wie ich es schon in meiner Vorstellung geschrieben habe, wird mein erster Umbau ein Iveco Trakker 6x6 mit Planen Aufbau. Es handelt sich um eine Bundeswehr Version mit Geländereifen. Leider habe ich keine Bilder vom Original gemacht. Unter "Herpa 746786" gibt es aber einige Bilder im Netz. Einen Link kann ich leider nicht erstellen.
Folgende Komponenten sollen verbaut werden: - Lenkservo von Sol-Expert - Mikrogetriebe G95 von Sol-Expert - Empfänger R614XN von Sol-Expert - China Motor Regler der hier schon länger liegt. Wurde irgendwann mal bei Aliexpress bestellt. - Herpa Lenkungsteile - Als Akku werde ich mal meine Lipobox nach einem kleinen einzeller durchsuchen.
Ich hatte mir im Vorfeld überlegt ob ich eventuell zumindest beide Hinterachsen antrieben möchte. Allerdings möchte ich das fertige Getriebe verbauen und das zunächst auch nicht bearbeiten. Komplexere Antriebe kann ich irgend wann mal ausprobieren. Mein erstes Modell soll erstmal einfach nur fahren können. Daher wird die hintere Achse erstmal als Liftachse nach oben verbannt.
Aktuell ist das Modell in seine Einzelteile zerlegt und ich warte auf die letzten Komponenten.
Zitat von M4X im Beitrag #1 Ich hatte mir im Vorfeld überlegt ob ich eventuell zumindest beide Hinterachsen antrieben möchte. Allerdings möchte ich das fertige Getriebe verbauen und das zunächst auch nicht bearbeiten.
Hallo Max,
der Antrieb beider Hinterachsen ist bei solch einem Modell natürlich eine tolle Sache. Da ich mich auch lange damit damit "schwer getan" habe, Getriebebausätze zu verwenden, weil bei mir der Kleber zu oft dort war, wo er nicht hingehörte, kann ich Deine Bedenken gut verstehen. Es gibt aber auch fertig aufgebaute Doppelachs-Getriebe z.B. diese hier Doppelachsgetriebe Vielleicht ist sowas ja eine Alternative für Dich?
Hallo Max, ein Doppelachsgetriebe lässt sich auch günstiger über fertige Gehäuse aufbauen, welche man von Shapeways beziehen kann. Ich habe mein Doppelachsgetriebe gerade umkonstruiert so dass es auch pendeln kann. Wenn es mit der Post angekommen ist, werde ich es noch testen und dann berichten, wie es funktioniert.
---------------------------------------------------- Viele Grüße aus dem Norden
vielen Dank für den Hinweis. Werde ich für künftige Projekte definitiv im Hinterkopf behalten. Im Moment teste ich auch meinen Anycubic Mega X auf seine Tauglichkeit bei Mikromodellen aber so ein Getriebegehäuse wird wohl eher schwer mit einem FDM Drucker.
ich hatte die letzten Tage etwas weniger Zeit da ich Klausuren zu schreiben hatte. Inzwischen habe ich einen Plan für die Verkabelung meines Modells erstellt. Leider habe ich keine Ahnung wozu die drei extra Pins auf meiner Fahrreglerplatine sind. Der vierte Pin ist offensichtlich ein weiterer - Pin. 2022-02-14_09h31_13.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Zitat von Björn L im Beitrag #4Hallo Max, ein Doppelachsgetriebe lässt sich auch günstiger über fertige Gehäuse aufbauen, welche man von Shapeways beziehen kann. Ich habe mein Doppelachsgetriebe gerade umkonstruiert so dass es auch pendeln kann. Wenn es mit der Post angekommen ist, werde ich es noch testen und dann berichten, wie es funktioniert.
Habe die Übung gemacht. Wenn man alles neu kaufen muss, ist es selbst zu bauen leider nur 1,08 Euro billiger als ein fertiges Doppelachsgetriebe zu kaufen...