Verwendest Du die verkabelten LED mit Microlitze von Ledbaron?
Hallo Uwe,
auf den Bildern ist Cu-Lackdraht zu erkennen; die Microlitze (die ich an den LEDs vom "ledbaron" habe) ist weiß oder schwarz (anthrazit) und wohl auch etwas dicker.
das Problem bei den Litzen ist, sie sind extrem felxibel und zum verlegen an Konturen wie z.B. einem Fahrerhaus gänzlich ungeeignet. Die Kupferdrähte bleiben in der gewünschten Position. Die Litzen sind allerdings ideal zur Verbindung von Auflieger und Zugmaschine.
danke für euer Interesse und den vielen positiven Kommentaren auch außerhalb dieses Forums. Heute geht es am Stoßfänger weiter. Bei diesem Modell gibt es noch einen zusätzlichen Lampenbügel sowie 5 weiße LED's unterhalb des Frontspoilers.
Erst mal das Teil in seine Einzelteile zerlegen
Wie schon am Dach, werden wieder die einzelnen Scheinwerfer mit einem Kugelfräser vorsichtig ausgehöhlt und mit Bohrungen für die Anschlussdrähte versehen
Vier LED's (0401) einziehen und je nach Geschmack längs oder quer mit UV-Kleber im Lampengehäuse einkleben. Mit demselben Kleber eine Linse formen
In den Stoßfänger wieder die Scheinwerferverglasung einkleben und nach trocknung vier Bohrungen für den Lampenbügel setzen
Den Lampenbügel verkleben und die Drähte wieder zu zwei Gruppen zusammenfassen
Die schwarze schmale Blende einkleben. Jetzt je zwei 0603'er LED's als Abblendlicht, Fernlicht und Nebelscheinwerfer mit UV-Kleber einkleben. Zusätzlich noch 0402'er als Blinker neben die Nebelscheinwerfer kleben. Unbedingt darauf achten, dass die LED's spaltfrei auf dem Glas aufliegen
Die Drähte wieder zu Baugruppen zusammenfassen. Die Rückseite der Scheinwerfer nun mit silbernem Lack Lichtdicht lackieren. Ich verwende immer Revel Aquacolor silber
Die Position der fünf 0402'er LED's unter dem Frontspoiler ermitteln und mit UV-Kleber montieren
Die jeweiligen "-" Drähte werden nun gekürzt, mit den Widerständen aus der Tabelle versehen und im Stoßfänger verklebt. Später wird je ein Draht vom Widerstand zum Schaltbaustein, LichtTiny oder Empfängerport geführt.
Den fertig verkabelten Stoßfänger nun mit hilfe der Original Bolzen am Chassis montieren und die verbliebenen 8 Drähte nach oben in den Innenraum ziehen.
Guten Abend Klaus, dein Baubericht ist der absolute Wahnsinn! Die vielen Bilder und die guten Beschreibungen hauen mich echt um - großes Kino
Etwas zu bauen, ist das Eine - dieses dann aber auch noch zu beschreiben bzw. dokumentieren, eine ganz andere Nummer! Da ziehe ich wirklich den Hut vor