für das nächste Projekt habe ich mal meine Modelleichenschublade durchforstet und einen angefangenen Thomson Road-Steamer rausgekramt um ihn endlich fertig zu machen. Am besten gefällt mir die Version, wo dieses dreirädrige Lokomobil als Antrieb für einen doppelstöckigen Omnibus dient. Dahin wird die Reise wohl gehen. Bisher habe ich das Chassis mit G495 und Lenkung, dem üblichen 1,7gr Servo und selbstgedrehten Rädern. Als Empfänger wird ein Deltang RX45 zum Einsatz kommen. Ein Akku findet auf der Zugmaschine keinen Platz mehr, aber dafür ist ja auf dem Busanhänger genug Platz vorhanden.
ein kleines Up-date: Nachdem ich den Empfänger verkabelt hatte und das Maschinchen in Betrieb nehmen wollte, lief der Motor nicht. Diagnose: Bein Einkleben ein bischen zu verschwenderisch mit dem Sekundenkleber umgegangen und das Planetengetriebe zugekleistert. Also Antrieb wieder rausgerissen und auf einen Neuen warten.
solange ich auf den neuen Antrieb warte, mache ich mich mal an den Omnibusanhänger. Nachdem ich ein passendes Bild auf Modellgröße gebracht habe, kann ich die Maße abnehmen und aus verschiedenem Polystyrolmaterial das "Erdgeschoß" des Anhängers zusammenbauen.
Grüße Axel
PS.: Ich frage mich die ganze Zeit schon, wo ich die Zylinderträger als Passagiere herkriegen soll ??
Zitat von AKKI64 im Beitrag #3... PS.: Ich frage mich die ganze Zeit schon, wo ich die Zylinderträger als Passagiere herkriegen soll ?? ...
Du könntest die Preiser Kutsch-Sets plündern, ist aber ein teurer Spaß. Oder vielleicht versuchen, selber Figuren umzzmodellieren. Bin sicher, du findest wieder eine Lösung
ich habe mal Sebastians Anregung aufgenommen und nach Preiser-Kutschen gegoogelt. Es sieht so aus, als wenn Preiser zwei verschiedene Zylinderträger/Kutscher produziert und die sitzen auch noch stockfein da. Das ist natürlich etwas Anderes als das Gewusel auf diesem Bild/Stich/Foto. Das bringt mich wieder zu der Erkenntnis: Obwohl soviel Figuren in 1:87 produziert werden, das Passende ist selten dabei.
Heute habe ich das Oberdeck der Omnibusanhänger gebaut. Das Dach ist ein modifiziertes, d.h. verbreitertes Teil, aus der Roskopfteilekiste. Das Ganze hat schon mal Ähnlichkeit mit o.g. Bild und mit den Abweichungen kann ich leben.
ich habe am Anhänger noch einige Details hinzugefügt. Auf dem Vorbild sieht man an dem Dach des Oberdecks so eine gewellte Zierleiste, eigentlich wollte die einfach weglassen, weil ich nicht so recht wusste, wie ich die mit überschaubarem Aufwand nachbilden sollte....bis mir die gezackte Abreisskante der Frischhaltefolienpappverpackung aus Kunststoff ins Auge gefallen ist. Da war die gesuchte Zierleiste. Als sich die Preiserlein zum Fototermin aufgestellt haben, ist mir aufgefallen, das sie mit umgerechnet 2m (auch ohne Zylinder) ziemlich groß geraten sind.
also irgendwas is´ ja immer. Der neue Antrieb ist drin und......nix. Jetzt streikt der Regler auf dem RX. Kann natürlich sein, das ich ihn mit dem verkleisterten Antrieb geschrottet habe oder aber der Fehlerteufel steckt wo anders, also bleibt nur die lästige Suche nach der Ursache.
Erstmal: Das ist wieder ein geniales, außergewwöhnliches Modell, dass du da baust. Aber echt klasse !
Das mit den Fehlern kenne ich nur zu gut. Ich überlege dann zwei mal, ob ich das Modell wirklich fertig bauen soll. Aber in deinem Fall würde ich auf jeden Fall dran bleiben.
schön das Dir mein Alteisen gefällt. Wenn der Fehlerteufel zuschlägt ist der erste Impuls bei mir immer: "Am besten gegen die Wand schmeißen", aber dann würden bestimmt 50% meiner Modell als Flecken an der Wand enden, also Nerven zusammengenommen und suchen.
Genau das gleiche Phänomen hatte ich nach „Wartungsarbeiten“ am M1. Beleuchtung und Servo funktionierten, aber gefahren ist er nicht mehr. Hier gezuppelt, da geguckt und geprüft, nix gefunden, alle Kontakte durchgängig. Lief immer noch nicht. Also wieder zusammen gebaut und weggestellt. Am nächsten Tag lief er plötzlich wieder und seitdem ohne Probleme. Ist vielleicht bei der Fehlersuche für dich jetzt nicht wahnsinnig hilfreich, aber der gute Modellbaugeist hat vielleicht auch Erbarmen mit deinem RX. Ansonsten, aber das hast du sicher schon gecheckt, fällt mir nur unsichtbarer Kabelbruch am Motor ein, oder doch die kalte Lötstelle. Viel Glück…
solche temporären Fehler wie im Deinem M1 sind ja noch ärgerlicher. Der Fehler bei mir wäre ja mit dem blockierten Motor noch erklärlich. Jetzt muss ich eben den ganzen Fehlerkatalog abarbeiten...und wenn ich nichts finde....dann muss der Empfänger eben raus und ein Neuer her (so ärgerlich, wie das ist)!!
so, der Apparat läuft. Ich habe die Verkabelung noch mal gemacht und plötzlich funktioniert der Motor. Die erste Probefahrt verlief allerdings enttäuschend, die Fuhre war nicht zu lenken. Also habe zwei zusätzliche "Wassertanks" ( mit Blei gefüllt) in der Nähe des Vorderrads angebaut und nun lenkt der Apparat vernünftig ein. Ein Problem mit dem sich vermutlich das Vorbild auch herumschlagen musste. Auf den Abbildungen kann man auch diese Ballastkisten in verschiedenen Formen und Größen zu sehen.
die Vollgummireifen ignoriere ich einfach mal. Da die Räder aus schwarzem Polystyrol gedreht sind, haben sie das Gummi (zumindest die Farbe) ja schon integriert. Die Maschine wiegt jetzt 33gr und hat mit dem Anhänger auf allen getesteten Untergründen keine Traktionsprobleme.