Da über Ostern ein paar freie Basteltage zur Verfügung standen, hat die Werft ein neues Modell erstellt. Dieses Mal geht es um einen Class 1 Catamaran. Der Rumpf ist einer Lucas Oil A77 angelehnt.
Der Designer der LO A77 hat nach meinen Nachforschungen auch die Mystic 5000 erstellt. Somit ist die Ähnlichkeit nicht zufällig. Mit seinen 52 Fuss Gesamtlänge und ca. 47 Fuss Wasserlinie gehört dieser Catamaran auch in der Class 1 bereits zu den grösseren Vertretern.
Aufgebaut aus 0.5mm Polystyrol. Die Seitenteile wurden wieder vom Bild auf speedonthewater abgeguckt.
Die Front und der Deckel der Kabine sind aus Balsa. Dieses habe ich nach dem Schleifen mehrfach mit dünnflüssigem Sekundenkleber getränkt und wieder geschliffen.
Nach dem Lackieren und Verzieren in die Suppenschüssel zum Fototermin:
Verbaute Komponenten: 7mm Motor mit 34.5k U/min, 8mm/3B Rennprop von Martin, RX43(H3) und einen 180mAh Lipo. Diese Antriebskombination hat ja schon bei meiner Cigarette 515 gute Ergebnisse gebracht.
Masse Rumpf: 185mm Länge und 43mm Breite. 165 Lauflänge Rumpfunterseite Gewicht 29 Gramm
Der Speed passt gut und die Wendigkeit ist sowohl bei Schnell- und Langsam-Fahrt für die Grösse des Bootes super.
Manchmal braucht der Katamaran (wie im Video) ein wenig Strecke, bevor er sich losreissen kann und ins Gleiten kommt. Manchmal braucht es auch nur 30cm. Die zwei Spoiler nutzen hier leider nur wenig. Aber der Catamaran macht Spass.
Der 180mAh Lipo reicht für knapp 14 Minuten Laufzeit gemäss dem Timer auf der Steuerung.
Wobei das natürlich abhängig von der Anzahl Passagiere ist . Beim Videodreh hat sich eine kleine Fliege auf den Radar-Dome gesetzt und ist bis zum Ende der Fahrt dort geblieben. Wusste gar nicht, dass auch Fliegen Rennbootfahren lieben.