nach langer Abwesenheit hat mich das Mikromodellbaufieber wieder erfasst. Und da das Löten von SMD Bauteilen schon immer irgendwie ein sehr "fitzliges" Geschäft war hab ich mir da eine Vorrichtung gebaut, die ich euch gerne vorstellen möchte. Ich hab mir das auch im Internet abgeschaut aber noch eine kleine Modifikation für die Wiederstände vorgenommen. Aber Bilder sagen da mehr als Worte...
[[File:IMG_20241213_185552.jpg|none|auto]]
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! IMG_20241213_185628.jpg IMG_20241213_185646.jpg
Folgende Mitglieder finden das Top: Chantal und MatthewIsti hat sich bedankt!
Hallo Frank, aber klar doch. Ich hänge auch nochmal ein Bild zum besseren Verständnis an.
Also da wo die beiden Messingrändel dran sind, das ist ein Schieber, der durch zwei Zugfedern gegen den Teil drückt, der wie ein Kamm aussieht. Jetzt kann man die LED nehmen und zwischen diesem Schieber und dem fest stehenden Teil ("Kamm") einklemmen. Dadurch kann sie nicht mehr abhauen. Zuvor habe ich solche SMD LEDs immer auf einem doppelseitigen Klebeband gelötet. Da schmolz dann der Kleber und die LED ist abgehauen. Hier bei der Vorrichtung passiert das nicht. Die schwarzen Platten bestehen aus FR4 Platinenmaterial, was beim Löten nicht wegschmilzt. Den Grundkörper habe ich aus Stahl gefräst, dass die Vorrichtung ein bisschen Gewicht bekommt und beim Löten an Ort und Stelle bleibt.
Den "Kamm" habe ich noch dazu integriert, um dort die 0603er Widerstände einzulegen. Wir brauchen ja verschiedene für die unterschiedlichen LED Farben. Die Widerstände kommen in die 8 Aussparungen. Und die kann man da dann sauber aufreihen und in Position halten. So kann man ganz sauber so eine Widerstandsreihe zusammenlöten wo man dann die LEDs anschließen kann.
Viele Grüße Philipp
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! IMG_20241215_123101.jpg
Ich nutze die „günstige“ Weller WE-1010 und die ELV LF8800. Letztere ist leider ziemlich klobig und die Auswahl an Lötspitzen beschränkt. Zum Reparieren benutze ich sie gerne aber für Kleinkram finde ich sie unpraktisch. Mit der WE-1010 bin ich was Preis/Leistung angeht ziemlich zufrieden, man bekommt auch fast alles damit gelötet. Sonst könnten die kleinen ELV Lötstationen noch was sein. Hab nur einmal kurz eine benutzt, die macht aber keinen schlechten Eindruck. Gruß Philipp
Hallo Philipp , Ich habe den Lötkolben von Novellife TS101 . Ein super Teil , klein liegt gut in der Hand und reagiert sehr schnell wenn Du die Temperatur umstellst . Ich habe so um die 120 € bei Amazon bezahlt. Kann ich nur weiter empfehlen. Gruß Wolfgang und allen ein Frohes Weihnachtsfest 😊👍