Hallo Zusammen, Inzwischen habe ich mein erstes 1:87 Projekt gestartet. Angefangen habe ich mit der vorderen Beleuchtung um zu gucken ob ich überhaupt alle LEDs unterkriege. IMG_9412.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_9414.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) Das passt soweit. Für den Lenkservo habe ich leider keine vernünftige Lösung gefunden um ihn in der Fahrerkabine unterzukriegen, deshalb ist der jetzt hinten im Koffer untergebracht. Ich hoffe, dass ich die Lenkung morgen fertig kriege und eine erste Probefahrt machen kann.
Gruß Philipp
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im Prinzip kannst du das Lenkservo auch im Kofferaufbau unterbringen. Beachte aber, das der Servohebel nicht zu lange wird. Sonst musst du den Servoweg im Sender sehr weit begrenzen und dann ist eine feinfühlige Steuerung unter Umständen nur noch bedingt möglich.
Ich denke der Lenkausschlag kommt ganz gut hin, leider war der Servo kaputt und ich musste erst einen neuen organisieren. Der kam zwar heute, jetzt ist aber erstmal 2 Wochen Strand und Fische gucken angesagt, bevor es weiter geht. Ein Bisschen Software habe ich inzwischen noch geschrieben. Es kommt ein RP2040 Tiny Board rein, da habe ich immernoch 28 I/Os, das ist mehr als genug. Und den ersten Satz Silikonreifen habe ich auch fertig. Gruß Philipp
nu wollte ich Lenkung zusammenbauen und hab ein sehr merkwürdiges verhalten der Servos. Der erste hat nur einmal kurz gezuckt und ich hab ihn nicht weiter in Gang bekommen, dann habe ich noch einen zweiten Servo bestellt und der zuckt einmal kurz nach dem Einschalten und sonst muss ich den Lenkkanal ein paar Sekunden halten, damit sich der Servo bewegt. Wenn ich loslasse dauert es ein paar Sekunden und der Servo springt auf 0 Stellung. Ich habe 3 Kanäle am Deltang getestet, überall das gleiche. Die Signale vom Deltang sind sauber und der Fahrtregler funktioniert auch... DS1Z_QuickPrint4.png - Bild entfernt (keine Rechte)DS1Z_QuickPrint5.png - Bild entfernt (keine Rechte)DS1Z_QuickPrint6.png - Bild entfernt (keine Rechte) Kennt jemand das Phänomen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass beide Servos kaputt geliefert wurden Der Versuchsaufbau hing am Labornetzteil bei 4,2V, es ist auch nicht in die Strombegrenzung gegangen.
bei deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen, aber mir scheint es so, das du die Servos immer einzeln kaufst. Guck doch mal beim Chinesen deines Vertrauens nach solchen Servos und kauf gleich z.B. eine Fünfertüte (Erstens billiger, Zweitens man hat immer welche auf Vorrat)
Hallo Axel, das liegt daran, dass es mein erstes Projekt in dem Maßstab ist und ich die Sachen gerne einmal in der Hand habe bevor ich davon einen Vorrat kaufe.
Zum Servo: Ich habe den Servo jetzt mal alleine erst mit 5V und dann mit 3,3V getestet, funktioniert ohne Probleme. Muss ich heute Abend nochmal mit dem Deltang zusammen weiterforschen...
So, endlich habe ich das Problem gefunden. Die Pulse aus dem Deltang sehen zwar eigentlich gut aus, aber es kommt aus irgendeinem Grund nur jeder zweite. Am Microcontroller hat mich das nicht wirklich gestört weil ich nur auf die Pulsbreite geguckt habe, vermutlich macht das der Fahrtregler auch so, dem Servo gefällt das aber gar nicht. Ich werde mir nochmal das Summensignal angucken, ob das brauchbar ist und bei Deltang mal anfragen ob sich das Problem irgendwie beheben lässt. Ich habe zwar nichts dazu gefunden gefunden, aber ich denke mal, dass das nicht so gehört. DS1Z_QuickPrint7.png - Bild entfernt (keine Rechte) ch1 ist der Deltang Empfänger und ch2 ist der Servotester, an dem der Servo problemlos funktioniert.
So, ein paar Fortschritte habe ich zu vermelden. Den Deltang habe ich auf Serial umprogrammiert und nach ein Bisschen suchen das Signal auf Kanal 7 gefunden. Der Microcontroller ließt das dann aus und steuert Servo und Fahrtregler an. Für’s Licht war er ja eh eingeplant.Parallel dazu habe ich ein Bisschen mit Bluetooth LE rumgespielt. Das funktioniert aktuell mit 2 Kanälen und melden des Akkustands. Jetzt muss ich die Platine erstmal fertig bauen und mal messen wie viel Strom der ESP32 mit Minimalbeschaltung und BLE Verbindung so braucht und ob es sich dann lohnt in die Richtung weiter zu machen. Am LKW selber ist der Servo jetzt doch mit zusätzlichen Hebel verbaut, das Gestänge macht noch etwas Ärger -entweder es ist zu steif oder es fällt nach dreimal Lenken raus- und der original Motorblock ist durch einen V16 ersetzt😄 IMG_9725.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) Die Rücklichter sind aufgeklebt, allerdings muss ich da wenn alles funktioniert noch ein Glas oder sowas drüber machen. Einfach nur die aufgeklebten LEDs gefallen mir nicht. Ich hoffe, dass ich am Wochenende dann endlich mal eine Probefahrt machen kann
Gruß Philipp
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Nachdem ich nun kurzzeitig eine funktionierende Lenkung hatte, ist leider der Rahmen unter dem Servo gebrochen... Nun versuche ich erstmal einen Servohalter in den Rahmen zu kleben und wenn das nicht hält muss ein eigener Rahmen her.
