Nach dem Air-Boat "Arrow" wieder etwas «Normales». Eine Yacht, angelehnt an eine Sea Ray Pachanga. Sea Ray ist ein amerikanischer Bootsbauer. Im Original gab es die Pachanga in den 90er Jahren in verschiedenen Grössen und natürlich mit riesigen V8 Motoren. Heute nur noch aus zweiter Hand erhältlich.
Aufgebaut aus 0.4mm Polystyrol und Profilen. Der Rumpf ist in der bekannten Art und Weise erstellt. Was ich hier neu ausprobieren wollte, war das Inlet so zu gestalten, dass die Scheibe auf dem Inlet befestigt wird. Damit entfällt das lästige Einfädeln beim Schliessen.
Der Antrieb ist ein Pseudo Z-Antrieb. Zum ersten Mal habe ich einen 6x10mm Motor mit 40k U/min für einen Z-Antrieb eingesetzt. Bei den mehrmotorigen Booten habe ich diesen Motor schon mehrfach genutzt, aber einzeln noch nie.
Ich war wieder mal so vertieft am Bauen, dass ich die Baustufen-Fotos ganz vergessen habe. Fällt mir immer erst beim runterladen der Fotos auf, Sorry.
Verbaute Komponenten: 6x10 Motor mit 7mm/4B Prop von Martin, Standardservo, RX45 und in Ermangelung eines anderen, ein 75mAh Lipo. Masse Rumpf: 107mm Länge und 30mm Breite. Gewicht 19,5g
Wie bei den Ami-Booten üblich, gab es die Pachanga in diversen Farbschemata. Ich habe mich für Blautöne entschieden:
Mit dem Fahrverhalten bin ich zufrieden. Der Speed passt gar nicht schlecht zur Yacht und ist nicht langsamer als der Zweimotor-Antrieb meiner anderen Boote mit dem gleichen Motor. War ja auch nicht anders zu erwarten. Mehrmotorige Boote sind nach meinen Erfahrungen kaum oder gar nicht schneller als einmotorig angetriebene Boote. Sie haben bestenfalls mehr Kraft, was uns hier aber nicht viel bringt. Die Wendigkeit ist super.
Die Scheibe am Inlet zu befestigen, führte zu einer etwas fummeligen Befestigung. Bin da noch nicht ganz zufrieden. Eventuell versuche ich es dann nochmal mit einer heiss gebogener Scheibe aus dickerem Material.
Das mit dem Heissverformen der Scheibe mit Heissluftföhn über einem Holzklotz hat besser geklappt, als ich erwartet hatte. Vor allem sind jetzt die Radien der Scheibe so, wie sie sein sollten. Die Scheibe ist aus 0.4mm Material erstellt und damit deutlich stabiler.