heute mal ein paar Bilder meines ersten umgebauten MAN Trucks von HERPA. Ich bin zwar schon seit 10 oder mehr Jahren fasziniert vom Mikromodellbau, aber erst jetzt hab ich meinen Wunsch in die Tat umgesetzt: Einen eigenen 1/87 RC Truck zu bauen.
Als Flugmodellbauer bastel ich ganz gerne mit Depron und seit ein paar Jahren mit 3D Druck rum. Letzteres konnte ich jetzt auch wieder einsetzen. Das ist vielleicht der einzige "Hingucker", da sonst mein Truck nicht viel hergibt, im Vergleich zu den kleinen Wunderwerken von Euch :)
Also, der Truck hat einen Custom-Made Rahmen. Das war für mich einfacher als den bestehenden Rahmen auszufräsen und umzuarbeiten. Ausserdem liebe ich es, wenn ich alles irgendwie schrauben kann und nichts permanent kleben muss...Das lässt immer die Hintertür offen, die "Innereien" wieder für ein anderes Projekt einzusetzen. Dies konnte ich auch diesmal wieder umsetzen: Alles ist entweder geschraubt oder mit Spiegelklebeband fixiert. Konstruieren tue ich mit Fusion 360, was an sich schon einfach Spaß macht (also mir zumindest).
Hier der rote Prototyp des Rahmens. Frame.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der finale Rahmen sieht so aus. Der Servo sitzt jetzt so hoch, dass das Servohorn ganz knapp unter dem Rahmen arbeiten kann. Ebenso sind die Auflageflächen für die Ladefläche vorbereitet und die hintere Stoßstange: 1_87 Truck1.0 v6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Im Modell dann so: TruckBottom.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Größte Challenge beim ganzen Projekt ganz klar: Elektronik...aber ich habe dank YouTube zumindest das SMD Löten gelernt.
Hier noch ein paar Bilder, dann komme ich zu den (noch offenenen) Problemen. TruckInside.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
TruckBack.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
TruckSide.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Probleme: 1.)Empfänger: Ich habe bei Sol-Expert das Komplett-Set gekauft und alles lief prima. Nur hat der Empfänger nicht mit meinem Servo gesprochen... nach etlichem Suchen wurde ich hier im Forum fündig: Das Problem mit der Pulsweite ist bekannt aber leider blieben alle Anfragen bei SOl-Expert bis jetzt unbeantwortet :( ... Also hab ich einen FS2A AFHDS Empfänger verbaut. Der passt in den MAN, aber nicht in kleinere Fahrzeuge...Und ich habe doch den Traum vom Unimog!
Könnt Ihr mir einen anderen Empfänger empfehlen, der sich auch besser beziehen lässt als die Deltang's? Die gibt es ja scheinbar nicht mehr, sodass ich nun gleich zu Beginn des Hobbies ein kleines Zukunftsproblem hab. Ich brauch nur 2-4 Kanäle am Anfang, da ist der FS2A für 11€ schon echt nicht schlecht - aber halt groß.
2.)SMD LEDs kleben: Welchen Kleber verwendet Ihr, um SMD LEDs aufzukleben? Kann ich da einfach Sekundenkleber nutzen?
So, damit wäre ich mit meinem ersten Beitrag fertig. Vielleicht findet der ein oder andre meine Herangehensweise mit dem Rahmen ja ganz nett oder kann mir bei meinen Problemen helfen. Ich freue mich über jedes Feedback :)
"1.)Empfänger: Ich habe bei Sol-Expert das Komplett-Set gekauft und alles lief prima. Nur hat der Empfänger nicht mit meinem Servo gesprochen... nach etlichem Suchen wurde ich hier im Forum fündig: Das Problem mit der Pulsweite ist bekannt "
alles lief prima? Also hat das Servo auch schon funktioniert?
Wie Thomas schon schreibt, gab es ein paar Servos, bei denen die Kabel anders belegt waren als die Farben es haben vermutet lassen. Auf diesen Servos war allerdings auf der Verpackung auch ein deutlicher Hinweis auf die geänderte Polung. Dann hat das Servo aber gar nicht funktioniert?!
vielen Dank für Deine Antwort. Nein, "alles lief prima" bedeutet nur, dass der Aufbau und auch Motor etc. alles einwandfrei funktionierten. Der Servo funktionierte nie, auch auf keinem anderen Kanal. Ich habe allerdings nie versucht die Kabel zu tauschen. Auf der Verpackung ist kein Hinweis... ich hab dann aber eben den Empfänger ausgetauscht und dann lief der Servo mit der Verkabelung wie am Schaltplan gezeigt...daher dürfte es nicht an den Kabeln liegen. Ich denke, dass ist das gleiche Thema wie hier beschrieben, aber das check ich schon nicht mehr so ganz, bzw. war die Lösung das Einschicken zu Deltang nach UK: t5347f18-Servo-ohne-Funktion (Darf leider noch keine Externen Links posten)
Deine YouTube-Videos sind übrigens super! #GroßesLob :)
Gebunden hat das Ding ohne Probleme mit meiner Jumper T Light, der Motor lief auch gleich auf dem entsprechenden Hebel. Nur der Servo, egal auf welchen Kanal ich das Signalkabel auch angelötet hab, machte überhaupt nichts. Also weder zuckte er, zitterte er, noch tat er sonst irgendwas. Er schien komplett tot, also eben wie nicht angeschlossen.
Es is schon ein paar Wochen her, als ich den Truck aufbaute, daher kann ich mich nicht mehr 100% erinner, aber ich meine selbst beim Einschalten gab er keinen Laut von sich. Manchmal zucken die Servos ja beim Einschalten kurz. Ich muss das mit einem neuen Servo mal probieren, der ist aber noch in der Post :) Im jetzigen Modell läuft der Servo ohne Probleme, also sollte der kein Problem haben (auch nicht diese verdrehten Kabel).
Danke nochmal für's nachforschen, aber ich glaub ich muss einfach nochmal nen Servo ranhängen und dann nochmal das Fehlerbild erzeugen. Ich gebe dann nochmal Rückmeldung.