Moin Zusammen, mir ist vor kurzem ein Porsche 956 zugelaufen. Naja, eigentlich habe ich mir gleich 4 Stück gekauft, weil ich die einfach nur klasse finde. OK die sind flach und haben nicht viel Platz. Aber motiviert von einigen Berichten habe ich mich an den Rechner gesetzt und ein Chassi gezeichnet. Dabei war die Prämisse nur Standard Komponenten zu verwenden. Mit diesem Chassi wollte ich aber mal eine andere Art der Lenkachse ausprobieren. Dazu habe ich die Achsschenkel und Lenkstange bei Shapeways in Messing gießen lassen. Wo man gerade dabei war habe ich mir die gezeichneten Felgen auch in Messing bestellt. Die Achsschenkel sind quasi einzeln mit Federn aufgehängt und können so ihren Höhenausgleich umsetzen. Damit die vorderen Räder möglichst leicht laufen, habe ich hier Kugellager eingesetzt.
Als Antrieb kommt ein 4mm Motor mit 15800U/min zum Einsatz. Für die Übersetzung habe ich wie bei meinem BMW Z7 auf Z28 gewählt. Die Hinterachse ist in zwei Kupferbuchsen gelagert. Weitere zwei Buchsen halten die Hinterachse in Position. Der Porsche hat mit einem 100mAh Akku (401020) eine Fahrzeit von ca. 45min. Die Fahreigenschafften sind richtig gut und machen auf der Rennstrecke riesig Spaß. Inzwischen habe ich noch eine gelbe Karosse (New Man Nr.7) angepasst, welche ich als erstes aufbaue. Rück- und Bremslichter sind auch schon in Position. Jetzt fehlen nur noch die vorderen Scheinwerfer und noch eine Idee, wo ich den Transponder für die Zeitnahme hinsetze. In der Kanzel wäre sogar noch Platz für einen kleinen Fahrer. Hmm, wohl eher doch nur der Helm.
Ein Fahrvideo liefere ich nach, sobald der Porsche fertig ist.
schönes Gefährt. Mich würde interessieren wie du den 100er Akku da rein gekriegt hast. Ich habe in meinen 956 so mit Ach und Krach eine 35er Zelle reingequetscht. Dabei liegt mein Akku, so wie bei dir, auf dem Servo. Hast du mal eine Seitenansicht von dem Auto ?
Hallo Axel, mache ich dir gerne. Ich glaube die Breite von 10mm ist der Schlüssel. Damit verschwindet er komplett in der Kanzel. Hattest du nicht auch einen 6mm Motor verwendet. Ich denke der 4mm Motor spart auch noch einmal richtig Platz.
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ich glaube der Motor ist dabei nicht das Entscheidende, sondern das Sandwich aus Standardservo und Akkuhöhe. Ich habe das Servo schon so tief eingebaut, das ich als Bodenfreiheit nur noch Briefmarkenstärke habe, um die verbleibende Bauhöhe für den Akku zur Verfügung zu haben.
Man kann es auf dem letzten Foto sehen. Die Karosserie sitzt bei Björn ein klein wenig höher als bei unseren 956er. Das ist dann vermutlich genau der eine Millimeter, der bei uns im Innenraum fehlt.
Hallo Zusammen, im Vergleich zum Original kann man den Unterschied sehen. Die Höhe benötige ich aber auch für die Freiheit der Räder an den Kotflügeln da ich ja eine Federung eingebaut habe.
Hallo Björn! Sieht gut aus, dein Autowagen. Eine Federung auf der Vorderachse hatte ich in meinem DTM-Coupe auch versucht, allerdings mit Federbronze. Viel Spiel ist dafür aber nicht vorhanden, weil die Bodenfreiheit 0,6mm beträgt und die Drehpunkte der Vorderräder innerhalb der Felgen liegen. Aber die Räder können noch nach unten hin ausfedern. Hast du die Bohrungen und Stifte der Lenkung mit viel Spiel (sieht jedenfalls auf dem Foto von oben so aus) konstruiert, oder sind das Gußungenauigkeiten?
Hallo Sebastian, danke für dein Lob. Das mit dem Spiel täuscht auf den Fotos. Die abgerundeten Guss Kannten werfen Schatten. Ich habe das Loch leicht mit der Reibahle aufgerieben, so dass es sich leicht ohne zu Klappern bewegen lässt.
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Hallo Zusammen, der Porsche 956 ist jetzt fertig. Ich habe sogar noch einen Transponder für die Zeitnahme und einen Fahrer hineinbekommen. Die Fahreigenschafften sind richtig gut.
Hier gibt es noch ein Video von dem Porsche auf meiner Rennstrecke.
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Toll, wie entspannt der Porsche bei so relativ niedrigen Geschwindigkeiten läuft! Sieht zumindest im Video so aus und das trotz des geringen Übersetzungsverhältnisses. Vmax dürfte ja ziemlich flott sein. Ich verwende gerade vermutlich den gleichen Motor, aber mit etwa 10:1, auch wegen des Fahrzeuggewichtes. Weißt du, was dein 956er wiegt?
Hallo Christoph, das hast du gut beobachtet. Er läuft bei niedriger Geschwindigkeit wirklich noch super. Die Vorderräder und die Getriebestufe sind sehr leichtgängig. Das Gewicht liegt bei 10.9 Gramm.
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Hallo Zusammen, damit das Projekt möglichst einfach nachgebaut werden kann, habe ich das Chassis und die verwendeten Messingbauteile bei Shapeways eingestellt.