Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 819 mal aufgerufen
 Grundlagen
Madjoe Offline



Beiträge: 11

16.06.2024 22:45
Einstieg ins Kleinformat Antworten

Hallo,
nach langer Zeit hab ich wieder mal Lust auf Funktionsmodellbau.
Habe mich jedoch bisher nur mit größeren Modellen von Graupner (Commodore/Pegasus) und Tamiya (Nissan GT-R) beschäftigt.
Ich bin nicht sicher, ob ich mit 1/87 den Wiedereinstieg beginnen soll oder in 1/24. Auf jedenfall möchte ich einen US Truck versuchen.
Wie sieht es da mit der Beleuchtung im kleinen Maßstab aus. Haben die mittlerweile Klarglas Scheinwerfer.
Meine alten Herpa und Wiking Trucks leider nicht.
Danke für eure antworten
Ich komme übrigens aus Bad Bevensen.


Macher Offline




Beiträge: 439

17.06.2024 08:52
#2 RE: Einstieg ins Kleinformat Antworten

Hallo Jörg

Herzlich willkommen im Forum.

Heute haben viele Modelle „Glas“ in den Lampen. Wenn nicht, hilft ausbohren/feilen und der UV Kleber. Dieser härtet wunderbar klar aus.

Gruss Markus


Björn L Offline




Beiträge: 501

17.06.2024 10:59
#3 RE: Einstieg ins Kleinformat Antworten

Moin Jörg,
willkommen im Forum.
ich denke es macht kaum Unterschied ob du in 1/24 oder 1/87 baust. Für die 1/24 sind die Komponenten bestimmt größer so das der Einbau von der Schwierigkeit fast gleich sein sollte.
Der Umbau von LKW‘s ist im Forum ja schon öfters beschrieben worden. Die neuen US Trucks von Brekina, welche gerade am Markt verfügbar sind lösen auch bei mir immer mal wieder einen Habenwollen Effekt aus. 😉

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


Madjoe findet das Top
AKKI64 Offline



Beiträge: 960

17.06.2024 11:19
#4 RE: Einstieg ins Kleinformat Antworten

Hallo Jörg,

ich habe ja gerade das 1:24-Feld mit zwei PKW-Oldtimern beackert. Die Platzverhältnisse sind ja geradezu paradiesisch, zumal als LKW. Als Wiedereinstiegsdroge in den RC-Modellbau geradezu ideal.

Grüße
Axel


Madjoe Offline



Beiträge: 11

17.06.2024 21:06
#5 RE: Einstieg ins Kleinformat Antworten

Hallo Axel,
ich hab noch eine umgebaute Kenworth Feuerwehr von Revell im Keller liegen. Mein Problem ist halt das ich bisher nur auf Baukasten RC Modelle zugegriffen habe. Von daher stellt sich mir die Frage wie ich den Antrieb und eventuelle zusätzliche Funktionen realisieren kann.
Wenn ich mir jedoch die "kleinen" hier im Forum anschaue, sollte es keine unüberwindbare Schwierigkeiten geben.
Grüße
Jörg


Thomas M Offline




Beiträge: 560

17.06.2024 22:40
#6 RE: Einstieg ins Kleinformat Antworten

Hallo Jörg,

ich bin erst vor wenigen Jahren überhaupt erst zu RC gekommen. Ich habe hier sehr viel Hilfe und Unterstützung erhalten! Also einfach fragen. Hier wird gerne geholfen.

Gruß aus dem Taunus

Thomas


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz