Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 3.389 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2 | 3
Mikro Tommy Offline




Beiträge: 30

18.09.2024 00:38
Herpa 936392 MAN TGX XXL "Die Welt ist klein" Antworten

Gude,

ich möchte euch mein erstes Mikromodellbau-Projekt vorstellen. Ich glaube es ist ein klassisches Anfängerprojekt. Es wird ein LKW, um genau zu sein ein MAN TGX XXL von Herpa.
Was verbaut wird, zeige ich immer nach und nach.
Als erstes:

Lenkachse 052559 von Herpa
Servo HK-5320 von Hobbyking
Getriebe G95B von Sol-Expert

Als ich mit dem Bau angefangen habe, war mir noch vieles nicht so bewusst. Daher sind auch ein paar Fehler passiert, die ich aber beheben konnte. Angefangen hat es mit dem zerlegen des Modells, wenn man nicht genau weiß wie es funktioniert, kann man hier und da mal schnell was abbrechen. Daher habe ich mir gleich zwei Modelle besorgt, wenn wirklich was gravierendes schief geht habe ich Ersatz. Danach habe ich das Servos eingebaut, dass ging auch relativ gut. Das erste Servo Horn habe ich leider etwas versaut, leider habe ich auch schon die Strebe eingeklebt. Da es mir so echt nicht gefallen hat, weil zu viel Spiel zwischen Pin und Servo Horn war und allgemein nicht mehr viel Material da war, musste ich die Strebe nochmal abschneiden und mir was einfallen lassen.

Danach habe ich noch das Getriebe eingebaut. Nach ein paar Anpassungen sitzt das Getriebe.
Dieser Abschnitt hat sehr viel Spaß gemacht.
Es folgen ein paar Bilder wie das ganze aussieht.

5_800.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
1_800.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
2_800.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
3_800.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
4_800.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
6_800.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Jetzt habe ich noch eine Frage. Ich habe ein Video auf YouTube gesehen, dieses hier um genau zu sein:
https://www.youtube.com/watch?v=o4ZDouqg_tA
Das hat mich so sehr fasziniert, dass ich es sehr gerne so nachbauen möchte.
Geplant ist es jetzt zwei Empfänger zu verbauen. Wie von Markus empfohlen:
Für die Zugmaschine: - MXO-Racing RXC87E mit einem Servo, einem Motor und Licht. DSM2/DSMX
Für den Auflieger: - DasMikro Das87 7CH mit Servos und drei Motorausgängen ohne Licht. FlySky/FrSky + ein Alf für die Lichtfunktionen.
Die Frage ist jetzt nur ob das überhaupt funktioniert? Ob sich die beiden Empfänger verbinden können? Da bin ich überfragt und vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen.
Ich sage schon mal vielen Dank im Voraus.
Ist der Erbauer dieses Modells vielleicht auch hier im Forum?

Ich werde wieder berichten.

Schöne Grüße
Tommy


Folgende Mitglieder finden das Top: e-up!, Chantal, Maik_29413 und MilchMAN
AKKI64 Offline



Beiträge: 960

18.09.2024 07:45
#2 RE: Herpa 936392 MAN TGX XXL "Die Welt ist klein" Antworten

Hallo Tommy,

das sieht doch schon mal brauchbar aus und nicht entmutigen lassen wenn mal etwas nicht so klappt. Bauteile verhunzen kann ein erfahrener Modellbauer genauso wie ein Anfänger.

Grüße
Axel


Macher Offline




Beiträge: 439

18.09.2024 09:00
#3 RE: Herpa 936392 MAN TGX XXL "Die Welt ist klein" Antworten

Hallo Tommy

Das sieht ja mal schon ganz gut aus, super.

Das mit den zwei Empfänger wird so leider nichts, vor allem da die beiden Empfänger unterschiedliche Ūbertragungsprotokolle haben. Du müsstest im LKW und im Auflieger den gleichen Empfänger haben. Aber auch da muss ich dich leider enttäuschen, da die Kanäle fix zugeordnet sind und damit der zweite Motorregler auf den gleichen Kanal reagieren wird. Die IR Verbindungsplatinen gibt es leider auch nicht mehr.

Mache doch erst mal das Zugfahrzeug fertig. Es wird vermutlich in der nächsten Zeit wieder mehr neue Empfänger geben und dann tut sich eventuell was auf. Das Angebot ist zurzeit halt dürftig und wir müssen froh sein überhaupt noch Empfänger zu bekommen

Gruss Markus


Macher Offline




Beiträge: 439

18.09.2024 09:36
#4 RE: Herpa 936392 MAN TGX XXL "Die Welt ist klein" Antworten

Korrektur: Die IR Sender und Empfänger-Prints gibt es bei Mikromodellbau.de noch.

Gruss Markus


Chantal Offline



Beiträge: 449

18.09.2024 14:10
#5 RE: Herpa 936392 MAN TGX XXL "Die Welt ist klein" Antworten

Hallo Tommy,

Es kommt darauf an, ob du bereits einen Fernsteuer-Sender hast oder ob du dir einen zulegen willst.
Verschiedene Modell-Bauer sind auf die Funke Radiomaster T16S 4in1 umgestiegen und haben bei Ali-Express passende Empfänger gekauft.
Allerdings soll es auch bei Ali-Express auch ein Empfänger geben der das Protokoll von Devo 7e DMX kann.
Einfach mal bei Ali-Express stöbern.

Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.745

18.09.2024 18:38
#6 RE: Herpa 936392 MAN TGX XXL "Die Welt ist klein" Antworten

Hallo Thomas,

das schaut klasse aus ! Es geht voran ! Ich schaue mal das wir nach der Messe Leipzig einen Temin ausmachen, der dann hoffentlich auch klappt.

Zum Thema IR Übertragung: Ich habe wieder Controller bestellt. Diese sind wohl auf dem Weg zu mir. Hoffe, dass sie in der nächste Woche dann ankommen. Dann sind die IR Übertragungen auch endlich wieder lieferbar. Die IR Übertragung von Mikromodellbau.de hat einen Vor- und einen Nachteil. Vorteil: Sie kann auch ein Servo Signal übertragen. Nachteil: Blinker laufen von Zugmaschine und Auflieger nicht synchron. Bei meiner IR Übertragung laufen sie synchron. Dafür fehlt bei mir die Servoübertragung. Möchte man aber z.B. Stützen bewegen, so kann man dies einfach über eine Mechanik mit Exzenter machen. Den Motor schaltet man dann einfach über einen Kanal ( es stehen 7 zur Verfügung ). Das funktioniert dann auch.

Viele Grüße
Sven

http://www.sl-modellbau.de


Mikro Tommy Offline




Beiträge: 30

18.09.2024 20:44
#7 RE: Herpa 936392 MAN TGX XXL "Die Welt ist klein" Antworten

Guten Abend zusammen,

@AKKI64 Danke dir! Entmutigen lasse ich mich nie, es gibt immer Wege und Lösungen. Und wie sagt man so schön, Übung macht den Meister.

@Macher Vielen Dank! Schade das es mit den Empfängern nicht klappt, wäre auch zu schön gewesen. Vielen Dank für die Erklärung und den Tipp mit der IR Übertragung. Die Funktion habe ich verstanden, nur wie das technisch umgesetzt wird, ist eine andere Sache. Da brauche ich definitiv Hilfe. Auf jeden Fall werde ich erstmal die Zugmaschine fertigstellen. Kurze Frage noch, aber mit zwei Deltang Empfänger wäre das möglich gewesen oder?

@Chantal Einen Sender habe ich mir bereits bestellt und müsste die Woche bei mir ankommen. Habe mich für den Jumper TLite V2 Sender entschieden.

@Sven Löffler Vielen Dank Sven! Ich bin mir sicher das wir nach der Messe in Leipzig den Termin hinbekommen. So langsam habe ich alles zusammen.
Vielen Dank auch dir für die Erklärung, dass hört sich wirklich sehr interessant an und da müssen wir definitiv ran.


Wollte euch noch kurz berichten woran ich gerade arbeite. Ich möchte den Akku und den Empfänger wartungsfreundlich installieren. Heißt nicht verkleben sondern eine kleine Halterung bauen wo man den Akku und den Empfänger in der Kabine entweder einclipsen oder mit einem Gummiband bzw. Kabelbinder oder sogar einem 3D-Druckteil (Empfänger) einbauen kann. Mal schauen ob es klappt. Werde berichten.

Schöne Grüße
Tommy


paxolo Offline



Beiträge: 26

19.09.2024 07:17
#8 RE: Herpa 936392 MAN TGX XXL "Die Welt ist klein" Antworten

Hallo Tommy,
Meine Akkus sind entweder mit ganz dünnem doppelseitigen Klebeband angeklebt oder sind nur ins Fahrerhaus gestellt und halten dadurch dass ich das Loch dafür gerade so gross mache, dass dieser noch etwas klemmt.

Ach was ich noch vergessen habe, kommt gut dein Lkw, weiter so.

Liebe Grüsse Pascal


Mikro Tommy findet das Top
Macher Offline




Beiträge: 439

19.09.2024 08:13
#9 RE: Herpa 936392 MAN TGX XXL "Die Welt ist klein" Antworten

Hallo Tommy

Ja, korrekt. Mit zwei Deltangs hätte das problemlos funktioniert.

Gruss Markus


Mikro Tommy findet das Top
marcvo Offline




Beiträge: 152

19.09.2024 09:07
#10 RE: Herpa 936392 MAN TGX XXL "Die Welt ist klein" Antworten

Hallo Tommy,

ich habe den Akku bei meiner SZM hinter den Fahrersitz geklemmt und den Empfänger auf dem Scheibeneinsatz gelegt.
bei meinen GEIGER Absetzkipper habe ich den Akku genauso eingebaut(rein gequetscht) und den Empfänger unter dem Fahrerhauseinsatz liegen(Lenkservo vor der VA quer).

Grüße
Marcus
Youtube:www.youtube.com/channel/UCSSP0iFsz8l_XuLdI7QyT0w


Mikro Tommy findet das Top
Modellfan Offline




Beiträge: 70

19.09.2024 20:12
#11 RE: Herpa 936392 MAN TGX XXL "Die Welt ist klein" Antworten

Hallo Tommy, Hallo in die Runde,

ein tolles LKW Modell, das du da auf die Beine stellst.

Ich möchte zum Thema abkoppelbarer Sattelauflieger mal meine "Konstruktion" vorstellen. In der Art, wie es im Video gezeigt wird war mir das ganze zu unsicher. Unsicher deshalb, es gibt immer Stöße und Unebenheiten oder Schrägen auf den Modulen, bei denen der Sattelauflieger verloren gehen kann. Deshalb habe ich mir überlegt, einen mehrteiligen Königszapfen zu bauen der eine Abkoppelsicherung hat. Vom Prinzip besteht dieser aus einem Messingstab, an den ich eine kleine Platte gelötet habe. Dieser kann nur nach hinten und nicht nach oben aus der Sattelkupplung gezogen werden. Über dem Messingstab wird nun ein Messingrohr bewegt, welches den Auflieger je nach Stellung in der Kupplung hält oder frei gibt. Das folgende Bild zeigt das Schema.
Screenshot 2024-09-19 193658.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Über das Gestänge bewege ich das Rohr vom Königszapfen parallel zu den Stützen mit einem Motor auf und ab. Im fertigen Modell sieht es dann so aus.
IMG_20240412_175541_HDR.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Im Modell arbeite ich dann mit 2 Deltang Empfängern (LKW und Auflieger), die entsprechend programmiert sind. Auf dem Foto ist seitlich ein Mikroschalter erkennbar, über den die "+" Leitung der LED`S weggeschaltet wird, wenn der Sattelauflieger frei ist und die Zugmaschine wegfahren kann.
Nun noch ein Bild vom fertigen Modell, das ich dieses Jahr in Dortmund das erste mal gezeigt habe. Am Samstag werde ich damit auch in Leipzig sein.
IMG_20240401_171505_HDR.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße Andreas


Folgende Mitglieder finden das Top: e-up!, Mikro Tommy, frankeisenbahn, Wolle2601, Skippy und Maik_29413
Mikro Tommy Offline




Beiträge: 30

20.09.2024 00:21
#12 RE: Herpa 936392 MAN TGX XXL "Die Welt ist klein" Antworten

Hallo zusammen,

@paxolo Vielen Dank Pascal, danke auch für deinen Tipp. Ich finde die Idee klasse! Wie sieht deine Lösung für die Befestigung des Empfängers aus?

@Macher Danke für die Information Markus.

@marcvo Dir auch vielen Dank für deine Tipps. Ich habe mir das heute mal genauer angeschaut, die Idee den Empfänger auf dem Scheibeneinsatz zulegen finde ich super, weil da ja etwas Luft ist. Musstest du aber bei dir den Scheibeneinsatz etwas anpassen dafür? Übrigens dein GEIGER Absetzkipper ist der absolute Wahnsinn. Ganz tolle Arbeit muss ich sagen. Habe mir das Video auf YouTube angeschaut, ich bin begeistert von dem Modell!

@Modellfan Hallo Andreas, vielen Dank dir erstmal. Das ist ja der Hammer was du da gebaut hast, ganz große klasse. So eine Messing-Konstruktion ist schon was ganz tolles. Also wirklich Hut ab! Wie du das ganze durchdacht hast, finde ich spitze. So tief in der Überlegung wie ich meinen Sattelauflieger realisiere bin ich noch nicht. An sowas hätte ich auch gar nicht gedacht um ehrlich zu sein, dass der Sattelauflieger bei Unebenheiten oder Schrägen verloren gehen kann, da fehlt mir auch die Erfahrung. Daher nochmals vielen Dank das du deine Konstruktion einmal erklärt hast, ich bin begeistert. Ich finde nachbauen immer etwas doof, da muss auch was eigenes dabei sein und der Kopf muss mal angestrengt werden, aber ich denke mal so in die Richtung wird es gehen.

Wünsche allen viel Spaß in Leipzig die vor Ort sind!

Schöne Grüße
Tommy


paxolo Offline



Beiträge: 26

20.09.2024 05:39
#13 RE: Herpa 936392 MAN TGX XXL "Die Welt ist klein" Antworten

Hallo Tommy ich habe die Empfänger oben auf die Glasabdeckung ĝelegt, beim grossen Fahrerhaus.
Beim kleinen Fahrerhaus unten beim chassis (als Motor ;) )

Liebe Grüsse Pascal

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20221021_212709.jpg 

Mikro Tommy findet das Top
marcvo Offline




Beiträge: 152

20.09.2024 09:16
#14 RE: Herpa 936392 MAN TGX XXL "Die Welt ist klein" Antworten

hallo Tommy,

danke, schön das es gefällt. Die nächsten tage gibt´s zu dem GEIGER nochmal ein Update.

Vom Prinzip habe ich Akku und Empfänger genau wie Pascal verbaut.

Den Scheibeneinsatz habe ich bis auf Front und Seitenscheiben komplett weg geschnitten und mit Stabilit-Express an den Fahrerhauseinsatz geklebt(hinter der Scheibenwischerleiste.

Grüße
Marcus
Youtube:www.youtube.com/channel/UCSSP0iFsz8l_XuLdI7QyT0w


Mikro Tommy findet das Top
Mikro Tommy Offline




Beiträge: 30

20.09.2024 15:34
#15 RE: Herpa 936392 MAN TGX XXL "Die Welt ist klein" Antworten

@paxolo @marcvo Vielen Dank euch beiden, dass hilft mir wirklich sehr und ich kann am jetzt am Wochenende weiter machen, super!

PS Bin auf das Update sehr gespannt.

Schöne Grüße
Tommy


paxolo findet das Top
Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz