So, hier mal der Zwischenstand vom Modell selber. Leider hat letzte Woche der Servo blockiert und ist dabei ziemlich heiß geworden. Das ist bei mir nun schon der 2. der den Geist aufgegeben hat, habe auch schon neue da aber noch keinen eingebaut. Der LKW ist jetzt wieder etwas zerpflückt… Morgen geht es erstmal wieder in den Urlaub, ich werde mir danach Mühe geben, dass es nicht wieder ein Jahr dauert bis es weitergeht. IMG_1047.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)20240909_154352818_iOS.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20240909_155124171_iOS.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20240910_143531039_iOS.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Vom Handy kriege ich nur ein Bild pro Beitrag zum Einfügen angezeigt… Ich hoffe ich kriege das gleich noch nachbearbeitet. Joa über den Rechner hats funktioniert
und noch ein Update zur Software: Es ist noch ein Konfigurationsfenster dazugekommen, wo ich frei definieren kann welche Funktion auf welchem Pin liegt, eine Überwachung, dass ich keine Pins wähle, die von irgendeiner Kommunikationsschnitstelle belegt sind ist noch in Arbeit. Sonderfunktionen wie Kurvenfahrlicht, Warnblinker beim Rückwärtsfahren hat der ESP zwar schon, im GUI habe ich es aber noch nicht integriert. Wenn mehrere Funktionen den selben Pin aber unterschiedliche Helligkeiten haben, sollen sie automatisch kombiniert werden. Funktioniert im Moment testweise für Stand- und Abblendlicht. Die Konfiguration ist sowohl in der Fernsteuerung als auch im Fahrzeug gespeichert und es wird der Stand abgeglichen um nicht auf irgendeine BLE Characteristic zu schreiben, die nicht existiert, das führt meistens zum Absturz eines der Geräte. Screenshot 2024-09-13 131828.png - Bild entfernt (keine Rechte) Die Steuerung selber wächst so vor sich hin, aber ohne größere Neuigkeiten. Zwischen den Joysticks ist ein Bereich für Sonderfunktionen. Das hatte ich dem Fall für die Ladebordwand vorgesehen, die wird aber zumindest beim LKW jetzt manuell bleiben. Es kann aber genau so gut die Steuerung für einen Kran, Wechselbrücke oder sonstwas da rein. Die Funktion ist auch in der Konfiguration hinterlegt und dann wird die entsprechende Steuerung geladen. Screenshot 2024-09-13 132043.png - Bild entfernt (keine Rechte) Wenn die Verbindung abbricht oder der ESP aus dem Sleep Modus aufwacht verbindet sich die Fernsteuerung jetzt auch neu. Lange Zeit sind dabei beide Geräte einfach abgestürzt. Da ich kein Programmierer bin und auch außer SPS Programmierung und einem FPGA Crashkurs nie soetwas gelernt habe, braucht es halt etwas Zeit.