Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 650 mal aufgerufen
 Tipps & Tricks für Einsteiger
Mikro Tommy Offline




Beiträge: 30

15.09.2024 21:42
Welches Werkzeug bzw. Zubehör, Komponenten benutzt ihr Antworten

Hallo,

ich wollte mal nachfragen welches Werkzeug bzw. Zubehör ihr für Mikromodellbau nutzt? Speziell Thema Kleber, da habe ich den von Pattex (Sekundenkleber Ultra Gel) genutzt. War gut in der Verarbeitung, allerdings war mein schwarzes Chassis am nächsten Tag weiß. Vielleicht könnt ihr mir ja mal ein paar Kleber empfehlen die ihr so nutzt. Ich suche noch einen UV-Kleber mit feiner Dosierspitze, leider bin ich da noch nicht so fündig geworden. Vielleicht habt ihr ja was gutes.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße
Tommy


Macher Offline




Beiträge: 439

16.09.2024 08:31
#2 RE: Welches Werkzeug bzw. Zubehör, Komponenten benutzt ihr Antworten

Hallo Tommy

Ich benutze UHU blitzschnell Einzeldosen. Der ist wasserfest. Den weissen Film kann es aber bei allen Sekundenklebern geben. Dieser lässt sich normalerweise mit einem nassen Q-Tip Stäbchen wieder entfernen. Ausser bei Scheiben (Glasmaterial). Diese Teile immer erst nach Fertigstellung einsetzen. Am Besten den Kleber bei unseren Modellen mit einem Zahnstocher auftragen.

Für Scheiben verwende ich den Tamiya Craft Bond. Eine Art Weissleim. Ist nicht ganz so hart wie Sekundenkleber und wieder lösbar.

Eine Alternative zum Sekundenkleber ist 2-Komponenten Kleber. Hat aber den Nachteil der langen Aushärtezeit und dass der Ausbau der Teile im Notfall, z.B. Getriebeschaden, deutlich schwieriger ist.

UV Kleber mit feiner Spitze kenne ich nicht. Auch hier hilft aber den Kleber zuerst in ein Schälchen zu tun und dann mit einem Zahnstocher auf dem Modell auftragen.

Gruss Markus


e-up! Offline




Beiträge: 1.357

16.09.2024 09:16
#3 RE: Welches Werkzeug bzw. Zubehör, Komponenten benutzt ihr Antworten

Hallo Tommy,

zum feinen Dosieren von Ölen und Klebern nutze ich sogenannte Uhrenöler wie z.B. eBay-Artikelnr.:355383922386

Gruß,

Siegfried

Fotos und Videos meiner Bauberichte findet Ihr unter YouTube www.youtube.com/road87


half_pig Offline




Beiträge: 42

16.09.2024 09:18
#4 RE: Welches Werkzeug bzw. Zubehör, Komponenten benutzt ihr Antworten

Einen UV-Kleber mit Dosierspitze gibt es von Revell (REV39625) den nehme ich z.B. für Scheinwerfer.

Gruß, Matthias


paxolo Offline



Beiträge: 26

16.09.2024 11:03
#5 RE: Welches Werkzeug bzw. Zubehör, Komponenten benutzt ihr Antworten

Hallo Tommy
Ich benutze den Sekundenleim von Uhu in gel Form die kleinen Tübchen.
Die Klebstoffe, Sekundenleim und UV Kleber, gebe ich zuerst in ein Kronkorken oder ähnliches. Von dort trage ich mit einem Zahnstocher auf. So kann ich fein dosieren.

Liebe Grüsse Pascal


Thomas M Offline




Beiträge: 560

16.09.2024 11:09
#6 RE: Welches Werkzeug bzw. Zubehör, Komponenten benutzt ihr Antworten

Für Scheiben zu kleben nehme ich den UHU Sekundenkleber Glas.

Gruß aus dem Taunus

Thomas


half_pig Offline




Beiträge: 42

16.09.2024 14:03
#7 RE: Welches Werkzeug bzw. Zubehör, Komponenten benutzt ihr Antworten

Für Scheiben nehme ich Micro Kristal Clear MI9, den kann man auch als Scheibenersatz nehmen, da er komplett klar aushärtet.

Gruß, Matthias


Mikro Tommy Offline




Beiträge: 30

17.09.2024 18:42
#8 RE: Welches Werkzeug bzw. Zubehör, Komponenten benutzt ihr Antworten

Vielen Dank euch! Sehr gute Tipps, die ich ausprobieren werde!


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz