Der Kurzhauber MAN 26.256 hat mich schon in Kindheitstagen beeindruckt. So schlecht kann er auch nicht gewesen sein, der Bauunternehmer hatte ihn seit den 70zigern noch bis 2008 in Nutzung! MAN 26256 Clemens 2008.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich wollte natürlich das Spitzenmodel bauen, mit 6x6 und dem dem 12,7Ltr V8 (320PS)
Für den Umbau hatte ich folgende Ziele: - Großer Lenkeinschlag bei gleichzeit bestmöglicher Lenkpräzision - Eine angetriebene Achse
Das Modell selbst ist von Wiking und wurde dann entsprechend angepasst. Für den Antrieb hab ich das G90 Getriebe von SolExpert verwendet. Die zweite Hinterachse ist frei drehend/pendelnt gelagert. Das Lenkservo ist stehend im Führerhaus angeordnet. An der Vorderseite des Servos sitzt der Regler. Davor liegend kommt ein 100mAh Lipo, darüber liegt der Empfänger. Für das Licht hab ich mal eine Servoelektronik umgebaut. Die sitzt seitlich am Servo. Beleuchtet ist das Normale Licht und der Rückfahscheinwerfer, sonst nichts. Damit ist das Führerhaus schon recht vollgeproppt.
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Um das Fahrverhalten noch zu verbessern hab ich alle Felgen durch Messingfelgen und die Reifen durch Silikonreifen ersetzt. Damit der LKW trotzdem nicht zuviel über die Vorderachse schiebt, insbesondere wenn ein Hänger gezogen wird, ist noch jede Menge Blei ins Führerhaus gewandert.
Zum Fahren kann natürlich die Pritsche aufgesetzt werden. Dank des großen Lenkeinschlags läßt sich auch mit Hänger super Manövrieren. Ohne Pritsche kann der LKW durch einen zusätzlich angebauten Sattel auch als Sattelschlepper genutzt werden.
Die Bilder sind auf der Modulanlage bei den "Fahrtagen in Altenholz" entstanden... Coole Landschaften hatten die Eisenbahner da aufgebaut!
Problematisch ist bei dem LKW eigentlich nur der kleine Accu. Denn kann man schnell zu weit leerfahren was dem Accu nicht gut bekommt. Einmal hab ich den Accu schon ersetzen müssen. Wie macht ihr das denn, wie schützt ihr den Accu vor zu tiefer Entladung?
Hallo Andreas, Echt wunderschöner Laster den du da gebaut hast, genau von sowas habe ich geträumt vor fast 40 Jahren als ich als Schüler mit Wiking Modellen angefangen habe. Ich hab direkt nachgeschaut ob ich was passendes rumliegen habe. Grüße, Markus
Hallo zusammen Schön das euch der "Retro" Laster gefällt . Und um so schöner, wenn man Andere zu ähnlichen Projekten anfixt .
Ich hab in dem MAN einen chinesischen Empfänger drin... irgend so ein Teil von Banggood. Gibts schon nicht mehr. Da schaltet auf jeden Fall nix ab, wenns brenzlig für den Accu wird. Könnt natürlich sein das die LED vom Empfänger mir irgendwelche Morsezeichen geben will, die kann ich ja aber nicht sehen wenn das Fahrerhaus drauf ist. 01_IMG_4417.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Da sowieso das Angebot an DSM2/DSMX Empfängern immer sperrlicher wird, werden zukünftige Fahrzeuge wohl nur Deltang bekommen. Hoffentlich gibts die noch lange.
Moin Andreas, schöner MAN... Bei den Empfängern muss ich dich leider enttäuschen. Deltang hat die Produktion aller Empfänger aus Mangel an Chips eingestellt. Es werden nur noch die Reste verkauft.
Das nächste Treffen im Norden ist übrigens am 20.01.2024.
Wenn das Servo anfängt komische Dinge zu machen ist der Akku in der Regel bald leer.
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Hi Björn, das ist ja verrückt - Wusste ich gar nicht! Haben „wir“ einen Plan für Alternativen? Für alle, hier einmal zum Nachlesen: http://deltang.co.uk/news.htm - traurig! Grüße Philipp
Hallo Philipp, ich denke der Beste Weg in die Zukunft ist eine Fernsteuerung die wie die Radiomaster oder Jumper ein 4in1 Sendemodul mit etlichen Protokollen hat. Ein guter Ersatz könnte für etwa 25€ der FrSky Empfänger von Das87 sein. 7 Kanäle mit 2 integrieren Fahrtenreglern. Reicht aber nicht für komplexe Modelle. Sol-Expert ist auch schon mit einem Chinesen dran was neues auf den Markt zu bekommen. Mal sehen was da rauskommt.
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