in den letzten Tagen war ich mit Reling löten beschäftigt. In diesem Fall besteht sie aus 0,5mm ( abisolierten "Klingel")-Kupferdraht. Ach ja, mit dem Gesamtgewicht des Dampfers wird´s auch keine Probleme geben.
mit der Reling bin ich jetzt fertig und kann mich wieder spannenderen Bauteilen widmen. Zwischendurch habe ich damit begonnen, das bei meinen Wasserfahrzeugen übliche Diorama zu bauen.
ich habe den Kessel noch durch einige Leitungen und Manometer ergänzt und als ich die Steuer- und Kompassäule montiert habe, ist mir aufgefallen, das der Rudergänger bei einem Schritt zurück gleich auf den Kessel fallen würde. Also habe ich den Lötkolben nochmal angeheizt und wegen der Arbeitssicherheit (das Wort war um 1900 wahrscheinlich noch gar nicht erfunden) noch eine Reling um den Decksausschnitt gezogen. Auch mit meinem tansanischen Flußufer bin ich weiter gekommen. Da gerade Regenzeit ist (erkennbar an dem hohen Wasserstand am Steilufer), trägt der Fluss auch einiges an Treibholz mit sich.
es sind wieder einige Details am Dampfer und seinem Biotop dazu gekommen. Das ist jetzt die Bauphase, die mir am meistens Spaß macht, wenn ich den Zuckerguß (in Form von den Details) auf die Torte klatschen darf!
heute ist die Ankerwinde und die von einer kleinen Dampfmaschine auf dem Kesselrücken per Riemen angetriebene Kreissäge angeliefert worden. Die Kreissäge macht den aus mannslangen Baustämmen für den Kessel bekömmlichere Abschnitte.
als nächsten Schritt habe ich eine rudimentäre (Bug-, Heck- und Positionsleuchten) installiert . Auf dem Vorbildfoto ist davon gar nichts zu sehen (Vielleicht taute man sich als Kolonialmacht nach Sonnenuntergang nicht auf den Fluß). Im Feuerloch des Kessels habe ich zusätzlich noch eine Flacker-Led aus einem Teelicht eingebaut. Auch habe ich das Flußufer noch ein wenig bepflanzt und mit der Transportbox/Vitrine begonnen. Soweit für heute.
so, alles dran was so ein Schiffsmodel meiner Meinung nach braucht. Die Flagge ist zwar nicht epochengerecht, aber bevor ich mich irgendwelchen Diskussionen mit selbsternannten Experten aussetze (ist mir hier ja auch schon passiert) ziehe ich was unverfängliches auf. Jetzt muss nur novch eine Besatzung her.
danke und schön das Dir der Eimer gefällt. Zu den Fahreigenschaften kann ich mangels geeignetem Gewässers, ich habe nur eine Badewanne und nicht so ein tolles Versuchsbecken wie Du, noch nichts sagen. Der Dampfer schwimmt stabil und richtet sich Kränkungsversuchen auch wieder auf, der Antrieb funktioniert vorwärts und rückwärts und das Drehen auf dem Teller klappt auch, also gehe ich einfach mal davon aus, das alle "Ruderlagen " dazwischen auch klappen.