal heftig zuckt. Insgesamt bin ich aber schon recht zufrieden mit dem Ergebnis.
@Siegfried: Du wirst lachen oder nicht, aber ähnliches hatte ich auch mal vor, es dann aber verworfen, da ich manchmal denke, dass meine Videos sowieso eher in Richtung overdone tendieren :o)
@Markus: Ja, und so ein Abflug ist ja auch schon ein guter Crashtest. Denn die Fahrzeuge wollen ja auch ordentlich bespielt werden. Und da ein Rennwagen im besten Falle auch Rennen fährt, wird der ein oder andere Bums wohl nicht ausbleiben.
Apropos, wäre natürlich richtig toll, neben den Truck-Races auch mal eine PKW-Liga zu starten. Bis dahin bleibt mir wohl nur der pandemische Renn-Modus mit Video-Trickserei, wie in diesem Shorty…
Eben habe ich die Ursache für das komische Lenkgefühl entdeckt: das Servo reagiert verzögert. Wenn ich beispielsweise den Zakspeed-Capri gleichzeitig ansteuere, ist das auch deutlich zu sehen (und zu hören), dass alle Lenk-Bewegungen beim BMW leicht verzögert passieren. Beim Capri RS habe ich schon das gleiche festgestellt. Und beide (Capri RS und dieser BMW) haben die besagten Zuckungen beim Einschalten. Alle anderen Fahrzeuge, die ich bisher umgebaut habe funktionieren normal. Vielleicht ist in diesem Zusammenhang erwähnenswert, dass auch beide Deltangs, die in besagten Autos verbaut sind, zeitlich aus einer Marge stammen (ähnlich wie die beiden Servos). Bei Licht und Motorsteuerung lässt sich allerdings kein Delay feststellen, daher schließe ich einen Fehler bei den RX eher aus. Kennt jemand dieses Phänomen? Muss ich jetzt wirklich die betroffenen Servos auswechseln? Für das Kippen einer Mulde mag das ja egal sein aber beim Lenken, vor allem bei schneller Fahrt ist so ein Delay schon ganz schön lästig …