danke für den Hinweis. Bei der Lenkungen einen Extender zu verwenden ist aus meiner Sicht nicht optimal. Denn dann kann es unter Umständen schon mal passieren, das ich den Knüppel nach links bewegen muss um nach rechts zu fahren :-)
Hallo Wolfang,
das wäre eine Möglichkeit, an sowas hatte ich auch schon gedacht. Dann bin ich allerdings wieder an einer Ähnlichen Lösung wie die mit dem HOLD (Schalter).
Ich denke immernoch positive und denke, das es per Software im Sender zu realisieren ist.
Im CAD sieht alles immer ganz einfach aus und es ist überall genug Platz. Real sieht das ganze dann schon ganz anders aus und man kommt ab und zu wirklich ins grübeln, was man sich wohl dabei gedacht hat als man die Sachen konstruiert hat.
Ein gutes Beispiel ist bei dem Hydrema die Lenkstange, die den Lenkhebel und den Hinterwagen verbindet. Das Teil wurde so konstruiert dass es passt. Das dieses aber im Idealfall 10,5mm lang sein muss, damit alles rechtwinkelig liegt, wurde mir erst später bewusst. Ebenso, wie man die Teile eigentlich zusammenfügen kann. Das soll jetzt nicht bedeuten, dass ich Blauäugig an so ein Projekt rangehe aber viele Dinge zeigen sich erst, wenn man diese das erste mal ausgedruckt hat und zusammen steckt.
Aber bis jetzt gab es für alles eine Lösung. Die Lenkung funktioniert mit den Komponenten die auf den Bildern zu sehen sind, zumindest auf glattem Boden und ohne Gewicht oben drauf. Ich werde mal ein paar Tests und ein Video dazu machen.
Nun aber erst einmal ein paar Bilder vom aktuellen Stand.
Hallo Oliver, Ein sehr interessantes Projekt, ideal für 3D. Interessant ist auch deine Selbsterkenntnis. Nun ich weis was das heißt mit CATIA V5 oder einem anderen CAD zu konstruieren. Aber bei jedem CAD kann man doch die Teile zusammenbauen und messen. Bin gespannt wie es weitergeht. Wünsche dir noch viel Erfolg und neue Erkenntnisse.
die Komponenten werden auch in einer Baugruppe von mir zusammen gesetzt um zu sehen ob alle passt. Dabei lässt sich dann unter anderem berechnen oder messen, wie groß der Lenkeinschlag sein wird und ob dieser Wert mit den Wunschvorstellungen harmoniert. Man hat anhand der Abmessungen ein ungefähres Vorstellungsvermögen wie groß die Teile sind. Was ich mit meinem Wert für die Lenkstange nur sagen wollte ist, das es im Mikromodellbau sehr oft auf die Nachkommastelle ankommt. In diesem fall ",5". 10mm wäre zu kurz und 11 mm zu lang.
Freut mich, das euch der Bericht gefällt und ihr in auch aufmersam lest, danke Sven.
Ich tüftle dann mal weiter und hoffe bald ein kleines Video mit einem ersten Fahrbericht machen zu können.
Hallo Oliver, danke für deine Information. Eines solltest du wissen, ich habe 1985 bei Moto Meter am Reisbrett Kombiinstrumente , das ist das Teil bei jedem Auto schauen die Fahrer auf Tacho oder Drehzahlmesser mit seinen einzelnen Symbolen welche beleuchtet werden müssen. Ich habe in 2D am Brett im Maßstab 2:1 gezeichnet und musst die 3- te Achse, dies ist die Z- Achse im Kopf vorstellen, wenn dies nicht gelang haben wir Knete oder aus Pappe was gebastelt. Diese Konstuktionsdenkweise musste also im Kopf stattfinden, dabei hat man ein Gefühl und Vorstellung dafür entwickelt, was dann am CAD einem half. Nun habe ich dann so ca. 1998 mich mit dem CAD- Programm CimLink dann mit CATIA V4 herumschlagen dürfen. Unsere Konstruktionen mussten im 0,1 mm Bereich liegen und wir hatten da keine mehrere Versuche, dies wäre beim Gruppenleiter nicht gut angekommen. Bis zu meiner Rente 2018 habe ich noch in CATIA V5 gearbeitet. Deshalb weis ich von was ich spreche.
Nun in deinem Fall wäre ein Simulationstool, wo man die Teile in Echtzeit im CAD bewegen kann von Vorteil.
Grüßle aus am Schwobaländle Chantal
Wünsche dir und allen anderen die sich ins CAD hinein Fuchsen viel Spaß damit.
das schaut doch schon ganz gut aus. Die Lenkung funtktioniert soweit, auch auf der glatten Bastelunterlage. Ich glaube das weiß jede wie wenig Haftung diese hat.
Für den nächsten Schritt werde ich den Empfänger und einen Akku im Fahrzeug platzieren und mal ein bisschen mit Gewicht spielen. Das Thema Gewicht wird hier bestimmt auch noch eine große Rolle spielen.
so richtig geht es bei dem Projekt gerade nicht vorwärts, da ich mehrere Ansätze im Kopf habe. Allerdigns bin ich auch nicht untätig und habe als kleines "Zwischendruchprojekt" eine Teststrecke für eine Steigung konstruiert.
Das ist der erste Entwurf einer selbst entwickelten Teststrecke für Fahrzeuge im Maßstab 1:87. Auf diesem Parcours können die kleinen Zeigen, ob sie auch auf kurzem Wege hoch hinauskommen. Die Steigungen sind mit Absicht so steil gewählt, es soll ja schließlich eine Herausforderung sein, oben anzukommen. Ich definiere die Steigungen mal in Grad, dann lässt sich das leichter nachvollziehen. Am Anfang geht es mit 10 Grad los und steigert sich auf 21 Grad bevor es auf das steilste Stück mit 50 Grad geht und oben wieder abflacht auf 12 Grad. Bei dem Design habe ich mich an einer Strecke orientiert, die ich in den Weiten des Internets gefunden habe.
Fehlt nur noch etwas Farbe, ein seitlicher Schutz und die hintere Abfahrt.
Mal schauen ob der Hydrema da auch noch hoch kommt, wenn er fertig ist und alle Komponenten im Fahrzeug verbaut sind.
aus deinem Rampenrahmenkonstrukt könnte man auch prima den Dachstuhl einer Industriehalle bauen (auf dem du dann mit dem Rampenrahmenkonstuktrumfahrinspektionsvehikel rumfahren könntest) !!
ein sehr interessantes Gebilde, was du dir da im CAD ausgedacht und umgesetzt hast. Mir erschließt sich nicht für was diese, nennen wir es mal ne Hühnerleiter an Funktionellen Mehrwert bringen soll. Eine Steigung von 100% Liese sich auch ganz simpel mit einem Brettchen erzeugen. Realistisch sind meines Erachtens sowieso nur 100% Steigung.
Ich bin mal gespannt, wie es weitergeht. Dein Vehikel klettert wohl jetzt die Hühnerleiter hoch. Mal gespannt, wenn alle Komponenten verbaut sind ob es da hackelt. Beladen mit Sand oder echten Steine wird es wohl noch spannender werden, ob da die Motorkraft noch ausreichend ist?
Ich werde es in Stille beobachten, wie das Vehikel fertig wird.
Hi Oliver, sehr cool! Du ziehst ihn doch allerdings eindeutig an der Verdrahtung nach oben!!
Bei meinem geländegängigen Aufbau ist gerade die größte Herausforderung die Gewichtsverteilung, sodass das Gefährt bei großer Steigung keinen Purzelbaum hintenüber macht...