Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 3.394 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2 | 3
Mikro Tommy Offline




Beiträge: 30

22.09.2024 16:53
#16 RE: Herpa 936392 MAN TGX XXL "Die Welt ist klein" Antworten

Hallo Leute,

gestern habe ich mich an meine Werkbank gesetzt um weiter an meinem LKW zu arbeiten. Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen. Wie schon im ersten Beitrag erwähnt, wusste ich am Anfang nicht so wirklich was ich da tue. Als ich den Akku und die Fahrerkabine installieren wollte, ist mir aufgefallen das es überhaupt nicht passt. Ich habe das Servo zu weit hinten eingeklebt (Richtung Heck). Grund dafür war das ich ein zu kurzes Servo Horn hatte und ich dadurch natürlich das Servo so weit nach hinten platzieren musste, bis das Servo Horn an der richtigen Stelle war um zu lenken. Das der Akku und die Fahrerkabine dadurch nicht passen würde, war mir zu dem Zeitpunkt nicht bewusst.
Also was nun machen? Ich hatte Glück im Unglück.
Mit einem Bastelmesser konnte ich den Sekundenkleber sauber entfernen und das Servo ließ sich wider entfernen. Nach einer gründlichen Reinigung vom alten Kleber, habe ich das Servo wieder an der richtigen Position befestigt, da ich diesmal auch ein längeres Servo Horn hatte, war das alles kein Problem. Jetzt passt auch der Akku und die Fahrerkabine.
Hier noch ein paar Bilder dazu:
01_800.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
02_800.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
03_800.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
04_800.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Wie hättet ihr das Problem gelöst?
Gibt es Alternativen ohne Servo Ausbau?

Schöne Grüße
Tommy


Mikro Tommy Offline




Beiträge: 30

22.09.2024 17:16
#17 RE: Herpa 936392 MAN TGX XXL "Die Welt ist klein" Antworten

Hat jetzt nichts mit dem Baubericht zutun, wollte euch trotzdem mal meinen neuen Sender zeigen.
Jumper TLite V2

05_800.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der erste Eindruck ist sehr gut. Schöner Sender, liegt gut in der Hand, Technisch kann ich noch nichts zu sagen. Jetzt heißt es erstmal sich mit dem Sender vertraut zu machen.
Wie macht ihr da so wenn ihr euch einen neuen Sender zulegt, was sind die ersten Schritte bei euch?

Schöne Grüße
Tommy


marcvo Offline




Beiträge: 152

22.09.2024 17:24
#18 RE: Herpa 936392 MAN TGX XXL "Die Welt ist klein" Antworten

Hallo Tommy,

wieviel Positionen haben die Kippschalter?

Grüße
Marcus
Youtube:www.youtube.com/channel/UCSSP0iFsz8l_XuLdI7QyT0w


Mikro Tommy Offline




Beiträge: 30

22.09.2024 17:34
#19 RE: Herpa 936392 MAN TGX XXL "Die Welt ist klein" Antworten

Hallo Marcus,

unten haben die Kippschalter 2 Positionen und oben 3 Positionen.

Schöne Grüße
Tommy


marcvo hat sich bedankt!
Macher Offline




Beiträge: 439

22.09.2024 18:12
#20 RE: Herpa 936392 MAN TGX XXL "Die Welt ist klein" Antworten

Hallo Tommy

Nun ja, so Sachen passieren den meisten von uns. Herausbrechen, säubern und neu einkleben ist aus meiner Sicht die einzige vernünftige Lösung.

Gruss Markus


Folgende Mitglieder finden das Top: paxolo und Mikro Tommy
Mikro Tommy Offline




Beiträge: 30

24.09.2024 19:01
#21 RE: Herpa 936392 MAN TGX XXL "Die Welt ist klein" Antworten

Ja, ich denke auch das es die vernünftigste Lösung war.


Mikro Tommy Offline




Beiträge: 30

24.09.2024 19:12
#22 RE: Herpa 936392 MAN TGX XXL "Die Welt ist klein" Antworten

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei die ersten LEDs zulöten. Klar, ich hätte auch schon fertige LEDs kaufen können, aber ich wollte es selber machen. Mir ist die Frage aufgekommen, wie ich am besten den Kupferlackdraht verlege.

Hier mal eine Skizze von zwei Varianten: Für mich ist Variante 2 die beste Lösung, da die LEDs wie auf Bild 2 gelegt werden und der Kupferlackdraht von oben dann so zu sagen verlegt wird. Eigentlich kann da ja nichts passieren, da ja isoliert. Liege ich da richtig?

LED .jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 2

LED 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Schöne Grüße
Tommy


marcvo Offline




Beiträge: 152

24.09.2024 19:39
#23 RE: Herpa 936392 MAN TGX XXL "Die Welt ist klein" Antworten

ich bevorzuge Variante 1. Verzwirbel dann den Draht mittig oder seitlich und führe ihn nach hinten oder zur Seite weg. Variante 2!!! welche LED größe willst du nehmen?

Grüße
Marcus
Youtube:www.youtube.com/channel/UCSSP0iFsz8l_XuLdI7QyT0w


Mikro Tommy findet das Top
Modellfan Offline




Beiträge: 70

24.09.2024 19:41
#24 RE: Herpa 936392 MAN TGX XXL "Die Welt ist klein" Antworten

Hallo Tommy,

ich löte im Normalfall meine LED auch selbst(überwiegend 0402). Die Frage ist immer, für welche Leuchte du die jeweilige LED einsetzten möchtest. Ich löte in den meisten Fällen nach deiner Abbildung 1. Die Anordnung im Bild 2 sieht nach Rücklicht oder ählichem aus. Beim Rücklicht klebe ich die LED hinter die Rücklichter vom Modell. Diese sind leider bei den LKW's in der letzten Zeit dicker geworden. Bei meinem ersten Modell, kann man noch die gelbe und weiße LED eindeutig erkennen. Das läßt sich bei den neueren Lampen nur noch durch die jeweilige Helligkeit regel. Wenn die LED aufgeklebt sind, löte ich einen gemeinsamen "+" und danach die jeweiligen Einzeldrähte. Das spart nicht nur Material, sondern erleichtert dann auch den Einbau, da der Kabelbaum nicht so dick wird.

IMG_20230319_181353_HDR.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Andreas


Folgende Mitglieder finden das Top: Mikro Tommy und Skippy
Mikro Tommy Offline




Beiträge: 30

24.09.2024 20:05
#25 RE: Herpa 936392 MAN TGX XXL "Die Welt ist klein" Antworten

Guten Abend Marcus und Andreas,

das ist schon mal sehr interessant zu lesen.
Ja das ist richtig, bin gerade an den Rücklichter dran und geplant ist es LEDs in der Größe 0603 zu verwenden.
Da ihr beide die Variante 1 bevorzugt, werde ich auch danach gehen.
Deine Lösung Andreas finde ich klasse, sieht sauber aus. Würde mich aber interessieren wie der Unterschied zwischen weiß und gelb ist (wie du auch schreibst).
Was mich auch noch beschäftigt ist, nutzt ihr für den Blinker eine gelbe LED oder eine Orangene? Habe jetzt nur gelbe da.
Wie viele LEDs verbaut ihr für das Bremslicht, habe gelesen das man auch 2 LEDs für das Bremslicht verbauen kann. Habe jetzt mit einer LED geplant.

Schöne Grüße
Tommy


Mikro Tommy Offline




Beiträge: 30

25.09.2024 15:09
#26 RE: Herpa 936392 MAN TGX XXL "Die Welt ist klein" Antworten

Hallo Leute,

es ging etwas weiter an meinem LKW. Ich finde es ist ganz gut geworden, hat auch alles gepasst. Leider habe ich kein Schwarzes-Filament mehr, daher musste ich Weißes-Filament nehmen, ich werde die Halterung dann schwarz einpinseln. Der Akku wird dann mit Doppelseitiges Klebeband befestigt oder ggfs. auch ohne und der Empfänger wird oben am Flügel platziert.

01_800.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
02_800.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
03_800.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
04_800.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
05_800.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
06_800.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
07_800.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Schöne Grüße
Tommy


Folgende Mitglieder finden das Top: e-up!, frankeisenbahn, paxolo, Maik_29413, Theoretiker und Skippy
Thomas M Offline




Beiträge: 560

25.09.2024 15:25
#27 RE: Herpa 936392 MAN TGX XXL "Die Welt ist klein" Antworten

Schaut sehr gut aus! Stört die Ladeschaltung des Akku nicht in der Höhe?

Gruß aus dem Taunus

Thomas


Mikro Tommy findet das Top
AKKI64 Offline



Beiträge: 960

25.09.2024 16:54
#28 RE: Herpa 936392 MAN TGX XXL "Die Welt ist klein" Antworten

Hallo,

sieht prima aus, allerdings würde ich die Niederspannungsschaltung rausschmeißen. Die saugt dir längerfristig den Akku leer. Die Empfänger schalten rechtzeitig ab, da brauchst du die Schaltung nicht. Wie kürzlich an anderer Stelle diskutiert, die Akkupole nach dem Ablöten nicht kürzen, sondern die eigene Verkabelung an die alten Lötstellen löten und die Pole auf die richtige Länge falten/biegen.

Grüße
Axel


Mikro Tommy findet das Top
Mikro Tommy Offline




Beiträge: 30

26.09.2024 00:28
#29 RE: Herpa 936392 MAN TGX XXL "Die Welt ist klein" Antworten

Hallo Thomas und Axel,

vorab schon mal vielen Dank.
Wie schon erwähnt, hatte ich mit Elektronik bis dato nicht viel zutun gehabt, daher nicht böse werden wenn die Fragen einem etwas doof vorkommen. Mir ist wichtig das ganze hier zu verstehen.

Habe vorhin nochmal geschaut, in der Höhe habe ich kein Problem, ich habe den Scheibeneinsatz angepasst und habe bis oben an der Fahrerkabine platz. Allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass ihr eure Akkus "modifiziert" wenn ich das mal so nennen darf.

08_800.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

@AKKI64 Ich würde meinen Akku gerne so präparieren wie du es beschrieben hast, allerdings habe ich es nicht ganz kapiert.
Ich gehe mal davon aus, dass der Chip die Niederspannungsschaltung oder Ladeschaltung ist. Ist das beides das gleiche? Oder ist das beides auf dem Chip drauf?
Hat jemand vielleicht einen Link für mich, wo ich mir mal durchlesen kann, welche Aufgaben diese Chip hat, damit ich das mal versteh. Auch wenn ich es in diesem Fall nicht brauche, möchte ich trotzdem wissen, warum ich das überhaupt mache. Ich habe leider nichts gefunden.

Ich würde jetzt so vorgehen: Die Niederspannungsschaltung von den Akkupolen Ablöten, diese nicht kürzen. Mit eigener Verkabelung meinst du nicht die Verkabelung nehmen die schon vorhanden ist, also die an der Niederspannungsschaltung angelötet ist, sondern einfach eine neue Verkabelung?

09_800.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Schöne Grüße
Tommy


AKKI64 Offline



Beiträge: 960

26.09.2024 06:16
#30 RE: Herpa 936392 MAN TGX XXL "Die Welt ist klein" Antworten

Hallo,

die Platine dient dazu, zu verhindern, das die Zelle unter einen bestimmten Wert entladen wird. Ein akkuschonender Wert sind da 3V. Das Problem mit der Schaltung ist, das sie selber Strom benötigt und bei längerer Standzeit des Modell genau das bewirkt was sie eigentlich verhindern soll: Den Akkutod. Die Niederspannugsabschaltung übernimmt bei uns der Empfänger. Je nach Modell so um die 3V. Die Deltangs blinken fröhlich, andere Empfänger zicken anderweitig herum, das merkt man schon.

Die Schaltung kannst du bei den roten Pfeilen ablöten und dort deine eigene Verkabelung wieder anlöten:

Akkubild.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Soweit mein Kenntnisstand, wer mehr und genaueres weiß, immer her damit.

Grüße
Axel


Mikro Tommy findet das Top
Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz