ich starte nach langer Zeit wieder einen Baubericht zu einer Sattelzugmaschine. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen Anfänger. Hier das zwischenzeitlich fertige Modell:
Das Modell erhielt alle Lichtfunktionen vom Original. Insgesamt wurden 64 LED's verbaut. Aber nun der Reihe nach.
Erste Baustufe, der Antrieb:
Zum Einsatz kommt das neue 95:1 Getriebe von sol-expert
Beim Zusammenbau unbedingt den Motor an einem Labornetzteil bei niedriger Drehzahl laufen lassen und im Getriebe verkleben. Hier erkennt man anhand der Stromaufnahme den besten Sitz
Alle überflüssigen Teile entfernen
Den Antrieb kann man nun verschrauben oder, wie ich es immer mache, verkleben
Der Antrieb ist fertig verbaut. Da ich jedes Modell welches ich umbaue mindestens zweimal habe, kann ich gelegentlich mit dem ungebauten vergleichen und diverse Details kontrollieren.
dass ist sehr nett von Dir, diesem Baubericht hier so ausführlich wie Du begonnen hast einzustellen. Das wird mir und sicher auch anderen Anfängern sehr helfen.
Diesen Baubericht werde ich sehr aufmerksam lesen.
nach dem Antrieb widme ich mich nun der Vorderachse und dem Lenkservo
Das Unterteil des Fahrerhauses wird mit dem Chassis verklebt, als Lenkservo nutze ich das HK-5320 von Hobbyking
Mit dem Handfräser eine möglichst passgenaue Öffnung für das Lenksero schaffen
Die Hinterkante reicht bis kurz vor die hälfte der Vorderachse
Nun die Befestigungslaschen vom Servo entfernen und dieses Kopfüber einsetzen
Das Servo möglichst weit nach unten setzen damit das Fahrerhaus frei bleibt. Aus der Vorderachse muss noch einiges ausgespart werden damit der Anlenkhebel montiert werden kann
Für Strassenfahrzeuge nutze ich die Lenkungsteile von Herpa. Die Teile in die restliche Achse einsetzen und in die Lenkstange mittig einen Drahtstummel mit 0,3mm einsetzen
Statt des klobigen Ruderhorn's verwende ich einen 0,5mm Messingdraht der in den vorher eingesetzten Drahtstummel greift
Nun sind schon mal alle mechanischen Einbauten abgeschlossen und das Modell sollte jetzt in etwa so aussehen.
Hallo Klaus, da hast du dir einen sehr schönen LKW ausgesucht. Mit Licht macht der ziemlich was her. Finde es toll, das du wieder einen Baubericht im Forum schreibst. Freue mich schon darauf zu lesen, wie es weiter geht. Dein Baubericht ist sehr detailliert und auf den Bildern erkennt man die einzelnen Schritte auch gut. Das dürfte vielen beim ersten Umbau helfen und zeigen, wie andere ihre Modelle umbauen. Hast du das Modell auch zuerst verklebt, bevor du mit dem rausfräsen angefangen hast ?
PS: Cooles neues Profilbild, gefällt mir.
Viele Grüße von der Ostalb Stefan
________________________________________________________________________________ Alle sagten das geht nicht, und dann kam einer, der das nicht wusste und hat es einfach gemacht
das Unterteil vom Fahrerhaus und das Chassis sind natürlich verklebt, hatte ich aber im Text erwähnt, sonst fällt alles auseinander. Dieses tolle Foto hat Oli auf einer unserer Messen geschossen.
vielen Dank für die anerkennenden Worte, freut mich sehr, wenn euch mein Baubericht gefällt. Dann will ich auch gleich weiter schreiben und das Modell fahrfertig machen. In diesem MAN verbaue ich einen Graupner Hott-Empfänger, ein Deltang würde natürlich auch gehen, lediglich die Anschlüsse sehen halt anders aus.
Als erstes wird das Fahrerhaus zerlegt. Durch vorsichtiges eindrücken der Türgriffe wird das Fahrerhaus von der Inneneinrichtung getrennt
Inneneinrichtiung und Unterteil miteinander verkleben und im Bereich des Servos entsprechend ausfräsen
Die komplette Einheit wird nun auf das Chassis geklebt
Nun wird die Rückwand der Inneneinrichtung abgetrennt und Platz für den Akku geschaffen
Der Akku wird nun an die Rückwand des Servos verklebt. Zusätzlich wird auch der Empfänger an die Oberkante des Akkus geklebt...
