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Dieses Thema hat 25 Antworten
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 LKWs
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Petjepet Offline



Beiträge: 40

02.09.2023 11:50
Umbau 4-Achs Kipper Antworten

Hallo,

Habe eine Herpa MAN E 2000 4-Achs Kipper "Max Wild" erworben und werde dieser versuchen um zu bauen.
Das Herpa Modell läst sich einfach auseinander nehmen wie ich sehe und hat schon teils eine Vorbereitung für eine Steuereinrichtung.

Als Erstes habe ich ein Gehäuse für den Doppelantrieb entworfen und mit mein 3D Drucker erstellt.
Funktioniert einwandfrei.





Letzte Woche habe ich auch schon den Deltang RX43D-1 programmiert und getestet.
Funktioniert gut mit der RadioMaster TX16S Sender.





Für den Antrieb ist ein MotorTinyII im Einsatz und das Kippen geht über den H ausgang der RX43-1D.

Als nächstes steht der einbau des Antriebs auf der Liste. Ein 1mm Loch für die Pendelachse ist schon im Antrieb vorgesehen und dazu hat das Modell auch schon eine Vorrichtung die etwas grober ist.
Gibt es da noch Tips?

Andere Frage: die XYZprinting Resin ist noch Gelb und muss schwartz werden. Welche Farbe würdet ihr vorschlagen?

Gr,
Ron


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Petjepet Offline



Beiträge: 40

12.10.2023 11:23
#2 RE: Umbau 4-Achs Kipper Antworten

Hallo,

Die Leuchten meines MAN E 2000 Modells hat keine durchsichtigen Leuchtabdeckung sondern chromfarbe als Andeutung der Leuchten.



Jetzt möchte ich da Leds einbauen.
Wie würdet ihr da vor gehen?
Ich denke mal das Chrom ausbohren und da einen Raum für die leds erschaffen.
Gibt es transparente Abdeckungen die ich da verwenden könnte?

Gr,
Ron


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Björn L Offline




Beiträge: 506

12.10.2023 11:35
#3 RE: Umbau 4-Achs Kipper Antworten

Moin Ron,
da bietet sich z.B. UV-Kleber sehr gut an. Der härtet durchsichtig aus.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


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Chantal Offline



Beiträge: 450

12.10.2023 18:54
#4 RE: Umbau 4-Achs Kipper Antworten

Hallo Björn,
der Ansatz der Lampen ausbohren und dann ausfeilen ist schon mal richtig. Denn ich kenne auch keine andere Lösung.
Nun zu den neuen Lampen:
Hast du die Pliester- Verpackung von den einzelnen LED‘s noch?
Dann könntest du diese dem Ausschnitt deiner Lampen anpassen oder du druckst dir ein Lampengehäuse mal schnell selbst.
Die verdrahtet LED rein und mit dem flüssigen PMMA Kleber befüllen und fertig ist die Lampe mit schöner klaren Abdeckung.

Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


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Petjepet Offline



Beiträge: 40

21.11.2023 20:22
#5 RE: Umbau 4-Achs Kipper Antworten

Hallo Chantal, Björn,

Das Ausbohren und Ausfeilen habe ich gemacht und die 6 LED's eingeklebt.



Danach die Front angebaut und die Leuchtöffnungen mit klarer Resin gefüllt. Einwenig UV-Licht zum aushärten und fertig.



Auch habe ich die Kabine mit Alarmleuchten versehen.



Es geht langsam voran....

Gr,
Ron


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Petjepet Offline



Beiträge: 40

21.11.2023 20:36
#6 RE: Umbau 4-Achs Kipper Antworten

Mittlerweile auch der Antrieb eingebaut.
Die hat jetzt eine Pendelachse wobei der Antrieb auf die original Herpa Öffnung geklippst ist.




Ein Anfang der Kipperfunktion ist auch schon aus dem 3D-Drucker und erstmal zusammen gesetzt.
Der Antrieb hat ein M2 Gewinde worauf eine Teflon Mutter bewegt wird.
An beiden Seiten der Mutter ist ein 0.5mm Drahtstuck eingebracht dass den Kipperheber hält und seitlings weiterführt in das Chassis welches als Geleite funktioniert.




Das Kippersystem wird dan später auf das LKW Chassis geklebt.
Ich warte noch auf einige Büchsen für das Kippgelenk.

Gr,
Ron


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Petjepet Offline



Beiträge: 40

22.11.2023 20:01
#7 RE: Umbau 4-Achs Kipper Antworten

Das Kippersystem ist auf dem Chassis geklebt. Der Motor kann später eingeklippst werden.



Schon einigen Wochen vorher hatte ich die Hinterbeleuchtung vorbereitet.
Ingesammt 8 SMD 0603 LEDs habe ich auf einen 0.5mm Kupferdraht gelötet die als gemeinsamer positiv Spannung genutzt wird.



Dieser konnte jetzt angeklebt werden.



Die LEDs habe ich wieder mit klarer Resin beschichtet.

Die Drahten der Hinterbeleuchtung sind in ein Slot unter das Kippersystem verlegt, beidseitig, und nach vorne geführt.



Es folgen noch gelben Seitenleuchten auf die Kotflügel, jeweils vorne und hinten.

Gr,
Ron


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paxolo Offline



Beiträge: 27

26.11.2023 10:53
#8 RE: Umbau 4-Achs Kipper Antworten

Sehr cool gemacht Danke für den Baubericht

Liebe Grüsse Pascal


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Petjepet Offline



Beiträge: 40

05.12.2023 20:25
#9 RE: Umbau 4-Achs Kipper Antworten

Der Deltang und Kippermotor sind eingebaut.



Über den Deltang habe ich, auf eine auf halbe Dicke geschliffenes PCB, 6 SMD Widerstände gebaut und die Drahte angelötet.
Das war eine mühsame Arbeit.
Die zwei blauen Drahte sind für das Arbeitslicht und die Alarmleuchten auf der Kabine.
Die restlichen sollen allen zum MotorTiny den ich neben der SMD-Platine gepland habe.



Bisher funktioniert alles wie gepland.

Über den Stecker wird der Akku angeschlussen der dann am Ende an der Rückwand in der Kabine seinen Platz findet.

Frage: Wie macht ihr die Lackdrahte Lackfrei? Ich habe es mit Lötzin versucht, mit einen kleinen Gasbrenner und mit einem Messer. Nie richtig befriedigend. Vor allem when die drahte kurz sind und mein kein richtigen halt findet.

Gr,
Ron


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marcvo Offline




Beiträge: 157

05.12.2023 22:01
#10 RE: Umbau 4-Achs Kipper Antworten

Hallo Ron,

ich entlacke den Draht bei 350-400 Grad im Zinnbad.

Grüße
Marcus
Youtube:www.youtube.com/channel/UCSSP0iFsz8l_XuLdI7QyT0w

ich bin kein Techniker, ich habe kein Ing., ich benutze weder CAD oder 3D-Druck, ich benutze kein Präzisionswerkzeug. Ich Bau einfach drauf los.


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Msrwey Offline



Beiträge: 11

05.12.2023 22:01
#11 RE: Umbau 4-Achs Kipper Antworten

Zitat von Petjepet im Beitrag #9


Frage: Wie macht ihr die Lackdrahte Lackfrei? Ich habe es mit Lötzin versucht, mit einen kleinen Gasbrenner und mit einem Messer. Nie richtig befriedigend. Vor allem when die drahte kurz sind und mein kein richtigen halt findet.


Ich halte die Lötkolben-Spitze mit 350 Grad an die Stelle des Lackdrahts, wo der Lack entfernt werden soll. Da kannst Du sehen, wie eine kleines Rauchwölkchen hochsteigt. Dann ist der Lack an der Stelle weggebrannt.
Ich habe das vorher auch mit dem Skalpell versucht, war mir zu fummelig. Aber mit dem heißen Lötkolben funktioniert das bisher einwandfrei. Viel Spaß beim weiterbauen. Ich halte deinen Bericht weiter im Auge.
Gruß
Martin


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e-up! Offline




Beiträge: 1.361

05.12.2023 22:04
#12 RE: Umbau 4-Achs Kipper Antworten

Hallo Ron,

ein Werkzeug um Lackdraht lackfrei zu bekommen stammt aus dem letzten Jahrtausend

Drahtabisolierer Lackkratzer Metall eBay-Artikelnr.:296051800840


Gruß,

Siegfried

Fotos und Videos meiner Bauberichte findet Ihr unter YouTube www.youtube.com/road87


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Petjepet Offline



Beiträge: 40

06.12.2023 11:03
#13 RE: Umbau 4-Achs Kipper Antworten

Hallo,

Noch eine andere Frage: Wie kann ich die Kabine stabiel aber wartungsfreundlich auf das Chassis befestigen?

Weil es ja auch Drahte gibt zum Chassis ist ein einfaches Draufsetzen nicht die Lösung.
Kleber ist wiedrum nicht Wartungsfreundlich.

Gr,
Ron


Topolino Offline




Beiträge: 48

06.12.2023 11:21
#14 RE: Umbau 4-Achs Kipper Antworten

"DEN" Kupferlackdraht gibt es nicht. Gut lötbar bei 370°C ist die Isoklasse 155. Das ist meist Polyurethanlack. Gängig ist noch Isoklasse 180. Da kann man aber schon Pech haben, wenn Polyimidlack verwendet wurde. Der ist hervorragend hitzebeständig und extrem schwer lötbar.

Der von Siegfried gezeigte Lackkratzer ist eine zweischneidige Sache. Wer es kann, bekommt gut lötbare Oberflächen bei jedem Lack. Aber es besteht eine hohe Gefahr von Kerben im Draht, die schnell zu einem Bruch führen. Und wer zu mutig ist,schneidet den Draht gleich ganz durch.

Kupferlackdraht bekommt man sehr preiswert in einer "Ankerwickelei", Gelbe Seiten befragen.

Eine gute Wahl ist "Fädeldraht". Den gibt es in verschiedenen Farben. Löttemperatur ist meist 350°C oder etwas mehr. Leider ist er deutlich teurer als gewöhnlicher Kupferlackdraht.


Thomas M Offline




Beiträge: 569

06.12.2023 15:07
#15 RE: Umbau 4-Achs Kipper Antworten

Zitat von Petjepet im Beitrag #13
Hallo,

Noch eine andere Frage: Wie kann ich die Kabine stabiel aber wartungsfreundlich auf das Chassis befestigen?

Weil es ja auch Drahte gibt zum Chassis ist ein einfaches Draufsetzen nicht die Lösung.
Kleber ist wiedrum nicht Wartungsfreundlich.



Ich verbinde Kabine und Chasis immer mit entsprechender Steckerleiste. So hast du guten Halt UND gleichzeitig alle Kabel verbunden.

Gruß aus dem Taunus

Thomas


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