Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 143 mal aufgerufen
 Arbeitsschiffe
Thomas M Offline




Beiträge: 560

17.09.2024 13:46
RoRo-Ponton Antworten

Hallo zusammen,

ich möchte euch heute mein aktuelles Projekt vorstellen.
Diesesmal schon im Bau und nicht erst wenn es fertig ist.

Meine Bugsier19 brauch was zu tun. Da kam mir die Idee einen Ponton zu bauen.
Und da ich neben RC-Mikromodellbau auch schon immer ein Herz für Schwerlast habe, muss es ein Ponton werden der auch z.B. Schwerlastroller im RoRo-Verfahren aufnehmen kann.
Basis ist der Ponton von Kibri. Es liegen dem Bausatz 4 Kopfstücke bei. 2 mit senkkrechter Wand und 2 mit abgeschrägtem Bug/Heck. Ich habe mich nach Vorbildrecherche dafür entschieden einen Mix zu bauen. Hinten Senkrechte Wand (da kommt der Schlepper zum schieben hin) und am Bug die abgeflachte Version um z.B. an Natur- oder Natorampen die Ladung aufzunehmen.
Zusätzlich wollte ich auch 2 verstellbare Ankerpfähle haben, damit der Ponton auch als Arbeitsplattform (Bagger oder Taucher) dienen kann. Die ANkerpfähle sind vorbildgerecht auch zu entnehmen wenn sie im Weg sind. Das Verstellen habe über Zahnstangen in den Ankerbeinen realisiert. Ach dazu hatte ich ältere Aufnahmen gefunden. Heute wird das überwiegend mit Hydraulikhebern gemacht.

Da das Modell leider ein Wasserlinienmodell ist, musste ich noch den Unterwasserumpf herstellen. Ich habe mich daür entschieden in aus 2mm Hartschaumstyropor zu machen (3 Platten á 2mm).
diesen habe ich grob in Form geschnitten und verspachtele ihn nun. dann bekommt das ganze noch einen Überzug aus EP-Harz. Den eigentlich vorgesehenen Laderaum habe ich mit entsprechenden Platten verschlossen. Sie sind aber abnehmbar um an die Technik zu kommen. Aktuell überlege ich ob ich dem Ponton noch einen eigenen Ladebaum / Kran spendiere. Das macht ihn noch flexibler und erhöht den Spielwert. So, hier die ersten Bilder.

1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß aus dem Taunus

Thomas


Folgende Mitglieder finden das Top: Macher, Mikro Tommy, Skippy und nachtdieb
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz