Moin Zusammen, ich hatte schon länger den Wunsch einen Caterpillar 349 als RC-Modell zu bauen. Da es auf dem Markt aber leider kein vernünftiges Modell dafür gibt, hatte ich letztes Jahr beschlossen einfach selbst einen zu zeichnen. Im Netzt habe ich bei CAT wenigstens eine 2D Zeichnung mit Maßen im Datenblatt gefunden. Diese Habe ich in Catia als Hintergrundbild eingefügt und einfach mal drauf los gezeichnet. Nach wirklich vielen Stunden (eher Monaten) ist ein Modell entstanden, mit dem ich dann zufrieden war.
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Den Fahrer hat freundlicherweise Oli als Datensatz beigesteuert. Eigentlich bewegt der sonst die Planierraupe von Alex. Aber im CAT macht er sich doch auch ganz gut. Um den Fahrer herum habe ich dann die Kabine entworfen, so dass die Hände auch die Knüppel anfassen. Die Geländer waren für den Druck zu filigran. Die habe ich lieber aus Messing nachgebaut.
Den Unterwagen wollte ich etwas dezenter gestalten, so dass man die dicken Antriebskomponenten nicht so sieht. Die Idee von Alex die Motoren quer einzubauen, kam mir hier sehr gelegen. Das habe ich gleich konstruktiv mit umgesetzt. Zwei G700'ter Motoren treiben insgesamt 7 Z30x2 Stirnräder an. Diese sind alle in 1x3x1 Kugellagern gelagert. Die Motorwellen laufen in Kugellagern der Größe 1.5x4x2.
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Für die bessere Führung der Ketten habe ich ein 1mm Messingstab zwischen die oberen Laufrollen geklebt. Der Unterwagen ist mit Bleistreifen beschwert. Die Zahnräder haben zur besseren Wartung einen schraubbaren Deckel bekommen. Das Bild zeigt nur eine Vorversion. Die Deckel habe ich noch einmal verändert, so dass die Schrauben tiefer sitzen. Ich wollte das Modell auch unbedingt mit Kettenspannern ausstatten. Eine 2mm Feder gibt genug Spannung auf die Ketten. Die 9mm Ketten stammen aus dem Sortiment von Sven G. und lassen sich so auch ohne trennen von den Laufrollen nehmen.
In der Mitte der Drehachse wollte ich unbedingt auch eine Schleifring Durchführung verbauen. Fündig bin ich bei AliExpress geworden. Mit dem 6mm Schleifring braucht man endlich nicht mehr die Umdrehungen mitzählen. Am Unterwagen habe ich dann noch eine Verteilerplatine für die Motorkabel angebracht. Der Drehantrieb erfolgt mit den üblichen Z10 auf Z56 Zahnrad, welches mir Alex freundlicherweise auf 12mm aufgebohrt hat. Ohne Drehbank wird es bestimmt nur krumm und schief. In dem Zahnrad laufen 2 12mm Kugellager und halten den Oberwagen.
Der Oberwagen ist eigentlich eine an den CAT angepasste Kopie des Oberwagens von Alex. Der Drehantrieb erfolgt mit einem G26 Motor auf Schnecke 1.5 und Z19x2 Zahnrad.
Inzwischen habe ich auch einen Deltang RX43-3 konfiguriert und verkabelt, so dass zumindest schon mal das Fahren und Drehen möglich ist.
Demnächst geht es an den Baggerarm. Hier werde ich den Arm von Martin verwenden. Der Kommt ja auch schon bei meinem Liebherr zum Einsatz und hat sich gut bewährt.
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Moin Stephan, vielen Dank… Ich habe das Glück beruflich auch viel mit CAD Systemen zu arbeiten. In Catia habe ich mich dafür aber auch erst einmal tiefer eingearbeitet. Zum Glück gibt es viele Tutorials im Netz.
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Ja dann... 😆 wenn du schon beruflich damit vorbelastet bist, ist es ja doch nicht so eine Leistung 😁
Nee, mal im ernst. 3D gehört ja schon irgendwie zum Modellbau dazu, für mich bleibt es ein weiteres Hobby wo man viel Zeit für braucht. Aber auch geile Sachen mit machen kann. Respekt wer's kann.
ob nun 3D-Druck wirklich zum Modellbau zwingend dazu gehört, darüber kann man streiten! Auch nur mit seinen zwei Händen (und Phantasie) kann man tolle Sachen bewerkstelligen. Natürlich ermöglicht der 3D-Druck neue Möglichkeiten, aber wenn man z.B. wirklich ein Modell verwirklichen will, dann gibt es immer Mittel und Wege dahin zu kommen.
Grüße von Einem der keine Ahnung vom 3D-Druck hat, sich aber trotzdem gelegentlich etwas von Anderen drucken lässt Axel
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Das stimmt auch wieder. Mit Bohrer, Feile und Co. zeigen hier auch einige was sie draufhaben.
Momentan saniere/renoviere ich mit meinen Liebsten noch ein Haus und ein Modellbau Zimmer ist für mich auch geplant. Freue mich schon Euch dann meine Phantasie zu präsentieren. Hoffentlich kommt nicht ein anderer mir zuvor.
Moin Zusammen, inzwischen ist es am Aufbau des Cat 349 weiter gegangen. Der Baggerarm ist fertig, angeschlossen und in Betrieb genommen. Aber erst mal von Anfang an... Zuerst hatte ich überlegt den Baggerarm auch noch zu zeichnen und zu drucken. Da der Baggerarm von Martin aber an meinem Liebherr schon so gute Dienste geleistet hat, habe ich ihn hier einfach wieder verwendet. Einige Teile wie die Zylinder und die Befestigung der Schaufel kommen aus einem ausgeschlachteten Herpa Modell vom Liebherr. Das diese rot waren spielt keine Rolle da alles sowieso lackiert werden musste. Diesen Schritt habe ich vor der Montage des Armes durchgeführt. Dafür kam wieder mit dem Pinsel aufgetragene Originalfarbe aus dem Hause Caterpillar zum Einsatz. Ich habe die Farbe dafür etwas verdünnt und in mehreren Schichten aufgetragen.
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Der Aufbau erfolgte dann analog zu meinem Bericht vom Liebherr 954. Das nächste Bild gibt noch einmal einen Einblick in die Technik und Kabelführung.
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Eine neue Herausforderung war die elektrische Inbetriebnahme des Baggers. Neben den sechs Motoren für die Ketten, den Drehantrieb und den Baggerarm kommen noch zwei weitere Fahrtenregler für Zusatzaggregate dazu. Ich habe einen Deltang RX43 mit 3 H Brücken verwendet. Also mussten noch 5 weitere Motortiny's dazu geschaltet werden. Da der Deltang aber nur 3H und 4 P Ausgänge hat, musste einiges Kombiniert werden.
Die Lösung ist ein ATTiny25 und eine Mehrfachbelegung der Kanäle. Die Impuls Eingänge der Tinys von Kette links und Zusatzaggregat links habe ich auf einen P Kanal vom Deltang gelötet. Das Gleiche erfolgt mit Kette rechts und Zusatzaggregat rechts. Mit einem weiteren P Ausgang kann man über einen Kippschalter (-100, 100) und den ATTiny25 die Enable Eingänge der Tinys aktivieren. Klar gibt es sowas ja als Baggertiny schon. Ich wollte aber nicht noch einen weiteren Taster benutzen, sondern die Trennung zwischen Ober- und Unterwagen sowie Zusatzaggregate über nur einen Kippschalter laufen lassen.
Steht der Kippschalter auf -100 sind die Ketten aktiviert. Der Oberwagen und die Zusatzaggregate sind deaktiviert. Steht der Kippschalter auf 100 ist der Oberwagen und die Zusatzaggregate aktiviert. Die Ketten sin deaktiviert. Während Ketten und Zusatzaggregate über den ATTiny25 geschaltet werden, Ist die Umschaltung des Oberwagens über die Mischer realisiert worden. Der Drehantrieb liegt direkt auf einem P Kanal und ist immer aktiv. Hub, Stiel und Schaufel sind direkt auf den Deltang gelötet worden.
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Auf der Radiomaster sieht es dann so aus. Der P Ausgang vom Deltang für Kette und Zusatzaggregat ist mit drei Mischern belegt. Die oberen beiden setzen die Panzersteuerung in Abhängigkeit des Schalters SF um. In dem unteren Mischer ist die Aktivierung des Kanals für einen anderen Knüppel wieder in Abhängigkeit des Schalters SF programmiert. Dieses Mal ist die Richtung des Schalters anders herum. Dem Schaltausgang für den ATTiny25 ist der gleiche Kippschalter zugewiesen.
Als nächstes werde ich noch Licht, Scheiben für die Kabine und Decals anbringen. Die Decals für den Bagger habe ich mit Inkscape gezeichnet und schon mal drucken lassen.
Moin Zusammen, nach etwa fünfmonatiger Konstruktions- und Bauzeit ist der Caterpillar 349E fertig geworden. Ich habe dem Bagger noch sechs LED's der Größe 0402 verpasst. Als Gehäuse habe ich die Blister Verpackung der LED's verwendet. Wenn man das Loch etwas aufbohrt, kann man die Kabel besser durchstecken. Mit etwas UV-Kleber auf der LED hat man dann auch gleich noch ein Scheinwerferglas. Anschließend kamen dann noch die zuvor gezeichneten Decals auf das Modell. Aus dem Decalbogen Warntafeln für Baufahrzeuge sind auch noch einige Details dazu gekommen.