sehr schöner Vergleich. Jetzt kann jeder für sich entscheiden, ob es der Aufwand wert ist, ein Fahrzeug mit Allrad auszustatten. Meiner Meinung nach überwiegt der Vorteil nicht gegenüber dem Mehraufwand. Außer man will es einfach mal machen, weil man es kann :-)
Da es gerade hier rein passt. Wird eigentlich noch TTTT als Wettbewerb gefahren? Vor Jahren in Sinsheim auf der Modellbaumesse wurden immer Wettbewerbe ausgetragen. Aber seit langem sehe ich nichts mehr davon. Überlege auch gerade als nächstes Projekt (nach der Bugsier) mir mal ein Allrad zu bauen.
zur Info - meine Ziele bei der Entwicklung von Allradler: 1) Langsame Bergauf- und Abfahrt bei min. 45° Steigung ohne durchdrehende Räder soll möglich sein 2) Möglichst große Bodenfreiheit zwischen den Achsen 3) Böschungswinkel vorne und hinten möglichst groß 4) Tiefer Schwerpunkt 5) Gesamtgewicht ca. 50 Gramm, Verteilung vorne 50% und hinten50% 6) Grobes Reifenprofil oder besser Silikonreifen
Vermute du kannst die Performance von deinem Allradler im Gelände mit mehr Gewicht und Silikonreifen auch noch verbessern.