Ich habe mir vorgenommen eine Iveco 6x6 als mein erstes Modell umzubauen weil es eine grosse ladefläche hat die abgedeckt ist. Das Modell werde ich als erstes kaufen um die masse zu nehmen.
Meine Ideen für das Modell sind folgende: - Licht - beide Hinterachsen angetrieben ( pendelnd ? ) - lenken
Eventuell: - Lkw Stecker für anhänger ( wirt unten erklärt) - wenn es eine anhängerkupplung hat, vielleicht ein servo für anhänger automatisch an/ abkoppeln.
Nun habe ich noch einige fragen:
1. Ich habe vor eine Devo7e zu kaufen weil sie ja relativ oft empfohlen wird. Nur denke ich auch in die Zukunft und frage mich ob ich mit dieser 6 Kanal (auf 8 Kanal aufrüstbar) Fernbedienung auch aufwendigere Modelle bedienen kann? Und wie genau?
2. Bei der Elektronik ist mir eigentlich alles klar und ich weis auch schon vom meisten wie und was. Nur weiss ich nicht welcher empfänger. Er sollte folgendes können: - 1 servos - 1 Motoren - Blinker - 1 servo anhänger - Anschluss anhänger *
* ich habe im forum eine Abbildung gesehen von einer Art mini servo Stecker ( plus, minus und Signal ). Ist das ein ganz normaler Kanal den man einfach über einen Stecker den anhänger "weiter gibt"?
Als ich das angeschaut und einbisch gelesen habe, habe ich gedacht dass ich den theoretisch auch bei mir einbauen kann wen ihr sagt das nicht so eine Sache ist. Sonst lasse ich es vielleicht.
Müsste ich im Anhänger (z.b. Halfpipe Kipper) ein RSL kompakt verbauen? Oder was müsste ich im anhänger sonst einbauen für Licht und kippen?
Als empfänger hätte ich den RX43D-1 genommen weis aber nicht genau weil ich nicht weiss ob die Kanäle reichen.
Kanal 1 = servo Kanal 2= motor Kanal 3= servo anhänger Kanal 4= Kanal anhänger
Wegen den kanälen könnte ich auch die Kombi von Sol-expert kaufen (RX32DSUM mit RSL Kompakt) denke aber das diese Kombi Overkill ist.
Nur weiss ich nicht wie ich die Blinker und die Scheinwerfer ansteuern soll, weil ich es nicht schön finde wen der Blinker blinkt wen man lenkt, weil es auch blinkt wenn man nicht will.
Zu Deiner Frage 1: Schau Dir mal die sehr guten Artikel vom Theoretiker unter https://www.der-theoretiker.de/sender-em...ention-devo-7e/ und den Unterseiten an. Die Devo 7e ist gut und für lange Zeit werden Dir WIRKLICH 6 Kanäle reichen. Du musst im Kopf behalten, dass es möglich ist z.B. mehrere Licht-Funktionen über einen Kanal zu schalten. Im Zweifel wurde es auch schon geschafft die Devo 7e um 2 Kanäle zu erweiteren. Siehe die Seiten von Oli/Theoretiker.
Zur Frage 2: Du erwähnst schon den Deltang RX43d-1. Nach der Beschreibung Deiner Pläne kann ich Dir sehr sicher sagen, dass Dir der Deltang als Empfänger/Lichtchip gut passen wird. Du solltest Dich allerdings weiter in die Anleitung bei Sol-Expert bzw. direkt beim Hersteller Deltang einlesen.
Bzgl. Anhänger-Stecker: Es hängt davon ab, welche Funktionen Du am Anhänger haben möchtest. Ich habe verstanden, dass Dein Anhänger auch kippen können soll? Dann z.B. könntest Du einen zweiten Motor-Treiber des Deltang (dann in Konfiguationsvariante RX43d-2) nutzen und über eine Steckverbindung zum Motor des Anhängers führen. Für jede LED-Funktion (z.B. Fahrlicht/Tagfahrlicht, Bremslicht, Rückfahrlicht, Blinker rechts & links) muss eine isolierte Steckverbindung für den Minus-Pol (Kathode) geführt werden, während Du den Plus-Pol (Anode) der LED zusammenführen und über eine gemeinsame Steckverbindung führen kannst. Die schon mehrfach gebauten Kipp-Laster kommen vermutlich in der Funktion sehr nah an Deine Pläne ran. Für die Steckverbindungen nehmen die meisten hier Pin-Leisten im Rastermaß 1,27mm (also ziemlich klein).
Ich hab Dir mal zwei Leitungsschemas angehängt, in denen auch die Verkabelund inkl. Steckverbindung sichtbar sind. Ich hoffe das hilft.
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Schaltplan-MB-Actros-FPV.pptx.pdf
Schaltplan-MB-Actros-Kipper.pptx.pdf
Wie du richtig vermutet hast würde ich den anhänger auch kippen wollen.
Für das Bremslicht, Rückfahrt Licht, Blinker, Stand licht kann ich ja einfach den Minus-Pol von jeder Licht Funktion "abzapfen".? Und dann nach dem Stecker im anhänger dan einfach mit den Kabel einfach ohne weitere Elektronik zu den smd LEDs oder motor so wie ich das verstanden habe
Für den empfänger könnte ich auch den grossen Bruder vom RX43d-2 nehmen, heist den RX43D-32-V5-Empfänger oder hat der keine lichtfunktionen?
Vielen Vielen dank für die ausführlichen Erklärungen.
das meiste hat Saichino hier schon geschrieben. Die Schaltpläne sind sehr schön und vor allen sind dort auch gleich ein paar Widerstandswerte als Orientierung. Vielen Dank!
Beim Thema Sender geht der Trend aktuell zu Sendern der Marke Radiomaster mit OpenTX bzw. EdgeTX Software. Achja, die Anzahl der Kanäle richtet sich nach dem verwendeten Protokoll. Bei DSMX kannst du mit dem Sender bis zu 12 Kanäle steuern, auch wenn die Devo7e im Werkzustand doch noch wenig Schalter besitzt.
Ich persönlich bin auch schon auf Radiomaster umgestiegen. Habe eine Zorro, Boxer und eine TX12 hier. Bin leider nicht wirklich zum testen gekommen. Spontan würde ich dir zur Zorro raten.
Für dich dürfte auch mein Baubericht zu meinem Mercedes Actros mit Hänger sein. Klick mich
Ich habe mich auch für eine Streckervarianter zur Ansteuerung des Hängers entschieden. Das Fahrzeug ist eh nur im Gespann unterwegs.
Es ist egal ob du einen RX43d1, d2 oder d3 wählst. Die Hardware ist die gleiche nur ist der Empfänger anders konfiguriert. Du kannst den Empfänger selbst umkonfigurieren und nach belieben konfigurieren.
Wie ich verstanden habe wird bei dem RX43d1, 2, 3 der Blinker über die Fernsteuerung angeschaltet wird und nachdem das servo wieder auf der nulposition ist, automatisch ausgeschaltet? Und steuert der empfänger auch rückfahrlicht und Bremslicht an?
+ Blinker links oder rechts (oder auch Warnblinkanlage) werden über einen Schalter/Knüppel an der Fernsteuerung im Bedarfsfall gestartet und blinken solange, bis sie entweder wieder über Fernsteuerung abgeschaltet werden, oder das Fahrzeug über den Kanal des Lenkservos eine Bewegung ausgeführt hat.
+ Bremslichter werden vom Deltang für ca. 2 Sekunden mit Strom versorgt, sobald der Motorregler wieder die Null-Position erreicht. Sie leuchten dann auf und gehen automatisch wieder aus.
+ Das Rückfahrlicht leuchtet (leider mit etwas zu hoher Verzögerung) nur auf, wenn der Motorregler per Fernbedienung in die Rückwärtsfahrt versetzt wird. Sobald da der Motorreglner wieder in Null-Position kommt, gehen die Rückfahrlichter aus.
+ Ja, den Lichträger von Sol-Expert kannst Du verwenden - ist vermutlich für den Anfang auch die bessere Variante. Bei späteren Modellen kann man dann dazu übergehen die LED nebeneinander zu legen (oder mit doppelseitigem Klebeband zu fixieren), mit einem Lackdraht alle Plus-Pole (Anode) mit einander zu verbinden und einzelne Lackdrähte an die Minus-Pole (Kathode) anzulöten. Die LED lassen sich dann mit UV-Kleber umhüllen und in die Optik eine 5-Kammer-Leuchte versetzen. Ich hab leider grad kein Bild dazu zur Hand, aber hier im Forum gibt es mehrere Bauberichte zu LKW, wo das zu sehen ist.
Nun noch einen dank und eine frage an Oliver wegen dem empfänger und Sender Info.
Im video über die Devo7e und auf deiner Webseite wird gesagt das maximal 2 Schalter zusätzlich in die Devo7e eingebaut werden kann. Aber im Video wie du erklärst wie man den Deltang einstellen/programmieren kann sind da noch 2 Schalter und 2 potis drauf ??
Wie hast du das gemacht?
Was für ein ladegerät verwendet ihr um das Modell zu laden?
ich habe den Prozessor auf der Hauptplatine getauscht. Der Tausch ist nicht ganz so einfach und lohnt sich aus meiner Sicht nicht wirklich. Klar hat man dann noch zwei 3-Pos Schalter mehr und zwei Potis. Die Potis nutze ich allerdings so gut wie nie. Beitrag auf meiner Webseite klick mich
Willst du dir wirklich noch eine Devo7e kaufen?
Als Ladegerät hat sich der Hitec X4 micro als sehr brauchbar erwiesen. Da gibt es in der Zwischenzeit auch ein Nachfolgermodell, den Typ habe ich allerdings gerade nicht zur Hand. Dazu gibt es in der Zwischenzeit auch ein Nachfolgermodell
Hi, bei diesen Ladebausteinen wird der Ladestrom über einen Widerstand festgelegt. Kann also auch für einen 180 mAh Lipo entsprechend vorbereitet werden. Man braucht halt leider die passenden SMD Widerstände, die man aber bei den diversen Elektronik-Händler dieses Netzes als Massenware bekommt.
ich lade meine Akkus nur mit solchen Bausteinen. Da gibt es auch welche, bei denen der Ladestrom einstellbar ist. Ich habe drei davon, für verschiedene Ströme, dann muss man nicht ständig an das Poti ran...
Rücklicht: Bestückte Lichtträger für 1:87 LKW / Heck für LKW, 3.7 - 4.8 Volt*
Front Licht: Weiss jemand welche LEDs auf der Platine vom solexpert verbaut sind? Ich fände es komisch wenn der Blinker vorne und hinten nicht die gleiche farbe hätten.
Schalter: Mini-Schiebeschalter SUM2
Akku: Lithium-Polymer Akku mit 110 mAh
Stecker: Mikro-Steckverbindung BS31, 3 polig, 1 mm Raster
Ladegerät: LIPO-Lader V8
Liebe Grüsse Luzi
Und noch ein paar Bilder: 20230605_215838.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich bin nun am warten dass die Freunde aus deutschland aus den ferien zurück kommen. Dah ich das zeug im deutschen bestellen muss lasse ich es zu ihnen liefern und gehe es dort holen.
Aber noch eine frage wegen der Lenkung:
Ich habe ja eine herpa pendelachse vorgesehen und weiss daswegen nicht wie ich die Lenkung mit dem servo machensoll.