Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 86 Antworten
und wurde 15.910 mal aufgerufen
 Deltang Empfänger DSM2 & DSMX
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
gima Offline

28.10.2024 08:48
#76 RE: Alternative zu Deltang Empfänger Antworten

Cypress ist seit 2000 Infineon

Topolino Offline

28.10.2024 09:28
#77 RE: Alternative zu Deltang Empfänger Antworten

Wenn wir schon kleine Rosinen ausscheiden: Infineon hat 2020 den Laden übernommen.

Das ändert aber nichts daran, dass der CYRF69103 nicht mehr zu haben ist. Wenn du eine Alternative kennst, lass es uns wissen. Von Deltang bekommen wir jede nur mögliche Unterstützung. Ich war selbst überrascht, wie kooperativ man dort ist.

e-up! hat sich bedankt!
Philipp Offline

28.10.2024 10:04
#78 RE: Alternative zu Deltang Empfänger Antworten

Hallo,

das es am Baustein liegt, und dessen Produktion eingestellt wurde wusste ich nicht. Nunja, gegen die Weiterentwicklung können wir leider nichts tun, das ist sehr schade. Aber ich denke mal, es wird einen Weg geben, den auch Deltang dann gehen kann. Ich sehe ja doch hin und wieder so kleine Empfängerchen auf den einschlägigen Chinaseiten. Meiner Meinung nach ist das größere Thema die Vielzahl an Protokollen von allen möglichen Herstellern. Klar, mit Deviation lässt sich viel abdecken.

Weiß jemand, ob es entsprechende Mikroemofänger für das AFHDS3 Protokoll gibt? Ich hab für den Funktionsmodellbau eine Pladin 18 von FlySky. Eine sehr gute Funktionsmodellbaufernsteuerung wie ich finde. Bloßfehlt mir der passende Empfänger dazu 😕 Habe bei "DasMikro" einen 8ch Empfänger mit AFHDS gesehen, aber ich weiß halt ned ob der noch kompatibel ist.

Björn L Offline

28.10.2024 10:47
#79 RE: Alternative zu Deltang Empfänger Antworten

Moin Philipp,
der Empfänger läuft auf AFHDS1.
Wenn dein Sender nur AFHDS3 kann sind die nicht kompatibel.
Sol-Expert hat jetzt einen AFHDS2 Empfänger im Programm, welcher in Verbindung mit seinem RSL bis zu 3 Motoren, 4 Servos und alle Lichtfunktionen darstellen kann. Vielleicht kann man an deiner Fernsteuerung ja verschiedene Flysky Versionen einstellen.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop

gima Offline

30.10.2024 10:33
#80 RE: Alternative zu Deltang Empfänger Antworten

Moin,

bin durch Zufall auf diese Seite gestossen, kann aber nicht beurteilen, ob das Sinn macht.

https://positron96.gitlab.io/projects/ble-rc/

PhilWil91 Offline

30.10.2024 11:38
#81 RE: Alternative zu Deltang Empfänger Antworten

Das sieht interessant aus. Ich würde es nicht unbedingt per UART Befehle umsetzen, aber den Chip werde ich mir mal näher ansehen.
Beim BLE Umbau von meiner F14 bin ich gerade dabei die Platine zu bestücken. Wenn die Funktioniert kann ich über den ESP Tellerrand mal rausschauen.
Von SiliconLabs gibt es noch den ERF-irgendwas, der soll in manchen Konfigurationen DSSS können. Ich stecke allerdings in diesen ganzen HF Protokollen nicht drin.

Topolino Offline

30.10.2024 17:00
#82 RE: Alternative zu Deltang Empfänger Antworten

Für eine private Anwendung ist das eine sehr gute Vorlage. Wenn aber jemand Empfänger und Sender gewerblich verkaufen will, muss er die einschlägigen Vorschriften einhalten. Und die geben für Blauzahn andere Parameter vor als für eine Fernsteuerung.

gima Offline

31.10.2024 09:06
#83 RE: Alternative zu Deltang Empfänger Antworten

Die Lösung per Handy steuern ist auch nicht ohne, wir machen das im Verein mit Loks die einen Deltang drin haben.
Kommt bei den Kids gut an

https://positron96.gitlab.io/2024/08/29/updates.html

e-up! findet das nicht gut!
Topolino Offline

31.10.2024 16:33
#84 RE: Alternative zu Deltang Empfänger Antworten

Interessantes Projekt. Wie habt ihr das Smartphone dazu gebracht, DSM2 oder DSMX zu senden? Ist das Projekt Public Domain? Wo gibt es mehr Infos?

Bernie Offline

02.11.2024 17:23
#85 RE: Alternative zu Deltang Empfänger Antworten

Hallo,

ich habe mir jetzt auch mal den MXO RXC87E-D bestellt und getestet.
Als Sender nutze ich den Radiomaster TX16S.

Der Empfänger verhält sich etwas anders als der Deltang:

Als erstes ist mir aufgefallen, dass das Lenkservo nicht auf Kanal 1 sondern auf Kanal 2 reagiert und der Fahrmotor nicht auf Kanal 2 sondern auf Kanal 3. Also anders als in der Beschreibung angegeben.
Die Lichtfunktionen reagieren auf die beschriebenen Kanäle.

Die Blinker und die Rundumleuchten benötigen Schalter und keine Taster. Sie blinken nur solange der Kanal außerhalb der Mittelstellung ist. Damit ist ein Warnblinker nicht möglich.

Die 2 Rundumleuchten (Warning-LEDs) haben ein eigenartiges Blinkverhalten:
Erst blinkt LED1 zweimal, dann LED2 zweimal, danach blinken beide LEDs zweimal und zum Schluss sind beide LEDs kurz aus.
Bei negativer Auslenkung des Kanals blinken die LEDs schneller als bei positiver Auslenkung. In Mittelstellung sind die LEDs aus.
Ich habe im Moment keine Idee für was man so ein Blinkmuster verwenden kann. Für Rundumleuchten scheint es mir nicht geeignet zu sein.

Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer funktionieren wie beim Deltang. Um rückwärts zu fahren, muss der Knüppel zweimal betätigt werden, wie dies von Markus schon beschrieben wurde.

Viele Grüße

Bernd

Jens Werner Offline

03.11.2024 18:05
#86 RE: Alternative zu Deltang Empfänger Antworten

Hallo Bernd, soweit wie du bin ich bisher auch gekommen.
Ob man denn an die Lichtausgänge über Fahrregler auch weitere Motoren betreiben könnte ?

MfG. J. Werner

Bernie Offline

03.11.2024 18:18
#87 RE: Alternative zu Deltang Empfänger Antworten

Hallo Jens,

das kann ich mir nicht vostellen, da die Lichtausgänge ein digitales Signal liefern, also an oder aus. Um einen Fahrregler anzusteuern, wird ein Servosignal benötigt (alle 20ms 1-2ms ein).

Dazu müsste der Empfänger umprogrammiert (umgestellt) werden, so wie dies beim Deltang möglich ist. Dies ist aber nach meinen Kenntnissen nicht möglich.

Gruß

Bernd

Jens Werner hat sich bedankt!
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz