Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 71 Antworten
und wurde 12.706 mal aufgerufen
 Deltang Empfänger DSM2 & DSMX
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Toto Online



Beiträge: 15

28.08.2024 12:30
#46 RE: Alternative zu Deltang Empfänger Antworten

Hallo Zusammen,

wie wäre es denn mit dem NRF24L01 oder dem esp32 als Empfänger (und auch als Sender) ?
Bei LKW's dürfte er ja rein passen und er wäre viel flexibler und günstiger.
Nachteil wäre, dass jeder Fernbedienung umgebaute bzw. neugebaut werden müsste.

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße,
Toto


Topolino Offline




Beiträge: 41

28.08.2024 16:24
#47 RE: Alternative zu Deltang Empfänger Antworten

Wozu der NRF24L01? Der ESP32 hat Sender/Empfänger für 2.4GHz drin. Allerdings ist er für kleine Modelle viel zu groß und er braucht auch viel Strom.
Zielführender wäre vermutlich, einen Prozessor/HF-Teil aus der Bluetooth Familie zu nehmen (wie er im Deltang auch war).
Aber unterschätze nicht den Aufwand für die Software. Das ist nicht mal eben so an einem Wochenende gehackt. Leider sind Deltang und Co Closed Source. Auf der Sender Seite gibt es einige Public Domain Projekte. Die sind aber eierlegende Wollmilch Säue und sehr aufgebläht. Auch nichts für Mikromodellbau .

MfG, Georg


HOW Offline



Beiträge: 26

28.08.2024 16:59
#48 RE: Alternative zu Deltang Empfänger Antworten

Hallo Zusammen.
So pauschal kann man das nicht sagen. Der ESP32 Pico ist z.B. nur 7x7mm groß. So einen habe ich in meinem Robur 1/87 als Soundgenerator usw. verbaut. Noch ne Antenne drann und er kann 2.4Ghz Wlan und BT.
Mit ESP-NOW kann man sich sogar selber den kompletten Sender und natürich einen Empfänger konstruieren. Funktioniert scheinbar bis 100m auf 2.4Ghz und ist komplett offen.

Der ESP32 hat ca. 22 GPIOs, also genug Material um sich auszutoben. Unter ESP-NOW findet man im Netz sehr viele Infos.

Ist natürlich wieder ein anderes System als DSM2, aber da der ESP32 "nur" ein Wlan/BT Microcontroller ist und ESP-NOW reine Software, kann auch niemand einen wichtigen Chip abkündigen. Aus meiner Sicht eine zukunftssichere Lösung.

Ich werde meine Eigenbau-Mini-Drone (auch ESP32) ebenfalls später mit ESP-NOW steuern. ESP-NOW ist sogar bidirektional, man kann also auch Daten aus dem Modell an den Sender schicken.
Wird aber noch ne Zeit dauern bis alles läuft, ich habe keine Eile.

Nur so als Gedankenanstoss.

Viele Grüsse
Holger


Bastelphilipp findet das Top
PhilWil91 Offline



Beiträge: 36

28.08.2024 21:28
#49 RE: Alternative zu Deltang Empfänger Antworten

Hallo Holger,
wie hoch ist denn Strombedarf von dem Pico im ESP-NOW Betrieb? Das dürfte ja per WLAN funktionieren, wenn ich das gerade richtig überflogen habe. Bei dem C3 Mini mit BLE liege ich bei ca. 100mA, das ist zwar für den ersten Versuch im Koffer LKW kein Problem, für kompaktere Modelle aber noch ziemlich viel.
Gruß Philipp


Topolino Offline




Beiträge: 41

29.08.2024 09:08
#50 RE: Alternative zu Deltang Empfänger Antworten

Die Stromaufnahme ist abhängig von der Betriebsart und der Sendeleistung.
Gerundete Werte, Hausnummern: Empfangsbetrieb: 120mA, Sendebetrieb 250mA. Die Spitzen beim Senden müssen mit einem dicken Elko abgefangen werden.

MfG, Georg


PhilWil91 findet das Top
HOW Offline



Beiträge: 26

29.08.2024 12:47
#51 RE: Alternative zu Deltang Empfänger Antworten

Hallo Philipp,
zur Stromaufnahme eines ESP32 im ESP-NOW-Modus kann ich leider nichts sagen, da ich ja, wie geschrieben, noch am Anfang des Projekts stehe.
Die Stromaufnahme meines ESP32-Pico im 1/87 Bahlsen-Robur habe ich zwar nicht gemessen, aber ein ESP32 mit deaktiviertem WLan/BT ist nicht wirklich stromhungrig.
ESP-NOW ist aber auch kein echtes WLan, es nutzt nur die Sende/Empfangshardware 2.4Ghz des Moduls.
Ausserdem bleibt es nicht dauernd verbunden, sondern scheinbar nur bei Bedarf aktiv zu werden. Auch die Kopplung zwischen Sender und Empfänger hat wohl nichts mit WLan zu tun, die Kopplung erfogt ähnlich I2C indem die MAC des Empfängers als "Slave"-Adresse genutzt wird. So habe ich es zumindest verstanden.
Aber ich bin auch noch nicht wirklich tief im Thema drinne.
Mir ging es hauptsächlich umd die Größe des ESP32, die meisten kennen halt die WROOM-Module, die passen natürlich nicht in ein 1/87. Der Pico-Chip ist mit integriertem 4MB Speicher aber nur 7x7mm groß und benötigt fast keine externen Bauteile.
Viele Grüsse
Holger


