Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 4.315 mal aufgerufen
 sonstige Fahrzeuge
Seiten 1 | 2
Haindl Online

05.03.2024 23:33
#16 RE: Mad Max-Style Kettenfahrzeug 1:87 "Mad MAZ" Antworten

Hey Nils,

Als ich die Frage gelesen habe, konnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen 😅
rein theoretisch würde das schon funktionieren, es würde nur das Heck sehr unnormal "mitgerissen" werden. Ich stelle mir Grad vor, wie man auf der Stelle wendet und das Heck hinten quer seine Kreise zieht 😂
Aber ich finde deinen Ansatz gut, nichts unbedacht zu lassen und zumindest einmal durchzudenken.
Tatsächlich ist nämlich auch bei meiner Art der Lenkung die Belastung auf die Kurveninneren Ketten ein riesen Thema, weil sie sich aufgrund fehlendem Differentials natürlich genauso schnell bzw. weit bewegen wollen, wie die Kurvenäusseren und der Wendekreis damit deutlich steigt.
Aber irgendeinen Kompromiss musste ich eingehen und ich hab für mich so die beste Lösung gefunden 😊

Viele Grüße,
Markus

derniwi Offline

08.03.2024 18:50
#17 RE: Mad Max-Style Kettenfahrzeug 1:87 "Mad MAZ" Antworten

Hallo Markus,

naja, rechts Kette vorwärts und linke rückwärts macht natürlich keinen Sinn. Aber rechte 100% vorwärts und linke Kette 50% vorwärts könnte ja schon funktionieren - also beim Lenken dürfte keine Seite stehen oder in die entgegengesetzt Richtung laufen. Je nachdem, wie leichtgängig das Heck ist, könnte das Ziehen gehen...

Ansonsten natürlich Allradantrieb mit den oben genannten Daten.

Ist halt nur ein Gedanke, den ich mal in den Raum geworfen habe.

Viele Grüße
Nils

Haindl findet das Top
Haindl Online

08.03.2024 21:17
#18 RE: Mad Max-Style Kettenfahrzeug 1:87 "Mad MAZ" Antworten

OK, ja das könnte man dann mit Sicherheit irgendwie einstellen, aber abgesehen davon hätte ich den Platz für 2 Motoren gar nicht 🙈
Bin ja schon froh, das ich den N20 Motor und die beiden Getriebe relativ schön untergebracht hab.
Aber wie du auch schon geschrieben hast, find ich's gut, dass man solche Ansätze einfach mal formuliert und in den Raum wirft.
Vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja bei einem ähnlichen Projekt 😊👍
Werde übrigens demnächst hier ein paar Details und Bilder zum Kranaufbau am Heck einstellen und würde mich da auch über Vorschläge und Tipps freuen. Bin da nämlich etwas am straucheln was die Antriebe angeht🙈
Bis demnächst und ein schönes Wochenende.

Viele Grüße,
Markus

derniwi Offline

12.03.2024 21:01
#19 RE: Mad Max-Style Kettenfahrzeug 1:87 "Mad MAZ" Antworten

Ja, ein Antriebsmotor und ein Servo oder zwei Antriebsmotoren.

Wenn man ein kleines Differential nutzen würde, könnte man ja auch irgendwie links oder rechts bremsen, aber dazu fällt mir nicht wirklich ein, wie man eine Bremse für eine Kettenseite winzig klein realisiert. Ob man je einen kleinen Elektromagneten nutzen kann, welche dann die entsprechende Achse über einen Schleifmechanismus bremsen und somit die andere Seite durch das Differential mehr Drehzahl bekommt, kann ich leider nicht sagen.

Haindl Online

12.03.2024 21:20
#20 RE: Mad Max-Style Kettenfahrzeug 1:87 "Mad MAZ" Antworten

Mit einem Differential würde sich eine Bremse ja erübrigen.
Durch die verschiedenen Belastungen von Innen- und Außenseiten bei einer Kurve, würde sich die Drehzahl entsprechend aufteilen und man könnte einen kleineren Wendekreis fahren.
Allerdings auf Kosten von Drehmoment.
Soweit zumindest mein Verständnis für ein Differential 😅 korrigiert mich bitte, wenn ich Mist erzähle🙈
Aber wie gesagt, mit dem Antrieb, wie auch der Lenkung bin ich ganz zufrieden, da mach ich mir auch keine Gedanken mehr😊

Viele Grüße,
Markus

derniwi Offline

13.03.2024 18:26
#21 RE: Mad Max-Style Kettenfahrzeug 1:87 "Mad MAZ" Antworten

Ich meinte einen Motor für den Antrieb, KEINE aktive Lenkung, aber eine winzige Bremse rechts und links. Damit sollte man ja eine Lastverteilung erreichen.

