Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.282 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2
marcvo Offline

09.09.2024 19:02
6x6 Allrad LKW Antworten

Bei fragen einfach fragen.

P1080262.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1080257.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1080258.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1080259.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1080260.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1080261.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße
Marcus
Youtube:www.youtube.com/channel/UCSSP0iFsz8l_XuLdI7QyT0w

Folgende Mitglieder finden das Top: 2cv-hotrod, Macher, michl, inkyblue, Scottie, AKKI64, Thomas M, Spiek, e-up!, Theoretiker und Skippy
inkyblue Offline

10.09.2024 09:58
#2 RE: 6x6 Allrad LKW Antworten

Schon toll was ohne CAD und 3D-Druck alles möglich ist, oder täusche ich mich 🤔

Grüße
Stephan

marcvo Offline

10.09.2024 17:31
#3 RE: 6x6 Allrad LKW Antworten

ja, ist halt probieren und testen. Beim 3D klappts ja auch nicht beim ersten Versuch, oder?

Grüße
Marcus

Spiek findet das Top
paxolo Offline

12.09.2024 11:04
#4 RE: 6x6 Allrad LKW Antworten

Ist genau so, auch beim 3d Druck ist probieren angesagt. Der Vorteil ist, es kann immer wieder produziert werden wenns funktioniert

Liebe Grüsse Pascal

Folgende Mitglieder finden das Top: Spiek und Theoretiker
Chantal Offline

13.09.2024 09:57
#5 RE: 6x6 Allrad LKW Antworten

Hallo Modell-Bastler,

Zuerst mal von mir, die Aussage, dass es eine soweit gelungene Arbeit ist.

Aber dies hat mich inspiriert zu dem letzten Beitrag was richtig zu stellen!
Dieser Beitrag hat mich amüsiert ist eine totale Steilvorlage um was ins richtige Licht zu rücken.

Diese Aussage:
Ist genau so, auch beim 3d Druck ist probieren angesagt. Der Vorteil ist, es kann immer wieder produziert werden wenns funktioniert

So eine Aussage kann nur von einem CAD Hobby Zeichner kommen!

Dies hat mit der Realität im waren Leben einer Konstrukteurin oder Konstrukteur nichts zu tun, denn mit herum probieren ist nicht.
Die Firma erlaubt nicht, dass ein CAD- Konstrukteurin, Konstrukteur herum probieren. Ein Fehler zu machen kann ernsthafte Konsequenzen haben.
Nur mal das Ganze ins richtige Licht gerückt!

Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal

half_pig, DerSchwarzwälder, Spiek, Modellfan und Theoretiker finden das nicht gut!
AKKI64 Offline

13.09.2024 10:05
#6 RE: 6x6 Allrad LKW Antworten

Zitat von Chantal im Beitrag #5
Hallo Modell-Bastler,

Dieser Beitrag hat mich amüsiert ist eine totale Steilvorlage um was ins richtige Licht zu rücken.

Diese Aussage:

Dies hat mit der Realität im waren Leben einer Konstrukteurin oder Konstrukteur nichts zu tun, denn mit herum probieren ist nicht.
Die Firma erlaubt nicht, dass ein CAD- Konstrukteurin, Konstrukteur herum probieren. Ein Fehler zu machen kann ernsthafte Konsequenzen haben.

Chantaln

....mal ´ne Frage: Was sollen solche Beiträge ?

Folgende Mitglieder finden das Top: Thomas M, half_pig, PhilWil91, Maik_29413 und Theoretiker
Theoretiker hat sich bedankt!
Thomas M Offline

13.09.2024 10:33
#7 RE: 6x6 Allrad LKW Antworten

Hi Akki,

ich kann deine Frage beantworten.

Sie hält den einen oder anderen vom posten ab.

Wir sind hier beim HOBBY!

so, ich geh jetzt weiter an meinem Ponton bauen...

Gruß aus dem Taunus

Thomas

Folgende Mitglieder finden das Top: AKKI64, half_pig, PhilWil91, Maik_29413 und Theoretiker
half_pig Offline

13.09.2024 11:11
#8 RE: 6x6 Allrad LKW Antworten

So ist es leider. Jeder profitiert im Hobby von Leuten, die im Metier beruflich unterwegs sind. Aber wenn diese dann die Hobbyisten verurteilen oder bewerten, hat der Anfänger oder jemand mit wenig Lust auf Internet-Auseinandersetzungen keinen Antrieb, sich zu beteiligen. Ich lese seit einigen Jahren alles, was hier geschrieben wird und bewundere viele Arbeiten von bestimmten Leuten, kann aber deren Kommunikation absolut nicht nachvollziehen. Der Modellbau ist weder Ingenieuren noch Entwicklern vorbehalten und lebt davon, dass Laien sich ausprobieren, Fehler machen, sich austauschen und eine Gemeinschaft bilden. So Beiträge wie oben stehen nicht unter dem "Recht der Äußerung", sondern sind einfach nur daneben und unangebracht.