Mit der Software läuft es etwas besser. Der Stromverbrauch im Standby liegt bei ca.40mA, mit Servo, Fahrtregler und bestehender Bluetoothverbindung liege ich bei ca. 80mA. Die "Fernsteuerung" bekommt von dem Fahrzeug den Status der Beleuchtung zurück und auf dem Armaturenbrett leuchten dann die Statusleuchten. Auch die Blinker blinken ohne sichtbare Verzögerung. Aktuell arbeite ich noch daran, dass ich den ESP32 über die Fernsteuerungssoftware konfigurieren kann, dass ich später nicht für jedes Fahrzeug die Software komplett ändern muss. Und das Layout ist sehr Zeitfressend.. Die vertikalen Schieberegler an den Seiten haben die Funktion der Lenkstockschalter, rechts Blinker, links Fernlicht und Lichthupe und sollen auch so aussehen. Der Drehregler ist der Lichtschalter für Abblendlicht und Nebelscheinwerfer und ein paar Anzeigen fehlen auch noch. Die "Joysticks" finde ich auch noch nicht wirklich hübsch, aber sie funktionieren. Die Tankanzeige funktioniert auch schon und richtet sich nach der Akkuspannung.
Gruß Philipp Unbenannt.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Nun ist seit dem letzten Update doch einiges an Zeit vergangen... Dem Trocki sei Dank ist Tauchen nun kein Sommerhobby mehr und der Modellbau hat im Winter Konkurrenz bekommen. In den letzten Wochen habe ich aber doch einiges geschafft: Die Probleme mit der Lenkung konnte ich beheben in dem ich den Servo längs eingebaut habe, vor der richtigen Probefahrt habe ich nur leider ein Kabel an den Rückleuchten abgerissen und habe das zum Anlass genommen die völlig verbastelte Grundplatte des Kofferaufbaus neu zu bauen Dort muss ich jetzt noch die Widerstandsplatine einkleben und die Kabel verlegen und kürzen. Der ESP32 ist fest in den MAN eigezogen. Da der Funktionsumfang stetig gewachsen ist habe ich die Platine so groß wie möglich gelassen, der Platz ist ja da und es ist deutlich angenehmer Fehler zu suchen und zu messen. Hinterher verschwindet es sowieso im Laderaum. Für die Beleuchtung habe ich für vorne und hinten jeweils 7 Ausgänge. 3 sind auf beiden Steckern aufgelegt (Stand/Abblendlicht, Blinker links und rechts). Jeweils 4 sind frei belegbar. Pin, Funktion, Helligkeit, etc. sind im EEPROM gespeichert und können von der Fernsteuerung aus geändert werden. Für Servos und Motoren habe ich 4 Pins vorgesehen, entweder alle 4 Pins für Servos/DC Motortreiber oder 2 für Servos und 2 für die i2c Schnittstelle. Die Zuweisung der Joystickachsen, später Prop Kanäle von der alten F14, sind auch frei wählbar.
Zwischenzeitlich hatte ich noch Probleme, mit der Nullpunkterkennung des Fahrtreglers. Da der Pin nicht festgelegt ist, ist die Zeitspanne zwischen Einschalten und Initialisierung der Servofunktion wohl zu lang. Gelöst habe ich es indem ich die Spannungsversorgung für Servo und Fahrtregler erst nach der Initialisierung im Programm einschalte. Das hat den netten Nebeneffekt, dass ich bei zu niedrigem Akkustand oder Empfangsverlust den Antrieb automatisch ausschalten kann. Bilder folgen noch. Das passte nur gerade in die kürzlich aufgetretene ESP32 Diskussion.
Bevor jetzt alles im LKW verschwindet habe ich noch ein paar Messungen zum Strombedarf gemacht. In der Schaltung sind drin: 1x LM 1117, ESP32 WROOM 32UE, 2x StatusLED mit 1K Vorwiderstand, die beide permanent leuchten, sowie der Spannungsteiler für die Messung der Akkuspannung. Die Strommessung läuft über einen 0,5 Ohm Shuntwiderstand. Kanal 1 ist der Gesamtstrom , Kanal 2 die Spannung am Ausgang des LDO LightSleep: DS1Z_QuickPrint9.png - Bild entfernt (keine Rechte) ESP eingeschaltet ohne BLEverbindung: DS1Z_QuickPrint10.png - Bild entfernt (keine Rechte) ESP eingeschaltet mit BLEverbindung DS1Z_QuickPrint11.png - Bild entfernt (keine Rechte) Im Fahrbetrieb- Übertragung mehrerer "Propkanäle" gleichzeitig: DS1Z_QuickPrint12.png - Bild entfernt (keine Rechte) und der Verbindungsaufbau nach dem LightSleepmodus DS1Z_QuickPrint14.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Den LightSleep Modus habe ich aus Interesse mit reingenommen, eine praktikable Lösung wie man ihn nutzen kann habe ich noch nicht. Es kann bis zu 10 Sekunden dauern bis sich Sender und Empfänger nach dem Schlafen wiedergefunden haben. Meistens sind es 3-5 Sekunden. Das finde ich zu lange um es wie eine Start-Stop Automatik im richtigen Auto zu nutzen.