Hallo, bei einem meiner Modelle gibt es ein Problem, mit dem ich nicht weiterkomme. Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
Ich habe in dem Modell (einem LF der Feuerwehr) folgende Komponenten verbaut: Als Empfänger zuerst einen RX32, der sich mit dem Servo (s18) nicht "vertragen" hat, daher jetzt ein alter R614XN, fürs Licht ein MicroALF, für Blaulicht ein MABA und für die Fahrfunktion ein ERmicro und ein G90-Getriebe. (Die Komponenten kommen alle von Sol-Expert). Mit dem RX32 ging außer der Ansteuerung vom Servo alles einwandfrei, seit dem Austausch mit dem R614XN lässt sich zwar der Servo gut ansteuern, aber sobald ich "Gas gebe", schalten sich alle LEDs ab, die von dem MicroALF angesteuert werden. Rückfahrscheinwerfer und Blaulicht funktionieren weiterhin. Ich kann die Fehlerquelle leider nicht finden. Kennt jemand von euch das Problem und kann mir bitte helfen? Viele Grüße, Moritz
das klingt für mich nach einem Problem mit der Verkabelung. Meine Vermutung ist, das die LEDs verkehrt herum angeschlossen sind (Plus und Minus vertauscht).
Ist der MicroALF auf dem selben Kanal wie der ERmicro? Das kann auch an der Konfiguration im Sender liegen, das du auf dem Gasknüppel zwei Kanäle steuerst.
es ist schon merkwürdig, dass der RX32 nicht mit dem Servo arbeitet. Das funktioniert sonst eigentlich schon ohne Probleme. Was war denn da das Problem ?
Was das Problem mit dem R614XN angeht, sehe ich das so wie Oli. Würde sagen, dass da irgendwo ein Problem in der Verkabelung liegt. Und zwar müsste es im Bereich der Motoranschlüsse sein. Kann es sein, dass dort evtl. ein Lackdraht von den LED´s über die Motorabschlüsse des ERMicro laufen ? Evtl. ist es auch eine Zuleitung zum MicroALF die über die Motoranschlüsse läuft.
Hallo, herzlichen Dank für eure Antworten. Es tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte.
Mir scheint es, als würde Der Empfänger bei Aktivierung des ERmicro sowohl dem MicroALF als auch dem 2KM, der den MABA ansteuert (das Blaulicht geht an, wenn es aus war, was für mich heißt, dass der 2KM kein Signal bekommt) das Signal entziehen, was ich mir nur mit einer Lötbrücke im System erklären kann. Die Polung der LEDs und Belegung der Kanäle (Sowohl im Sender, als auch am Empfänger) habe ich überprüft, da stimmt alles. Da das Problem gelöst schien, solange der Motor nicht angescblossen war ist es aber auch möglich, dass etwas mit den Motoranschlüssen nicht stimmt. Allerdings läuft dort kein Kabel/Lackdraht der Kontakt haben könnte. Außerdem tritt das Problem nicht auf, wenn der Motor separat von dem Rest des Fahrzeugs gehalten wird und dieses somit vor vibrationen geschützt ist. Ich werde mal versuchen die Verkabelung nochmal komplett neu zu machen und dann berichten ob es klappt. Viele Grüße, Moritz
Zitat von Der Hirsch im Beitrag #5 [...] was ich mir nur mit einer Lötbrücke im System erklären kann. [...] dass etwas mit den Motoranschlüssen nicht stimmt. Allerdings läuft dort kein Kabel/Lackdraht der Kontakt haben könnte. Außerdem tritt das Problem nicht auf, wenn der Motor separat von dem Rest des Fahrzeugs gehalten wird [...]
hast du mal überprüft, ob die Wicklung des Motors (unbeabsichtigt) einen Kurzschluss zum Gehäuse hat? Denkbar wäre auch ein defekter Entstörkondensator am Motor.