Gruß, Matthias

Folgende Mitglieder finden das Top: Macher, staufeneck, PhilWil91, AKKI64, Maik_29413, Isti und Skippy
Thomas M und Isti haben sich bedankt!
PhilWil91 Online

13.09.2024 12:02
#9 RE: 6x6 Allrad LKW Antworten

Hallo Chantal,

deine Aussage kann man so nicht stehen lassen. ich habe einige Zeit im Fahrzeugbau gearbeitet und häufig die Nullserie betreut, da stand zum Schluss immer jemand aus der Konstruktion dabei(dahin war es gerade wegen der Meinung "aber im CAD funktioniert das doch" ein weiter Weg), hat Notizen und Bilder gemacht und einzelne Teile nochmal überarbeitet, weil zwischendrin irgendetwas nicht passte, das Werkzeug nicht angesetzt werden konnte oder es einfach noch eine Idee zur Verbesserung gab. Und die Nullserie hatte schon einige Unterschiede zum dem Prototyp. Ohne "herum probieren" wären da erst Recht Fehler in den Fahrzeugen.
Mittlerweile bin ich im technischen Bereich einer Forschungsanlage und da könnten wir dicht machen wenn wir nicht ausprobieren würden und alles bei der ersten Idee lassen würden.
Ich will nicht in Frage stellen, dass es bei dir so ist wie du geschrieben hast, aber ich kenne einige andere Fälle, vor allem da wo nur Einzelstücke gebaut werden.
Mal abgesehen davon, dass NX oder CATIA generell schon ganz andere Möglichkeiten bietet als FreeCAD oder Fusion360. Bei ersteren findet halt das "herum probieren" durch Simulationen statt.
Ich möchte das einfach als meine Meinung dazu stehen lassen, weil ich es daneben finde sowas dann noch in einem Modellbauforum von sich zu geben, das davon lebt, dass jemand mit welchem Mittel auch immer "herum probiert" und davon berichtet. Weiter ausdiskutieren will ich das hier auch nicht, das gehört nicht in einen Baubericht!

Gruß Philipp

Ich finde das Modell sehr gelungen. Vor der angetriebenen Lenkachse im Eigenbau habe ich echt Respekt!

Folgende Mitglieder finden das Top: Maik_29413, DerSchwarzwälder und Theoretiker
Sven Löffler Offline

Admin

13.09.2024 15:12
#10 RE: 6x6 Allrad LKW Antworten

Zitat von Chantal im Beitrag #5
Hallo Modell-Bastler,

Diese Aussage:

Chantal

Ähm, zur Info: Wir betreiben das ganze hier als HOBBY ( ok, mich ausgeschlossen ). Ganz ehrlich, warum kann man nicht einfach mal die Leute so basteln lassen, wie sie es können und wollen ? Muss denn jede/r "Fachmann/-frau" hier immer gleich den Knüppel raus holen ? Die meisten betreiben das hier also Hobby. Ich möchte die sog. "Fachleuchte" bitten, sich mit ihren Meinungen etwas zurück zu halten. Denn genau aus DIESEN Gründen postet hier kaum noch einer. Und NEIN, von solchen Leuten lassen ich mir das Forum NICHT kaputt machen. Das Forum gibt es länger, als diese Leute dabei sind.

Damit ist das Thema erledigt. Meine bitte an alle: Lasst euch von solchen Kommentare nicht den Spaß und die Freunde am Hobby nehmen. Baut alle so, wie ihr könnt und wollt.

Jedes Modell und dessen Erbauer hat Respekt verdient!

Sollten es die Leute dennoch nicht lassen können, solche Kommentare zu posten, werde ich hier Verwarnungen aussprechen. Geht leider nicht anders !

Viele Grüße
Sven

http://www.sl-modellbau.de

Folgende Mitglieder finden das Top: AKKI64, Spiek, Modellfan, Thomas M, PhilWil91, paxolo, kempi, Theoretiker, Isti, Skippy und Bob Rooney
marcvo und Theoretiker haben sich bedankt!
AKKI64 Offline

13.09.2024 16:30
#11 RE: 6x6 Allrad LKW Antworten

Hallo Sven,

also ich würde das Aussprechen solcher Verwarnungen deinerseits begrüßen. Ich würde das allerdings "hinter den Kulissen machen", also diese Verwarnungen als PN verschicken, denn wir hier sind kein öffentlicher Pranger.
Grundsätzlich frage ich mich, was in den Gehirnen solcher Leute vorgeht. Eigentlich sollte man in seinem Sozialisierungsprozess gelernt haben, wie man mit einander umgeht. Aber bei ganzganzganz Wenigen hat das scheinbar nicht funktioniert und 2409 Mitlieder dieses Forum müssen sich nun damit rumschlagen.

Grüße
Axel

Theoretiker findet das Top
AKKI64 Offline

13.09.2024 16:33
#12 RE: 6x6 Allrad LKW Antworten

......apropos "schlechtes Benehmen", sorry Marcus, das wir deinen Beitrag für solche Dinge gekapert haben...........

2cv-hotrod Offline

13.09.2024 17:04
#13 RE: 6x6 Allrad LKW Antworten

Also ich finde den Laster absolut genial, kann mich gar nicht satt sehen an der Antriebstechnik!
Die hinten Achsen sehen aus als würden die pendeln und federn, ist das so? Das wäre der Hammer, das kenne ich sonst nur von 1:16 Modellen.

Grüße, Markus

Sven Löffler Offline

Admin

13.09.2024 18:54
#14 RE: 6x6 Allrad LKW Antworten

Axel, das würde ich sowieso via PN machen. Wie du schon ganz richtig sagst.

In der Tat ist das ein absolut tolles Modell. Da stecken viele Stunden Arbeit drin. Echt klasse !

Viele Grüße
Sven

http://www.sl-modellbau.de

AKKI64 hat sich bedankt!
marcvo Offline

13.09.2024 22:27
#15 RE: 6x6 Allrad LKW Antworten

Ja Schluss jetzt und wieder zum Thema.

Danke erst mal.

Als VA ist ein Ätzbausatz zum Einsatz gekommen(leider nicht mehr erhältlich).

Die HA kann Pendeln und sich verschränken und ist mittels Federstahldraht gefedert, die VA kann sich nur verschränken. Der Kardan zur HA hat einen Längenausgleich.

Grüße
Marcus

Seiten 1 | 2
«« Dodge WC51
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz