ich durchforste schon länger das Forum nur kann ich keinen Beitrag finden, wo jemand schreibt, welchen Durchmesser er bei seinem Kupferlackdraht hat. Könnt Ihr mir da weiter helfen?
Bin nämlich am auflisten der Dinge die brauche. (Habe vor einen RTW mit Licht zu bauen)
für meine Projekte verwende ich meistens 0,15 oder 0,2mm Kupferlackdraht. Den dünneren nehme ich z.B. für Rundumleuchten, wenn die Leitungen durch die Ecken in der Hütte (Fahrerhaus) verlegt werden müssen und der Empfänger oder die Lichtsteuerplatine wo anders verbaut ist.
ich nehme 0,1 mm². Viele verwenden auch 0,15mm². Der ist mir allerdings zu starr. Gerade im PKW hast du nicht so viel Platz und da muß es etwas flexibler sein.
ich habe vor einigen Jahren meine Verdrahtungen auf Nano-Litze umgestellt. Sie hat eine Teflonisolierung und so lassen sich auch krze gebogene Litzen verlöten, ohne das die Isolierung wegschmilzt.
ich verwende seit vielen Jahren fast ausschließlich 0,15mm. Von den Teflonlitzen kann ich nur dringend abraten, da sich die Isolierung nicht wegschmelzen lässt. Man muss sie mechanisch entfernen und das führt oftmals zum Bruch der Litzen, also für Anfänger eher ungeeignet. Außerdem sind sie fast doppelt so dick.
Was die Verdrahtung von LEDs betrifft, benutze ich mittlerweile CuL 0,10 (früher CuL 0,20). Das ist immer noch gut lötbar und bezüglich Stabilität und Stromfluss meines Erachtens absolut ausreichend und halt noch ein wenig platzsparender.
Die Nano-Litze is schon recht speziell, aber für bestimmte Anwendungen dennoch inzwischen für mich die erste Wahl. Für die LED-Verkabelung finde ich sie auch ungeeignet, da störrisch zu verlegen und nicht zu verkleben (Teflon). Auch Färben (zum unauffälligen Schwärzen) ist bei Teflon schwierig. Aber viele andere Verbindungen wie zB Servo-Controller, Steckverbindungen und anderes wo hohe Flexibilität nötig ist, sind damit prima zu bewerkstelligen.