ich weiß es gibt schon viele Bagger aller Art und Ausführungen. Ich habe vor langer Zeit mich mit dem Thema Bagger beschäftigt, angefangen und liegen gelassen und wieder angefangen. Nun vor ein paar Monaten habe ich den Entschluss gefasst diesen Test Bagger doch mal fertig zu bauen.
Der Unterschied zu den vielen Baggern hier im Forum besteht darin, dass viele Teile von Shapewys gekauft und modifiziert wurden. Mir hat das mit der Kette und der Laufrolle so nicht gefallen und entspricht auch nicht der Realität, deshalb musste was Neues geboren werden. Ein High Light ist der Kettenspanner.
Das Grundmodell ist der Liebherr 954 Litronic von Herpa. Die Bodenplatte des Oberwagens für den Herpa R954 Kettenbagger, ist von Shapeways. Der Unterwagen des Raupenfahrwerk mit integrierten Motorhaltern und Getriebegehäusen, ist von Shapeways. Die Kette für das Fahrwerk, ist von Shapeways.
Folgende Teile sind in der Bodenplatte des Oberwagens verbaut:
• 3x 6mm Getriebemotor 1:700 • 1x 6mm Getriebemotor 1:26 • 1x Lipo-Akku 260 mAh von SolExpert • 1x SMD-Schalter von SolExpert • 1x 2-polige Ladebuchse mit Rastermaß 2,54mm • 4x Kugellager 1,5x4x1,2mm (gibts bei Premiummodellbau) • 2x Kugellager 5x8x2,5mm • 1x Deltang-Empfänger Rx32d • 5x Motor Tiny II von Klaus Wintermayr • 1mm Rundmaterial aus Stahl für Seilumlenkung • 2x Kugellager 1x3x1mm • 1x Zahnrad 10Zähne schrägverzahnt M0,3 • 1x Zahnrad 10Zähne M0,3 • 1x Schnecke M0,3 mit 4mm Durchmesser • 1x Drehkranz aus Stahl m 0,3 Z 56 von Sol Expert
Bodenplatte Oberwagen Draufsicht mit den Antriebsmotoren und einer Änderung. Der Monoblock wird nicht mit Hilfe eines Seiles auf und ab bewegt, dies geschieht durch ein Schneckentrieb und zwei Zahnräder, welche nachträglich eingearbeitet wurden.
Der elektrische Antrieb für den Drehkranz ist nicht geeignet, weil die Bewegung zu schnell ist und nicht der Realität entspricht. Empfohlen wurde ein 6mm Getriebemotor 1:26, welcher 1000 1/min beträgt. Die bessere Wahl wäre 6 mm Getriebemotor 1:136, welcher 200 1/min macht. Einbautechnisch ist das möglich.
Das High Light, der Kettenspanner. Simpel und schnell gemacht. - 4x MS- Röhrchen d= 1,5 mm außen, Innen d= 1 mm auf Länge gebracht. - 4x Druckfeder die in den Innendurchmesser 1 mm passt. - Das Laufrad zentisch eine 0,9 mm Bohung verpasst und eine Welle (Passstift d= 1 mm x 8 mm) eingepresst. - 4x MS- Röhrchen als Gegenlager zur Feder auf die Welle gesteckt
Nun wird die Kette durch die beiden Federn gespannt, links und rechts des Laufrades. Der Federweg ist so gewählt, dass jederzeit die Kette vom Unterwagen (Fahrgestell) entfernt werden kann.
- Alle Kolbenstangen wurde durch Metallteile ersetzt. - Monoblock wird über ein Schneckenrad angetrieben. - Löffelstiel wird mit einem Nylonseil 0,15 mm dicke und von 4 Gummischnüren in die jeweilige Position gebracht. - Baggerschaufel Kinematik wird ebenfals mit Nylonseil 0,15 mm dicke und 4 Gummischnüren in die jeweilige Position gebracht. - Die Kolbenstangen sind alle aus Metall.
Die Positionierung der elektronischen Komponenten war etwas Tricky. Meine Lösung sieht wie folgt aus:
- Empfänger und die Motor Tiny II für den Oberwagen wurden so platziert, wie Bild 1 und 2. - Motor Tiny II für das Fahrwerk wurden direkt an die Antriebsmotoren montiert.
Dank der sehr kleinen Ausführung der Motor Tiny II und der pfiffigen Idee von Klaus Wintermayr mit den Enable Eingänge bei jedem Motor Tiny II sowie mit dem Umschalt- IC für Bagger ist es eine Leichtigkeit bei der Funke mit nur zwei Knüppeln und 4 Funktionen die Baggerfunktionen zu realisieren.
Der Liebherr 954 Litronic schon etwas ins betagte Alter gekommen mit Schutzvorrichtung für den Baggerfahrer.
Die Farben sind schnell angebracht aber auch wieder schnell entfernt, da diese Farben nur auf der Oberfläche der Kunststoffteile gut haften, aber mit dem Fingernagen, Holzstäbchen oder einem anderen Werkzeug schnell entfernt.
Danke dass dir mein in die Jahre gekommenen Bagger gefällt.
ich muss noch eine Sache programmieren, den RC Tiny Nano Schalter mit dem ich die Lichtfunktion schalten möchte. Kann aber nur ein Handy- Video erstellen.
Bin beim Programmieren nicht so fit wie Andere. Muss über einen Ein- Schalter oder 3-Wege Schalter 2 Channels auf einen Knüppel legen, könnte da Hilfe brauchen. Meine DEVO 7e Funke arbeitet im Mode 2, möchte den Knüppel Channel 4 verwenden, der die Funktion Bagger Oberwagen zur Rotation bringt. Über Schalter einmal die Funktion Bagger Oberwagen Rotation, einmal Licht- Steuerung schalten.
Der Bagger ist so programmiert, dass Channel 1 die linke Kette (in Fahrtrichtung) nach oben vorwärts und nach unten rückwärts sich bewegt. Das gleiche ist mit Channel 3 für die rechte Kette. Beim Einschalten des Modells und der Funke ist der Fahrbetrieb vorgegeben. Das heißt die Motoren die den Monoblock, den Löffelstihl und die Bagger- Schaufel- Kinematik bewegen sind per Enable Eingänge mit dem von Klaus Wintermayr mit gelieferten Schalt Tiny ausgeschaltet.
Könnte Hilfe gebrauchen!
PS: Danke an alle Modellbauer denen dieser Bericht gefallen hat.
Bezüglich deiner Alterung kann ich dir nur empfehlen mit s.g. Washings und Pulverfarben zu arbeiten. Ehrlich gesagt finde ich das deine Alterung nämlich das Modell etwas "verhunzt". Verschmutzungen sind nie zu scharfkantig wie deine. Außerdem mußt du schauen wo sie beim Original sein würden. Das gezeigte wird dem schönen Modell nicht gerecht! Als Anfänger im altern kann ich dir dazu You-Tube ans Herz legen. Ich selbst verwende Washings aus dem Bereich Militär-Modellbau von Vallejo
Da bekommst du die unterschiedlichsten Rost-Töne, ölige Erden etc. Weiterhin verwende ich Pulverfarben, gerade für die Schaufel und den Stiel! Die müssen nur noch mit mattem Klarlack fixiert werden. Probier es mal an einem Probestück, du wirst den Unterscheid positiv sehen!
Hallo Chantal, ja da sind ein paar tolle Ideen von dir gut erklärt. Vielen dank Warum sind die 4 Gummiseile nicht in den Arm verlegt? Wäre noch ein Hauch mehr nicht zu sehen und Platz ist dort ja genug.
interssanter Ansatz, was die Rückholgummis angeht.
Im Monoblock hat man Platz. Im Löffelstiel ham wird es zu eng sein!
So überlegen wir uns wie das gehen soll! Frage an DICH, wie willst DU die 4 Gummischnüre, wenn du diese im Inneren des Monoblocks einbauen willst befestigen. Wie wird deiner Meinung nach dann der Löffelstiel mit den Rückführ-Gummischnüre verbunden?
Die Kolben könnte man aus NE- Material nachbauen. Die Kolbenstangen bei meinem Bagger sind die Originale haben nur einen 1 mm Passstift zur Lagerung.
Bin auf deine Idee gespannt wie du es umsetzen willst.
gute Lösung mit dem Kettenspanner. Mal schauen, wie das in der Praxis auf Dauer so läuft. Ich habe bei meinem Liebherr 954 keine Gummizüge verbaut, sondern mit Federn gearbeitet. Der Vorteil hier ist, dass die Federn nicht so schnell ausleiern wie die Gummizüge. Die Verbindung Kolbenstange zu Feder ist mit Anglerschnur gemacht. Eine Feder passt übrigens auch in den Löffelstiel rein. Läuft seit 7 oder 8 Jahren so einwandfrei.
Am Anfang hatte ich auch die Idee mit einer Zugfeder den Löffelstiel in Ruheposition zu bringen, habe dies verworfen. Vermutlich hatte ich nicht die richtigen Federn gehabt. Das mit der Angelschnurführung nach Unten in das Innere des Monoblocks schien mir nicht so gut. Die Kolbenstangen sind alle aus stumpfe Spritzennadeln und am Kopf sitzt eine Augenschraube. Das Kolbengelenk ist ein 1 mm Passstift. Nun müsste ich mir überlegen wie ich die Verbindung Löffelstiel zur Rückholferder im Inneren des Monoblocks eine leichtgänige Verbindung hin bekomme. Ich habe mir schon überlegt auch mal angefangen Teile zu bauen, wo der Hydraulik- Kolben komplett aus NE- Metall und die Kolbenstangen aus stumpfe Spritzennadeln bestehen wo innliegend die Gummischnüre verbaut sind.
Bei meinem Kettenspanner habe ich keine Bedenken, der wird Jahrzehnte funktionieren, denn die Spannung auf die Kette ist so minimal, nur so stark, dass die Kette sich an das Fahrwerk anschmiegt.
PS: Sven hast du Fotos von denem Bagger wo man dies mal sehen kann?
Hallo Chantal, Ich habe wie der Sven den Rückzug mit Angelschnur gemacht. Statt Feder dann aber Gummigarn genommen. Alle Gummis im Monoblock untergebracht und mit weiterführender Angelschnur zum Stiel und Schaufel. Ich hoffe das der Gummigarn nicht so schnell ausleiert. In der Unterhose hält der ja auch länger 😜 Wenn der Bagger mal wieder zu tun hat, kann ich von unten in den Arm mal Fotos machen wenn gewünscht.
interssanter Ansatz, was die Rückholgummis angeht.
Im Monoblock hat man Platz. Im Löffelstiel wird es zu eng sein!
So überlegen wir uns wie das gehen soll! Frage an DICH, wie willst DU die 4 Gummischnüre, wenn du diese im Inneren des Monoblocks einbauen willst befestigen. Wie wird deiner Meinung nach dann der Löffelstiel mit den Rückführ-Gummischnüre verbunden?
Bin auf deine Idee gespannt wie du es umsetzen willst.
😁Ist schon umgesetzt und funktioniert👌
Gummigarn Führung im Monoblock IMG_20220716_111347.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Ansicht von unten IMG_20220715_164717.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Angelschnur Führung für Löffelstiel Blau mit Gummigarn verbunden Rot mit Motor verbunden IMG_20220716_111711.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Angelschnur Führung für Schaufel Blau mit Gummigarn verbunden Rot mit Motor verbunden IMG_20220716_112032.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Ansicht von unten IMG_20220715_165203.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
danke für die Bilder und Erklärung. Hätte ja da selbst darauf kommen können
Nun ich werde diesen Bagger nicht mehr umbauen. Da in meinem Portfolio noch 3 bis 4 Bagger auf mich warten, muss ich mir ernsthaft Gedanken machen welche der Möglichkeiten eine Hydraulik- Zylinder- Simulation ich machen werde um alles schön zu verstecken. Zwischenzeitlich kann ich noch Anregungen sammeln.
Allerdings warten noch der Raupenkran LR 1600/2, die Container- Brücke, Paule Schwerlastzugmaschinen, Tieflader auf Fertigstellung.
Ich denke jede Hausfrau hat sowas in ihrem Nähkasten, damit der Schlüpper wieder hält😜 zu kaufen da, wo es Stoffe gibt. Ich habe eine Rolle in einem 1€-laden gefunden, der in Rot ummantelt ist. Passte ganz gut zum Schlenter-Bagger. Der Gummikern ist weiß 🏳. Die rote Ummantelung habe ich drum gelassen, so rutscht er auch gut über 1mm Umlenkpunkte. Dicke ungefähr 0,5mm
Hallo Chantal.... Ich habe in meinem Bagger keinen Gummizug mehr drin.... Ich habe mir selber mit einer Zugfedern Zylinder gebaut.... Ich kann dir gerne Bilder zeigen... Ich habe von der zugfeder noch 1,5 m zu liegen.... Der Durchmesser ist 1,5mm von der feder