Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 846 mal aufgerufen
 Probleme
Mikromodellbauvirus Offline



Beiträge: 282

31.07.2024 13:39
Karies im Getriebe Antworten

Hallo Zusammen,

ich habe immer wieder Probleme mit den Zahnrädern im Schneckengetriebe. Ständig sind die Zahnräder ausgelutscht (rund).
Dabei ist es egal ob die Zahnräder 1mm oder 2mm Stärke haben. An meinem Scania Langhauber ist ein selbst gedrucktes Getriebe eingebaut, da hat am WE das Zahnrad den Dienst versagt.
Mein Chr. Sperl Showtruck hat ein Sol-Expert G95b und da ist schon das 3. Zahnrad eingebaut.

Kennt Ihr diese Probleme, habt Ihr die auch, oder mache Ich etwas Falsch?

Bilder:
IMG_20240729_232550.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


IMG_20240729_232600_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


IMG_20240729_232609_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


IMG_20240729_232630_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Michael


Schau doch mal vorbei:
Die Modellbauer-Sulzbach-Rosenberg
http://die-modellbauer-su-ro.de/


inkyblue Offline




Beiträge: 276

31.07.2024 15:10
#2 RE: Karies im Getriebe Antworten

Hey, hast du die Inspektionen regelmäßig gemacht.
In einer Fachwerkstatt oder ATU oder.ä.

Spaß beiseite, hab ich so noch nicht gesehen oder von anderen gehört. Sieht stark danach aus als ob die Schnecke nicht ganz in das Zahnrad greift.

Grüße
Stephan


AKKI64 Offline



Beiträge: 960

31.07.2024 15:42
#3 RE: Karies im Getriebe Antworten

Hallo Michael,

dreht sich die Antriebsachse frei und leicht ? Sieht für mich nach zu hoher Belastung !!

Grüße
Axel


Björn L Offline




Beiträge: 501

31.07.2024 15:59
#4 RE: Karies im Getriebe Antworten

Hallo Michael,
das dürfte bei einer normalen Belastung am RC Modell nicht auftreten. Ich denke auch das hier das Spiel zwischen den Zahnrädern nicht passt.
Ich habe das gleiche Schadensbild früher bei meinen DC Cars gehabt obwohl das Spiel perfekt eingestellt war. Hier ist die hohe Laufleistung das Problem. Auf den Ausstellungen fahren die ja 10 Std. am Tag immer im Kreis. Hier war die Abhilfe eine andere Paarung zu benutzen. Nachdem ich eine Stahlschnecke auf Messingzahnrad verwende, ist Ruhe. So können die Getriebe fast ewig laufen.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.745

01.08.2024 10:55
#5 RE: Karies im Getriebe Antworten

Hallo Michael,

da würde ich Björn zustimmen und sagen, dass das Spiel zwischen Zahnrad und Schnecke nicht ausreichend ist. Gibt mal 0,1 mm dazu. Dann könnte es laufen. Ich habe bisher bei keinem meiner Doppelachsgetriebe dieses Problem bekommen. Eher das mal ein G5 oder G25 Motor versagt. Das aber auch nur 1 oder 2 mal bisher.

Viele Grüße
Sven

http://www.sl-modellbau.de


Macher Offline




Beiträge: 439

01.08.2024 10:58
#6 RE: Karies im Getriebe Antworten

Hallo Michael

So schlimm kenne ich das auch nicht. Aber mal eine eine blöde Frage: Mit was schmierst du das Getriebe?

Was mich irritiert, ist dass das G95 das gleiche Problem hat. Da müsste das Spiel eigentlich passen.

Gruss Markus


Mikromodellbauvirus Offline



Beiträge: 282

01.08.2024 14:05
#7 RE: Karies im Getriebe Antworten

Vielen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge.

Die beiden Fahrzeuge haben wohl verschiedene Ursachen, bzw. Kombinationen die, zum Ausfall führten.
Dank Eurer Tipps wurde mir das klar (ich hoffe das sind die Ursachen).

Zum einem der Chr. Sperl Showtruck.

Komponenten: G95 Getriebe, Stahlschnecke, Messingzahnrad, Reifen von Solexpert.
Da hatte ich von Anfang an Probleme mit der Reifenhaftung an Steigungen. Um das zu kompensieren habe ich das Zugfahrzeug mit Blei beschwert. Dazu kommt noch der Transport von Sand oder Kaffeesatz (Schnupftabak für Insider).
Ich denke hier ist einfach eine Überlastung vorhanden. Vermutlich könnte das Blei mit weichen Silikonreifen entfallen und so das Getriebe entlastet werden.

Beim Scania Langhauber:
Das war mein erstes selbst gezeichnetes und gedrucktes Getriebe für die "günstigen" China-Motoren. Da habe ich ein "Angst-Zehntel" im Zahnrad-Schnecke Abstand hinzugerechnet. Fakt ist das Maß hat nicht gepasst, dazu noch der Transport von Sand und Schnupftabak.
Da werde ich wohl ein neues Getriebe zeichnen müssen und gleich Stahlschnecken einbauen.

Ich bin bei Kieslastern kein Freund von Fett im Getriebe. Auch wenn das Dicht ist kommt immer irgendwie etwas von dem Sand rein der sich dann mit dem Fett zu einer Schleifpaste verbindet.
Oder gibt es da was Anderes?

Gruß
Michael


Schau doch mal vorbei:
Die Modellbauer-Sulzbach-Rosenberg
http://die-modellbauer-su-ro.de/


Macher Offline




Beiträge: 439

01.08.2024 14:50
#8 RE: Karies im Getriebe Antworten

Hallo Michael

Zum Schmieren nutze ich Dryfluid RC Car. Das ist ein Nano-Schmierstoff, welcher nach dem Verdunsten der Trägerflüssigkeit trocken ist und damit keine Haare und Schmutz anzieht.

Gruss Markus


e-up! Offline




Beiträge: 1.357

01.08.2024 15:01
#9 RE: Karies im Getriebe Antworten

Hallo zusammen,

gern gebe ich meinen ungewünschten Senf dazu:

"Schneckengetriebe:

Im Gegensatz zum Zahnradgetriebe mit teilweise nur wälzendem Kontakt findet hier auch eine permanente gleitende Berührung wie in einem Schraubgetriebe statt"

Ein Schneckengetriebe is nix für die Ewigkeit - durch die "permanent gleitende Berührung" schleifen sich Schneckenzahnrad und Schnecke an einander ab.


Bis bald,


Siegfried

Fotos und Videos meiner Bauberichte findet Ihr unter YouTube www.youtube.com/road87


Chantal findet das Top
Mikromodellbauvirus Offline



Beiträge: 282

01.08.2024 15:50
#10 RE: Karies im Getriebe Antworten

Zitat von Macher im Beitrag #8
Hallo Michael

Zum Schmieren nutze ich Dryfluid RC Car. Das ist ein Nano-Schmierstoff, welcher nach dem Verdunsten der Trägerflüssigkeit trocken ist und damit keine Haare und Schmutz anzieht.



Hallo Markus

ich habe soetwas ähnliches aus meiner Märklin MiniClub-Zeit sogar da. Nennt sich Trockenschmierstoff und ist auf PTFE-Basis. Aber ich hatte immer den Eindruck, das das Mittel niemals komplett abtrocknet und immer leicht feucht bleibt.
Link zur Trockenschmierstoff Bedienungsanleitung
Ist Dein Mittel auch auf PTFE-Basis?

Du wirst es nicht glauben wie sich der Sand im Fahrzeug verteilen kann. Selbst in geschlossenen Servogetriebe dringt der ein.

Gruß
Michael


Schau doch mal vorbei:
Die Modellbauer-Sulzbach-Rosenberg
http://die-modellbauer-su-ro.de/


Macher Offline




Beiträge: 439

02.08.2024 10:59
#11 RE: Karies im Getriebe Antworten

Hallo Michael

Der von mir verwendete Dryfluids Schmierstoff basiert nicht auf PTFE. Es ist eine Spezialkeramik in einer alkoholischen Flüssigkeit. Diese verdunstet innert Minuten. Genau genommen ist es kein Schmierstoff, sondern ein Gleitstoff. Detaillierte Infos gibt der Hersteller leider nicht preis.

Gruss Markus


Scottie Offline



Beiträge: 349

03.08.2024 15:44
#12 RE: Karies im Getriebe Antworten

Hallo Michael,
bei den Spänen in den Getrieben würde ich auf sehr hohe Belastung der Motoren tippen.
Ich würde erwarten das die Motoren sehr heiß werden und die Fahrzeuge nur sehr kurze Laufzeiten erreichen (LiPO leer).
Ich lasse meine Getriebe immer mit einem Ampere-Meter im Stromkreis probelaufen.
Wenn das auch noch Zahnradspiel einstellbar ist, dann läßt sich das Optimum an der geringsten Stromaufnahme ablesen.
Meine Getriebe mit den G5 Planetengetriebemotoren brauchen bei 1V zwischen 10 und max. 15 mA.
Meist aber eher 10 mA.
Vielleicht hilft es Dir.

Gruß
Scottie


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz