ich habe ein Projekt, bei dem ich eine Platine in einem Gehäuse verbaue. Darauf sind zwei SMD-LEDs verlötet. Die LEDs sieht man dann von außen natürlich nicht. Eine Idee wäre, die LEDs ausbauen und LEDs in gebohrte Öffnungen im Gehäuse zu verbauen. Ich wollte aber eine andere Idee prüfen: ich habe noch Lichtwellen-Leiter (keine echten Glasfasern, irgendeine dünne Kunststoffaser), die an einem LED-Leuchtstab als Bündel angebracht sind. Die Fasern sind ca. 0,3mm dünn. Ein kleine Loche bekomme ich in das Gehäuse, die Fasern konnte ich mit dem Messer auch einfach glatt abschneiden. Und wenn ich das eine Ende auf die LED halte, leuchtet die Faser und am anderen Ende ist der Lichtpunkt ist gut sichtbar (klar, sehr klein). Nur wie bekomme ich die Faser auf die LED geklebt? Heißkleber wäre sehr einfach, aber die Kunststofffaser ist hier zu instabil und schmilzt. Ich müsste sie halt auf die leuchtende LED halten, damit ich sehe, wie gut die Faser sitzt, und dann mit einem dickflüssigem Kleber fixieren, müsste halt in einigen Sekunden fest werden.
Hat das schon jemand gemacht und einen Tipp für mich?
Fotos habe ich keine, da das alles leider zu fein ist.
Hallo Nils, da bin ich mal auf Antworten gespannt. Habe nämlich auch versucht ein LWL auf eine SMD LED zu befestigen. Bis jetzt ohne Befriedigung. Habe aber auch von vielen PKW's Erbauern gelesen, daß die mit LWL arbeiten.
ich hatte mal in einem Video gesehen, dass jemand bei 0603 LED ein passendes und nicht zu tiefes Loch direkt über dem Chip der LED gebohrt hat und den LWL dort dann mit Sekundenkleber befestigt hat. Habe ich mir mal gemerkt, aber noch nicht selbst probiert.
Danke für die Antworten. Ich werde mir mal wieder UV-Kleber holen, das klingt nach ner guten Lösung. Ich habe es mit Sekundenkleber versucht, das hat aber nicht funktioniert und leider auch ein wenig den Kunststoff der LED angelöst.
Mit der Mulde: ich hatte noch überlegt, ob man eine Art Hülse mit dem 3D-Drucker erstellen kann, wäre halt super winzig für die SMD-LED. In der Hülse (also im Prinzip ja ein unten offener Quader mit einem Loch in der der Oberseite für die Lichtfaser). Ob mein alter Drucker das so hinbekommt, weiß ich leider nicht, nutze den viel zu selten.