Aus den verbliebenen drei klassischen Tourenwagen, die ich noch umbauen möchte und die in Druckguss erhältlich sind, habe ich mich erst einmal für den BMW 3.5 CSL von Schuco entschieden.
Dieses mal gibt es wieder einen 6er Motor mit 8er Ritzel. Das ist mir etwas dünn geraten, wollte es auf 1,5mm runter schleifen und geworden sind es knapp über 1mm. Alle Zahnräder sind aber angefast, und offensichtlich läuft das Getriebe dennoch ordentlich. Bei ca 4V zieht es etwa 48mAh, der Motor allein etwa 36mAh. Das ist akzeptabel und wird wohl noch etwas weniger, wenn gut geschmiert und eingelaufen. Auf der Zwischenwelle sind z28 / z12 und an der Hinterachse auch z28, die Reduktion beträgt also knapp 11 : 1.
Beim CSL habe ich den Bau der Lenkung einmal schrittweise dokumentiert und eine kleine Bilderserie erstellt. Im Großen und Ganzen ist es natürlich wieder die bewährte Bauart mit zwei Kugellagern je Rad. Aber ich probiere jedesmal Variationen aus. Diesmal habe ich anstelle des 0,5mm Stahldrahts für Lenkhebel und Lagerung der Achsschenkel 0,5er Messingrund verwendet. Mir scheint, dass die Lötverbindung Messing/Messing wesentlich besser ist als Messing/Stahl. Und bei den Längen ist die Stabilität von Messing absolut ausreichend. Die Drehpunkte habe ich wieder so weit als möglich ans Rad gebracht und Ackermann ist auch am Start.
CSL VA - 2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) Rohlinge gebohrt und gefräst
CSL VA - 11.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) Mit Spurstange
Die Spurstange wird noch nach unten gekröpft, sobald ich die genaue Lage des „U“ für die Anlenkung bestimmen kann. Davor muss wieder das Chassis gebastelt werden.
Viele Grüße, Christoph
Angefügte Bilder:
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Nachdem ich mich ein paar Basteleinheiten mit den Rädern beschäftigt habe (Felgen/Reifen entgraten, Reifen aufkleben, dann rund schleifen, vorne wegen Sturz wieder leicht konisch) machen selbige nun einen passablen Eindruck und ich kann mich endlich dem Chassis widmen. Zur genauen Orientierung habe ich wieder alles auf einem Testbrettchen arretiert und nivelliert. Dabei sind diese stimmungsvollen Aufnahmen entstanden :)
Da der untere Teil der Karosserie zwischen den Radläufen ein Teil des originalen Plastik-Chassis ist, habe ich noch Messing-Schweller angebracht, um die Lücke zu füllen. Ob die dann noch schwarz gefärbt (brüniert, gebeizt, lackiert) werden, wie im Original, weiß ich noch nicht.
Heute habe ich zwischendurch immer wieder mal die Schweller nachbearbeitet. Sie sind jetzt 0,6mm flacher und unten abgerundet. Das ganze entspricht nun so ziemlich den Original-Konturen und die Karosserie kann bereits frei auf dem Chassis geparkt werden.
In „echt“ ist der Bereich unter den Türen schwarz lackiert und die Ausbuchtungen zu den hinteren Radläufen in Wagenfarbe, also weiß. Bin aber noch unschlüssig, ob ich das machen werde. Ist ja eigentlich auch ok, wenn man sieht, dass dies kein Standmodell mehr ist.
Der Radstand des BMW ist zwar nicht sehr üppig aber in der Breite ziemlich großzügig bemessen. Daher konnten Schalter und Buchse diesmal komplett im Fahrzeugboden verschwinden.Beim Einkleben hat der Endkotrolleur gepennt und beide sind nun leicht nach vorne geneigt. Schmerzt ein wenig im Auge des Pedanten, funktioniert aber problemlos.
Da der Servo nun 0,5mm höher liegt, nämlich auf den Unterstreben eines Schwellers und des Trägers für Schalter/Buchse, ist der Lenkausschlag sehr gut. So kann ich mir das nach unten Kröpfen der Spurstange schenken. Gleichzeitig wird der Servo schon ziemlich fest in seiner Position gehalten.
CSL Servo - 1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Jetzt noch das Heck anfertigen, dann ist das Chassis komplett.
Grüße, Christoph
Angefügte Bilder:
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Heute habe ich einen Finger-Spinner, den ich mal bei einer Jahrmarkt-Bude geschossen habe, zu einem drehbaren Präsentierteller gepimpt.
Fsp - 2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fsp - 1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fsp - 3.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und natürlich auch gleich damit ein Video vom aktuellen Stand gemacht. Beim Schneiden ist mir dann fast ein wenig schwindelig geworden. Die Videos waren gestern und heute mal kurz wieder auf meinem Desktoprechner zu sehen. Jetzt sind sie wieder weg (Safari/macOS) :(
Nachdem ich mit meinen Drehtellern so schön die ungeliebte Löterei prokrastinieren konnte, habe ich heute nun endlich damit begonnen, den RX45 vorzubereiten und ins Fahrzeug zu kabeln. Neuer Speicherplatz in der Devo, RX gebundenen, P6 so umprogrammiert, dass die blauen LEDs über selbigen separat zu schalten sind. Dann Kabel mit Steckverbindung an den RX gelötet. Beim Test habe ich dann festgestellt, dass die blauen Lichter zwar korrekt auf P6 liegen, aber immer noch über Kanal 1 geschaltet werden. Eigentlich hatte ich Kanal 4 dafür vorgesehen, da der Wagen ja ohne Blinker unterwegs sein wird. Also nochmal RX im Programmier-Modus gestartet. Beim Knüppel Loslassen blinkt er aber weiter schnell und reagiert nicht mehr auf Eingaben mit dem Knüppel (Kanal 3 wie es sin soll). Bei genauer Betrachtung ist auch das schnelle Blinken jetzt durch einen winzigen Aussetzer unterbrochen. (etwa jede Sekunde 1 mal, das hatte ich davor nicht wahrgenommen, war da aber vielleicht auch schon so). Beim Löten hatte ich mit P6 begonnen und wie so oft hat sich die erste Verlötung des Tages wieder sehr zäh gestaltet und ich musste da ein paar mal nachbessern (verschlimmbessern?). P5 und P4 waren dann wieder problemlos zu bewerkstelligen. Kann es sein, dass da bei den Nachbesserungen etwas zu heiss wurde und nun defekt ist, oder ist es vielleicht doch ein anderes Problem. Nach ungewollten Lötbrücken oder sonstigen Kriechern habe ich schon gesucht, soweit es die Augen zulassen, aber nix gefunden. So wie es jetzt ist würden die blauen leuchten, wenn das Fahrlicht ausgeschaltet ist und ausgehen, wenn ich das Licht einschalte, quasi wie Tagfahrlicht. Aber ich würde es natürlich gerne wie geplant separat schalten können, so dass auch beide gleichzeitig an oder aus sein können. Muss ich den am End demolierten RX jetzt für ein anderes Fahrzeug ohne so ein Lichterschnickschnack aufheben und erst mal einen neuen bestellen oder weiss von euch vielleicht jemand Rat? So möchte ich ihn eigentlich nicht für den BMW verwenden…