Ja, von meiner Seite kein Problem, wenn Deine Lenkung wie gewünscht funktioniert, solltest und wirst Du sie nicht ändern.

Viele Grüße
Nils

Haindl Online

19.10.2024 10:41
#22 RE: Mad Max-Style Kettenfahrzeug 1:87 "Mad MAZ" Antworten

Servus zusammen,

Es gibt seit langem mal wieder Neuigkeiten zum MAZ Projekt 🙂
Elektronisch funktioniert soweit Jetzt alles wie es soll, der Kran-Aufbau auf dem Heck ist zu 80% fertig und funktioniert mechanisch auch sehr gut.
Hierfür musste ich allerdings das Getriebe und den Motor meines Unimogs opfern, damit sich der Kran auch dreht 😅. Das war es aber wert.
Den Kran Haken hab ich probeweise aus Messing gefräst, was aber für die Größe zu wenig Eigengewicht hat. Ich werde versuchen aus Wolfram einen Haken zu fertigen, dieser hat eine wesentlich höhere Dichte.
Momentan warte ich auf den Resin 3D Druck für die Kran-Kabine für die die Fahrerseite des MAZ 7310 als Vorbild diente.
Jetzt geht es an die Detailarbeit um sichtbare Kabel zu verdecken, was ich mit feinmaschigem Gitter und 0,5mm Edelstahl Blech realisiere.
Danach Lackieren und verwittern, was hoffentlich nicht wieder Monate in Anspruch nimmt 🙈.
Ich lass euch mal ein paar Bilder da und melde mich hoffentlich bald wieder mit vielleicht schon Bildern vom fertigen Modell.

Viele Grüße,
Markus

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_20240517_112126.jpg  IMG_20240605_143855.jpg  IMG_20240605_143910.jpg  IMG_20241001_072244.jpg  IMG_20241015_163628.jpg  IMG_20241015_163641.jpg  IMG_20241015_163654.jpg 

Folgende Mitglieder finden das Top: Chantal, e-up!, frankeisenbahn, bfw-2013, Macher, Thomas M, half_pig, Maik_29413 und Skippy
Haindl Online

12.11.2024 18:41
#23 RE: Mad Max-Style Kettenfahrzeug 1:87 "Mad MAZ" Antworten

Servus zusammen,

Am Freitag den 1. Nov. 2024, einen Tag vor Messebesuch in Friedrichshafen, gegen später Abendstunde war der MAD MAZ fertig montiert, lackiert, etwas verwittert und es wurde alles nochmal auf Funktion und Leichtgängigkeit geprüft 😊
Da ich mich ja als Gastfahrer gemeldet hatte, (nochmal vielen Dank an dieser Stelle, das ich bei euch fahren durfte 😊) war ich etwas nervös, ob denn dann auf der Messe auch alles funktioniert.
Die Fahrt ging gute 5-10min und danach war Stillstand...
Dann wurde alles mögliche versucht. Kran tat was er soll, es ging auch mal kurz rückwärts und auch wieder ein paar cm vorwärts und dann wieder Stillstand.
Bei einer kurzen Kaffepause wurde der MAZ auf Elektronik geprüft, war aber soweit alles OK.
Kurz vor Ende hab ich's nochmal versucht auf dem Messestand zu fahren, aber der kleine hat keinen halben Meter zurückgelegt und kam wieder zum stehen.
Zu Hause dann angefangen zu zerlegen und gemerkt, das die beiden Getriebe nicht mehr so richtig rund liefen.
Bin jetzt dabei, alles nochmal zu zerlegen und zu warten.
Den ersten Service kann man nach 3 Jahren Bauzeit dann auch schonmal machen 😅.
Fand den Besuch auf der Messe und die Fahrt auf dem riesigen Gelände aber trotzdem super interessant und aufregend.
Freue mich aufs nächste Jahr, vielleicht klappt's dann ja pannenfreier 💪

Viele Grüße
Markus

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG-20241101-WA0007.jpg  IMG-20241101-WA0008.jpg  IMG-20241101-WA0010.jpg  IMG-20241102-WA0005.jpg 

Folgende Mitglieder finden das Top: half_pig, Bastelphilipp und Skippy
staufeneck Offline

12.11.2024 19:26
#24 RE: Mad Max-Style Kettenfahrzeug 1:87 "Mad MAZ" Antworten

Servus Markus,
nãchstes Jahr neuer Versuch!

LG
Heinz

Haindl findet das Top
Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2