...so dass ein kleines "Vordach" entsteht. zusätzlich habe ich zur Stabilisierung noch ein Kunststoff-Vierkant eingeklebt
Nach dem kürzen aller Kabel werden diese entsprechend verlötet. Der VCC-Anschluss des Empfängers muss nach unten neben das Lenkservo verlegt werden
Das Vierkantrohr kann auch gut als Kabelkanal verwendet werden
Neben das Lenkservo kommen noch Schalter und Ladebuchse und werden ebenfalls verlötet
Nun ist das Modell fahrfertig und man kann die ersten Proberunden drehen und den Akku aufladen. Wer jetzt noch Licht einbauen möchte, kann demnächst weiterlesen, für alle anderen ist der Baubericht hier zu Ende.
das ist mal wieder ein schönes Modell von Dir. Wie immer sehr sauber gebaut ! Finde es klasse, dass Du so einen ausführlichen Bericht machst. Das ist besonders gut für Leute, die gerade erst in den Mikromodellbau einsteigen.
Ich müsste auch mal wieder ein paar Sachen ins Forum stellen. Mal abgesehen davon, dass ich kaum noch Zeit finde, selber etwas für mich zu bauen.
schön wenn er euch gefällt, freut mich sehr. Nun zu den Fragen:
@ewu: Ich habe mir eine neue Funke als Ersatz für meine mc-12 gekauft und dabei das Hott-System entdeckt. Mir gefiel von Anfang an die Telemetrie zum Sender. Außerdem habe ich mit dem System keine Störungen wenn ich während einer Messe neben einer Spektrum-Funke stehe.
@Lennart: Bei der Pendelachse liegt der Drehpunkt deutlich weiter außen weshalb der Radkasten immer ausgefräst werden muss. Das Problem habe ich bei den Herpa-Teilen nicht.
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Hallo zusammen,
das Modell ist fahrfertig aber ohne Licht. Ich verwende ausschließlich LED's vom Distributor extangis, auch bekannt als "Ledbaron" bei Ebay. Die verwendeten LED's und Widerstände habe ich in einer Tabelle mit angehängt. Ich fange mit dem Fahrerhaus an
Bei diesem Truck verbaue ich zum ersten mal das sog. Backfire. 15 rote LED's die nach hinten abstrahlen. Als erstes werden die Positionen markiert
Danach dann die 0,3mm Bohrungen für die Drähte gefertigt
Mit etwas Geduld und UV-Kleber Blufixx alle 15 LED's (0401) an das Windleitblech kleben und die Drähte nach innen führen wo sie zu zwei Bündeln zusammengefasst werden
Die einzelnen Scheinwerfer am Lampenbügel mit einem Kugelfräser aushölen und Rückseitig mit einer Bohrung versehen
Vier LED's (0401) einziehen und je nach Geschmack längs oder quer mit UV-Kleber im Lampengehäuse einkleben. Mit demselben Kleber eine Linse formen
Die Rundumleuchten demontieren und von unten mit einer Trennscheibe Platz für eine LED schaffen
Eine Gelbe LED (0402) so in das Rundumlicht einkleben, dass sie nach oben abstrahlt
Zum Schluss noch je zwei weiße Positionsleuchten (0401) über der Sonnenblende ankleben, die vorgefertigten Baugruppen montieren und die ganzen Drähte nach innen führen
Von allen LED's alle "+" zusammenführen. Die jeweiligen Baugruppen "Lampenbügel" und "Kofferecken" ebenfalls zu einem Draht zusammenführen. Die Rundumleuchten bleiben getrennt
Die jeweiligen "-" Drähte werden nun gekürzt, mit den Widerständen aus der Tabelle versehen und im Dach verklebt. Später wird je ein Draht vom Widerstand zum Schaltbaustein, LichtTiny oder Empfängerport geführt.
Das fertig verkabelte Fahrerhaus enthält nun 23 LED's. Jetzt sollte man einen Funktionstest durchführen, denn jetzt sind noch alle LED's gut erreichbar.