DerSchwarzwälder Offline



Beiträge: 26

29.08.2024 18:58
#52 RE: Alternative zu Deltang Empfänger Antworten

Mein letzter Fund, zum Thema Esp32, 25x10mm incl. Lipo Anschluss: https://unexpectedmaker.com/shop.html#!/OMGS3/p/687192227

Das geht in die richtige Richtung. Über ESPNow habe ich schon einen kompletten Huina Bagger mit allen 6 Antrieben proportional gesteuert, so als Machbarkeitsstudie. ESP now sendet nur wenn man es auch antriggert. Da man beide Seiten programmiert ist da viel Stromspar-Potenzial gegenüber der WLAN dauerfunkerei.


Bastelphilipp findet das Top
Toto Online



Beiträge: 15

29.08.2024 20:33
#53 RE: Alternative zu Deltang Empfänger Antworten

Hallo Zusammen,

habe gelesen, dass der ESP32 schon mal zur Diskussion stand.
Bei meinen Gedanken war ich genau auf dem selben Weg wie Holger. Möglichst kleine Bauteile mit wenig Zusatzmaterial.
Wenn nichts dagegen sprich öffne ich hierfür mal ein neues Thema.

Viele Grüße,
Toto


gima Offline



Beiträge: 45

30.08.2024 12:26
#54 RE: Alternative zu Deltang Empfänger Antworten

Moin,

ich habe mal den H0 Carson Käfer vorsichtig geöffnet;
Da ist ein Chip von Eastsoft drin.
Kann ja leider momentan keine Bilder einstellen.

Manuel


Topolino Offline




Beiträge: 41

30.08.2024 17:56
#55 RE: Alternative zu Deltang Empfänger Antworten

Kannst du den Aufdruck lesen und hier posten?


gima Offline



Beiträge: 45

31.08.2024 16:54
#56 RE: Alternative zu Deltang Empfänger Antworten

[[File:Käfer.jpg|none|auto]]IC.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Käfer.jpg 

Topolino Offline




Beiträge: 41

31.08.2024 18:21
#57 RE: Alternative zu Deltang Empfänger Antworten

Danke. Der Chip ist mager. Ich bewundere die Programmierer, die da eine Fernsteuerung reingepackt haben. Oder ist noch ein zweiter Prozessor verbaut?

Aus dem Datenblatt:
HW2171 ist ein kostengünstiger, hochintegrierter 2,4-GHz- Wireless -SOC- Chip, der in SSOP20 verpackt ist und bis zu 8 IO- Pins bereitstellen kann.

Die MCU verfügt über einen leistungsstarken HR7P-RISC-CPU- Kern, unterstützt einen Systemtakt von bis zu 20 MHz , bietet 12 kWords OTP -Programmspeicherplatz und 64 Bytes SRAM- Datenspeicher.

Die Stromaufnahme ist mit etwa 20mA sehr gut. Im Schlaf sind es sogar nur 15µA.

OTP ist für Hobbyanwendungen suboptimal, Flash wäre besser.


Jens Werner hat sich bedankt!
gima Offline



Beiträge: 45

31.08.2024 20:08
#58 RE: Alternative zu Deltang Empfänger Antworten

Moin,

Die Platine ist nur einseitig bestückt.

Manuel


Macher Offline




Beiträge: 439

12.09.2024 12:24
#59 RE: Alternative zu Deltang Empfänger Antworten

Hallo zusammen

Es wird hier viel über einen Ersatz für den Deltang gefragt/geschrieben und auch neue Wege werden gesucht. Letzteres finde ich gut. Die Evolution funktioniert nur auf diese Weise, aber meist dauert das dann einige Jahre.

Habe aber den Eindruck, dass die aktuell erhältlichen Alternativen nicht auf so grosses Interesse stossen, wie ich erwartet hätte. Aus meiner Sicht ist es wichtig, jetzt eine Alternative zu habe. Also hier nochmal, was mir bekannt ist:

Es gibt aktuell zwei Alternativen zum RX45/43
- DasMikro Das87 7CH mit Servos und drei Motorausgängen ohne Licht. FlySky/FrSky
- MXO-Racing RXC87E mit einem Servo, einem Motor und Licht. DSM2/DSMX

Als Alternative zum RX32 gibt es auch 8CH Receiver von DasMikro

Gruss Markus


Folgende Mitglieder finden das Top: AKKI64, Thomas M, staufeneck und Mikro Tommy
Mikro Tommy Offline




Beiträge: 30

12.09.2024 18:46
#60 RE: Alternative zu Deltang Empfänger Antworten

Hallo Markus,

bei dem - DasMikro Das87 7CH mit Servos und drei Motorausgängen ohne Licht. FlySky/FrSky Empfänger,
welches Zusatzmodul würdest du für die Lichtfunktionen empfehlen?

Schöne Grüße

Thomas


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz