Ich möchte vorweg schieben, dass es natürlich ärgerlich ist, dass wir jetzt schon zwei mit der gleichen Karosserie haben. Aber ich finde die einfach mit Abstand am schönsten, diese klassischen BMW M Streifen sind einfach eine Augenweide und zeitlos. Daher habe ich mich entschieden, trotzdem die gleiche Karosserie zu nehmen. Aber: Mein Modell ist so gebaut, dass die Karosserie mit wenig Aufwand tauschbar ist, dazu später.
Das Chassis von Björn erlaubt es, mit echt wenig Aufwand ein fahrfertiges Modell auf die Räder zu stellen. Dafür meinen größten Dank, immerhin stand der BMW vor sehr langer Zeit schon einmal auf meiner To-Do-Liste, und so einfach und präzise wie jetzt war er noch nie zu bauen.
Die Lenkung habe ich wie von Björn empfohlen verbaut. Da die Sol-Expert-Lenkachsen immer ein komisches Material zum Verschmelzen der Lenkstange haben, habe ich mir hier mit verklebten Kupferbuchsen beholfen.
Ich habe mich entschieden, nach Einbau des Fahrwerks den Empfänger in den Kofferraum zu legen. Das sichert kurze Wege zwischen Empfänger, Ladebuchse und Schalter.
Nun zur Beleuchtung. Ich baue ja bekanntlich kein Modell ohne Licht, und daher habe ich mich bei diesem Modell genau wie beim Racetruck für eine einfache Beleuchtung und Bremslicht entschieden.
Für die Front habe ich mir überlegt, dass ich gerne die Beleuchtung am Chassis montieren möchte. dafür habe ich mir aus einem Stück dünner Streifenplatine folgendes Konstrukt zurechtgeschnibbelt:
Bis hierhin sind die 4 Scheinwerfer alle auf einer Platine, die ich mittig angebrochen und durch verlöten wieder stabilisiert habe. Allerdings musste ich feststellen, dass ich die Platine doch gänzlich teilen muss, damit sie perfekt hinter den Scheinwerferlöchern sitzt. Die beiden Teile wurden danach am Chassis verklebt:
Leuchtet dann auch toll:
In die Scheinwerfer-Löcher habe ich dann 1,5mm Lichtleiterstückchen eingeklebt, die passen ganz gut (könnten ein Müh größer sein, aber funktioniert dennoch), die sind auch nicht länger als grob 1,5 bis 2mm.
Beim Heck habe ich leider wenig Bilder. Umso schwieriger war es nämlich hier. Busch hat hier ein durchgehendes Chromteil verwendet, auf dem die Rückleuchten nur aufgedruckt sind. Ich habe diese Rücklichtflächen etwas mit einem feinen Kugelfräser vorsichtig ausgefräst, allerdings kommt man hier nicht besonders tief, bevor es instabil wird. Daher stehen die LEDs nun immer noch etwas weit raus, das ist schade, aber es geht nicht anders. Diese Rückblende hängt jetzt an den 8 Kabeln der LEDs, kann leicht nach hinten durch die Karosserie drücken und damit die Karosserie hinten verriegeln - Andersrum kann es leicht gelöst werden und damit den Karosserietausch ermöglichen.
Ab jetzt folgen nur noch Bilder vom fertigen Modell:
Und eine kurze Testfahrt:
Viel Spaß mit den Bildern und nochmal danke an Björn für das klasse Chassis!