Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.112 mal aufgerufen
 LKWs
Spessarthesse Offline

08.08.2024 11:13
Mein zweites Erstlingswerk und dessen Werdegang Antworten

Servus Leute,

nachdem ich nun schon ewig hier angemeldet bin. Dachte ich es ist an der Zeit euch endlich auch mal bei meinen Versuchen des Umbaus von Standmodellen teilzuhaben.

Angefangen habe ich mit dem Interesse an Mikromodellbau im Jahr 2016.
Nach vielen Lesen (auch in den Mikromodellbaubüchern) habe ich meinen ersten Faller LKW zu RC umgebaut.
Ging ganz gut aus der Hand. Der Umbau war aber 2016 schon nicht mehr ganz Stand der Technik.

Da ich aber eigentlich Modellbahner bin und in den letzten Jahren gut mit Module bauen und auf Treffen zu gehen zu tun hatte. Habe ich den Mikromodellbau sehr viel schleifen lassen.
Seit 2022 hat sich aber das Blatt gewendet. Seit dem Jahr bin ich mit meiner jetzigen Freundin zusammengezogen wir haben einen nun 10 Monate alten Sohn und der Platz für meine TT-Modellbahn, zum Basteln und die dazugehörige Zeit ist immer weniger geworden.

Aktuell komme ich immer mal wieder Abends oder selten am Wochenende zum basteln. Das erlaubt leider auch wenig Fortschritte.

Ich begann trotzdem im Januar 2024 einen neuen Umbau.
Auch wieder einen LKW mit geschlossener Pritsche. Dieses mal aber vom Standmodell zum fahrfertigen RC-Modell.

Ich versuche alles nach aktuellem Stand der Technik zu bauen und auch möglichst robust.

Ein bisschen Respekt habe ich vor dem anlöten von Lackdrähten. Ein Kurzschluss möchte ich unbedingt vermeiden.

Nun noch ein paar Fotos vom Anfang bis zum jetzigen Stand:

Das Letze Bild ist leider etwas unscharf. Ich hoffe das man erkennen kann, dass der Ein-/Ausschalter mittlerweile auch verbaut ist.
Es fehlt nur noch der Platz für die Ladebuchse zum aufladen des Akkus.

Am Ende habe ich noch eine Frage an euch.
Wie stellt ihr beim Einbau den Servo mittig ein?

- Ich habe diesen Servo Tester. Da passen aber leider die Stecker von den Miniservos nicht drauf. Ob es Übergangsstecker gibt habe ich noch nicht geschaut.
Für den jetzigen Umbau habe ich aufwendig die Drähte an den Servo gelötet. Es fehlt mir aber noch ein 5V-Netzteil

Gruß Sven

Folgende Mitglieder finden das Top: Chantal, Mikromodellbauvirus, Björn L, inkyblue, Macher, MilchMAN, Skippy und Isti
Thomas M Online

08.08.2024 13:19
#2 RE: Mein zweites Erstlingswerk und dessen Werdegang Antworten

Hallo Sven,

zum Thema Servotester.

Ich habe mir aus entsprechenden Stiftleisten (RM 2,5) und JST Buchsen ein Adapterkabel gebaut.
Als Netzteil nutze ich einfach einen Lipo. Den habe ich auf ne Loch Platine geklebt und die Pole ebenfalls an eine entsprechende Stiftleist gelötet.
Zusätzlich habe ich eine 2. Stiftleiste mit einem Vorwiderstand von 890Ohm angeschhlossen. Hier kann ich selbstgelötete Leds testen.

Gruß aus dem Taunus

Thomas

Spessarthesse hat sich bedankt!
Sven Löffler Offline

Admin

08.08.2024 17:39
#3 RE: Mein zweites Erstlingswerk und dessen Werdegang Antworten

Hallo Sven,

das sieht doch schon gut aus. Nur Mut und weiter bauen. Ich stelle meine Mittelstellung tatsächlich immer über den Empfänger ein. Also Servo an den entsprechenden Kanal am Empfänger anschließen, den Empfänger mit Spannung versorgen ( nehme immer ein Labornetzteil - das schaltet bei Kurzschluss ab ) und dann das Servo in Mittelstellung fahren.

Viele Grüße
Sven

Viele Grüße
Sven

http://www.sl-modellbau.de

AKKI64 Offline

08.08.2024 18:27
#4 RE: Mein zweites Erstlingswerk und dessen Werdegang Antworten

Hallo Sven,

dein Machwerk sieht doch schon mal gut aus.

Bei der Mitteneinstellung des Servo mache ich die Grobeinstellung am Servohorn und das Feintuning dann am Sender im entsprechenden Modellspeicher. Da der Servostecker ja sowieso abgeschnitten wird, löte ich die Kabel vorübergehend direkt an einen der Ausgänge des Servotester (sind ja drei Ausgänge dran, da kann man ruhig einen mit Lötzinn verhunzen).

Grüße
Axel

Spessarthesse Offline

29.09.2024 16:05
#5 RE: Mein zweites Erstlingswerk und dessen Werdegang Antworten

Schönen Tag euch allen,

ich möchte euch über die Fertigstellung berichten.
Es ist genau so wie ich wollte.

https://youtu.be/Qg1pyHsZ4G4?si=_DrvIjkpg3yB9krf

Vorne ins Fahrerhaus habe ich noch etwas Anglerblei gelegt. Der Truck wollte oft lieber gerade aus fahren.
Da probiere ich gerade noch etwas mit der hintersten Achse aus. Ob die originale Herpa Reifen so wenig Grip haben das es mit dem lenken weiterhin funktioniert.
Es stört mich etwas das keine der Achsen pendeln kann. Wird beim nächsten Modell verbessert.

Der nächste soll ein 3-Achsiger, 3-Seiten Kipper werden . Da weiß ich nur noch nicht welcher Antrieb der bessere sein wird. Einachsantrieb mit hinterer Pendelachse oder Doppelachsantrieb.
Was meint ihr?

Später noch ein paar Bilder mit den Baufortschritten.

Gruß Sven

Folgende Mitglieder finden das Top: Skippy, Macher und Mikro Tommy
Mikro Tommy Offline

30.09.2024 20:23
#6 RE: Mein zweites Erstlingswerk und dessen Werdegang Antworten

Klasse Modell wie ich finde.

Hier gibt es definitiv erfahrene Modellbauer die dir die Frage besser beantworten können. Ich würde aber ein Doppelachsgetriebe einbauen.

marcvo Offline

30.09.2024 21:22
#7 RE: Mein zweites Erstlingswerk und dessen Werdegang Antworten

Hallo Sven,

die hintere Achse sollte auf jeden fall Pendeln können. Schau dir das mal bei meinen Absetzkipper an.

Wenn bei nem 3 Achser der Platz reicht, würde ich alle beiden Hinterachsen antreiben.

P1080271.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße
Marcus
Youtube:www.youtube.com/channel/UCSSP0iFsz8l_XuLdI7QyT0w

Folgende Mitglieder finden das Top: Mikro Tommy und Spessarthesse
Spessarthesse Offline

03.10.2024 20:08
#8 RE: Mein zweites Erstlingswerk und dessen Werdegang Antworten

Guten Abend am Tag der deutschen Einheit.

Heute ohne viele Worte zu verlieren lass ich die letzten Bilder vom Bauprozess sprechen.

PXL_20240902_093706577.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)PXL_20240901_101324083.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)PXL_20240809_153637713.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)PXL_20240901_091819633.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)PXL_20240901_083415484.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)PXL_20240901_091826928.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Sven

Folgende Mitglieder finden das Top: 2cv-hotrod, JR und Skippy
2cv-hotrod Offline

03.10.2024 21:01
#9 RE: Mein zweites Erstlingswerk und dessen Werdegang Antworten

Mir gefällt wie und wo du dein Lenkservo verbaut hast. Das macht dann fast die gleiche Bewegung wie die Achsschenkel, oder? Also fast keine gegenläufige Relativbewegung zur Spurstange.

Spessarthesse Offline

04.10.2024 08:38
#10 RE: Mein zweites Erstlingswerk und dessen Werdegang Antworten

Ja genau. Ist eine direkte Lenkung.
Den Steuerknüppel an der Fernbedienung habe ich invertieren müssen.

Möglich wäre es noch gewesen den Servo quer in das Chassis einzubauen. Fand es jedoch so für den Anfang etwas einfacher.

Gruß Sven

Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz