e-up!
10.06.2023 09:50
Hallo zusammen, wenn aus dem Fahrzeug die Platzfresser wie Lenk-Servo, Empfänger und LiPo raus geschmissen werden, bleibt ein Slotcar übrig Ein bei Shapeways bestellter PORSCHE 911 GT2 im Maßstab 1:220 bietet nach umfangreichen Ausfräsungen Platz für ein Chassis mit Antriebsmotor. Ein Shicoh-Motor 4mmx5,5mm treibt über ein 2-stufiges Getriebe und ein Paar Kegelräder die Hinterachse an. Den sonst in Slocars üblichen Schneckenatrieb konnte ich umgehen und mit der Kegelrad-Umlenkung sollte "Ausrollen" möglich werden. Uebersicht_Versuche.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Hier eine kleine Übersicht über meine Chassis-/Getriebe-Konstruktion Bis bald, Siegfried SORRY - mein Bericht ist im falschen Forum-Thema gelandet
Fotos und Videos meiner Bauberichte findet Ihr zukünftig unter YouTube www.youtube.com/road87 und auf Facebook unter Sieg Fried
#2 RE: PORSCHE 911 GT2 Slotcar im Maßstab 1:220
Antworten
e-up!
12.06.2023 19:15
#3 RE: PORSCHE 911 GT2 Slotcar im Maßstab 1:220
Antworten
Update20230612: Aktuell ist auf meinem YouTube-Kanal road87 eine Preview zum Slotcar PORSCHE 911 GT2 im Maßstab 1:220 zu sehen. Die Veröffentlichung von Teil 1: CAD-Konstruktion erfolgt am 14. Juli 2023 22:00 PRE_Youtube_Porsche911GTE_220_Thumb_700_394.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Bis bald, Siegfried
Fotos und Videos meiner Bauberichte findet Ihr zukünftig unter YouTube www.youtube.com/road87 und auf Facebook unter Sieg Fried
e-up!
14.07.2023 22:11
#4 RE: PORSCHE 911 GT2 Slotcar im Maßstab 1:220
Antworten
Update20230714: Aktuell ist auf meinem YouTube-Kanal road87 das neue Video Teil1: CAD-Konstruktion Slotcar Porsche 911 GT2 im Maßstab 1:220 zu sehen. MMB_Porsche911GTE_220_Thumb_700_394.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Bis bald, Siegfried
Fotos und Videos meiner Bauberichte findet Ihr unter YouTube www.youtube.com/road87 und www.youtube.com/rail450
e-up!
16.07.2023 20:26
#5 RE: PORSCHE 911 GT2 Slotcar im Maßstab 1:220
Antworten
Update20230716: Ein paar Auszüge aus der CAD-Konstruktion 01_MMB_Slotcar_911GT2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 02_MMB_Slotcar_911GT2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 03_MMB_Slotcar_911GT2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 04_MMB_Slotcar_911GT2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Bis bald, Siegfried
Fotos und Videos meiner Bauberichte findet Ihr unter YouTube www.youtube.com/road87 und www.youtube.com/rail450
#6 RE: PORSCHE 911 GT2 Slotcar im Maßstab 1:220
Antworten
Bin neugierig, wie machst du das mit der entsprechenden Bahn , Stromabnehmer ect. Gruß Martin
e-up!
27.07.2023 21:47
#7 RE: PORSCHE 911 GT2 Slotcar im Maßstab 1:220
Antworten
Hi Martin, in eine mit Kupfer beschichtete Pertinax-Platte (altes Platinen-Material) wird der Slot gefräst und dieser "isoliert" dann die beiden Fahrbahnen voneinander. Der Porsche fährt auf einer Kupfer-Fahrbahn Gruß, Siegfried
e-up!
28.07.2023 22:44
#8 RE: PORSCHE 911 GT2 Slotcar im Maßstab 1:220
Antworten
Update20230728: Als Rennstrecke wird die FALLER Fahrbahn AMS 4000/4000+ im Maßstab 1:220 nachgebaut Slotcar220_Faller_Rennstrecke_700_358.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Bis bald, Siegfried
#9 RE: PORSCHE 911 GT2 Slotcar im Maßstab 1:220
Antworten
Mit dem Platinenmaterial hatte ich auch schon mal vor vielen Jahren ausprobiert , damals aber noch mit den Faller Autos. Zwei Gründe bei mir trugen nicht zum gewünschten Erfolg bei. Der Führungsstift der Autos war zu lang was einfräsen der Rille unmöglich machte und ich deshalb diese durchschneiden musste 🙁. Hab’s recht schnell aufgegeben. Dann hatte ich es klassisch mit Holzplatte und Kupferband versucht aber meine fräskünste ließen einfach kein zufriedenstellendes Ergebnis zu. Umso neugieriger bin ich auf deine Lösung.
e-up!
30.07.2023 11:13
Hi Martin, Deine Bedenken sind berichtigt, aber - die Pertinax-Platte wird auf eine Holzplatte geklebt - mein 911GT2 benötigt - ähnlich wie Go-Karts der FALLER Go-Kart-Rennbahn - keine tiefen Slots Gruß, Siegfried
e-up!
17.08.2023 09:17
Update20230817: Auf meinem YouTube-Kanal road87 veröffentliche ich mehrmals wöchentlich Shorts zur Dokumentation des Baufortschritts. Bis bald, Siegfried
e-up!
18.08.2023 12:57
Update20230818: Habe mir einen 4-fach Radrohling-Nutzen hergestellt: Radrohling_1_700_729.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) ein 2,5mm Rundmaterial mittels 0,5mm Radius-Drehmeißel zur Aufnahme der O-Ringe eingekerbt... Radrohling_2_700_744.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) die 1,5x1mm O-Ringe in die Kerben gesetzt... Radrohling_3_700_755.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) die O-Ringe mit Kältespray stark abgekühlt und zur planen Lauffläche abgedreht. Nun geht es ans Vereinzeln und Plandrehen. Bis bald, Siegfried
e-up!
23.08.2023 07:56
Update20230823: Hier eine Übersicht über die Shorts-Baudoku: Shorts_SlotCar_700_306.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Bis bald, Siegfried
e-up!
25.08.2023 14:14
Update20230825: Aus dem 4-fach Radrohling-Nutzen (Pt950)... Forum_SlotCar_Raeder_700_394.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) habe ich mir bereifte Räder hergestellt: 2 Vorderräder mit Achsstummel und 2 Hinterräder zur Achsmontage. Bis bald, Siegfried
e-up!
28.08.2023 09:34
Update20230828: Mein kleiner Porsche rollt ... Slotcar_rollt_700_1199.png - Bild entfernt (keine Rechte) ... zur Motor- und Getriebemontage in die Werkstatt http://www.youtube.com/shorts/r-de3G_gtRQ Bis bald, Siegfried
Rund um das Forum
| | - Mikromodellbau Magazin
| | - Nettiquette
| | - Änderungen im Forum
| | - Vorstellungen der Mitglieder
| | - Testbereich
Einsteiger
| | - Grundlagen
| | - Probleme
| | - Tipps & Tricks für Einsteiger
Fahrzeuge in 1:87 - 1:220
| | - Bike, Trike, Quad
| | - Baumaschinen
| | - Lieferwagen
| | - PKWs
| | - PKW Rennwagen
| | - LKWs
| | - Race Trucks
| | - Einsatzfahrzeuge
| | - sonstige Fahrzeuge
| | - Modellbahnen
Schiffsmodelle
| | - Arbeitsschiffe
| | - Fähren
| | - Schlepper
| | - sonstige Schiffe
U - Boote
| | - Eigenbauten
| | - Umbauten
| | - Tipps & Tricks
| | - Probleme
Luftfahrt
| | - Flugzeuge
| | - Hubschrauber
| | - Luftschiffe
Module
| | - Trial Module
| | - Straßenmodule
| | - Ortsfeste Funktionsmodelle ( Kräne, Silo...
| | - Tipps & Tricks zum Modulbau
| | - Modellbahn
Zubehör
| | - Fernsteuerungen
| | - Ladegeräte
| | - Empfänger, Servos, Multiswitch
Car System
| | - Eigenbauten & Umbauten
| | - Infracar
| | - DC Car
| | - Probleme
Elektronik
| | - Bootloader System von Mikroantriebe
| | - Grundlagen
| | - Probleme
| | - Tipps & Tricks
| | - Deltang Empfänger DSM2 & DSMX
Mechanik
| | - Eigenbauten
| | - Probleme
| | - Maschinen, Werkzeuge und Zubehör
| | - Tipps & Tricks
Programmierung ( AVR, PIC ... )
| | - Harrys Modellbau Tinys
| | - Projekte
| | - Probleme
| | - Programme zum Download
| | - Bascom
| | - Bascom - Unser Einsteigerkurs
3D - Druck
| | - 3D Drucker
| | - Software zur Konstruktion, sowie zum Druck
| | - Projekte
| | - Kostenlose 3D Modelle zum Download
Ätzen
| | - Ätztechnik
| | - Platinen Ätzen
| | - Bleche Ätzen
| | - Vorlagen Downloads
| | - Probleme
Termine
| | - Ausstellungen
| | - Messen
| | - Treffen
| | - Online Stammtisch (Google Hangout)
Suche
| | - Modelle
| | - Zubehör
| | - Sonstiges
Biete
| | - Modelle und Bausätze
| | - Zubehör
| | - Sonstiges
Dies & Das
| | - Lackierungen
| | - Alles was nichts mit Mikromodellbau zu t...
| | - Euer Arbeitsbereich
Links
| | - Diverses
| | - Händler für Zubehör
| | - Private Homepages
Sprung
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.
Spam Netikette Form
Sonstiges
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Mitglied per PN benachrichtigen
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier , um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.