Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 3.394 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2 | 3
AKKI64 Offline



Beiträge: 960

26.09.2024 06:19
#31 RE: Herpa 936392 MAN TGX XXL "Die Welt ist klein" Antworten

...Achja, eins noch: wenn du mich mit @AKKI64 ansprichst, bekomme ich eine PN über diese Nennung, also reicht AXEL auch......


Mikro Tommy findet das Top
Schnaps Offline



Beiträge: 48

26.09.2024 06:22
#32 RE: Herpa 936392 MAN TGX XXL "Die Welt ist klein" Antworten

Moin in die Runde,
Heißt das, das die Lipos die ich von 1,5 Jahren auf der Intermodellbau gekauft habe hetzt alle tot sind ??

Dirk


Mikro Tommy findet das Top
AKKI64 Offline



Beiträge: 960

26.09.2024 06:57
#33 RE: Herpa 936392 MAN TGX XXL "Die Welt ist klein" Antworten

Hallo Dirk,

nach anderthalb Jahren kann durchmessen jedenfalls nicht schaden, ob mit oder ohne Schaltung. Lange Lagerzeiten sind für keinen Akku von Vorteil.

Grüße
Axel


Mikro Tommy findet das Top
Macher Offline




Beiträge: 439

26.09.2024 08:43
#34 RE: Herpa 936392 MAN TGX XXL "Die Welt ist klein" Antworten

Hallo Tommy

Alles was Axel vorgängig geschrieben hat, ist vollkommen richtig.
Die Platine ist zusätzlich zur Niederspannungsschaltung auch eine Ladeschaltung. Das heisst sie verhindert ein Überladen des Lipos. Bei mehr als ca. 4.21V unterbricht sie Verbindung zum Ladegerät. Typisch zum Beispiel beim Hitec X4 zu beobachten, das dann mit „33“ keine Verbindung reagiert.

Aber bei guten Ladegeräten ist auch hier der Print nicht notwendig. Nehme an, dass dies mehr für die Netzteil-Lader gedacht war. Unbeaufsichtigtes Laden ist sowieso bei keinem Akku zu empfehlen.

Gruss Markus


Mikro Tommy findet das Top
Modellfan Offline




Beiträge: 70

29.09.2024 12:12
#35 RE: Herpa 936392 MAN TGX XXL "Die Welt ist klein" Antworten

Hallo Tommy,

melde mich erst jetzt zu deinen Fragen wegen der LED`s War die ganze restliche Woche unterwegs.
Für die Blinke nehme ich ausschließlich gelbe LED. Die bilden das Blinklicht originalgetreu ab. Für das Bremslicht kann mehrere LED`s verwenden. Die Helligkeit kannst du gut über den Vorwiederstand regeln, sodass eine Unterscheidung nach Rück- und Bremslicht gegeben ist.

Zum Thema "Wie sieht es mit dem Durchleuchten der LED Fabre aus": Wie schon beschrieben, waren die Rücklichter bei älteren Herpa Modellen nicht so dick wie heute. Bei den älteren Rückleuchten leuchteten die LED`s mit eine nicht sichtbaren Farbabweichung. Bei den neueren Varianten sieht es etwas anders aus. Aber auch hier sind die Farbunterschiede gut sichtbar. Allerdings mußt du die Helligkeit der weißen und gelben LED etwas erhöhen.

Andreas


Mikro Tommy findet das Top
Mikro Tommy Offline




Beiträge: 30

30.09.2024 20:13
#36 RE: Herpa 936392 MAN TGX XXL "Die Welt ist klein" Antworten

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Hilfe, der Austausche mit euch macht echt Spaß.

Am Wochenende ging es für mich etwas weiter, allerdings ist da einiges in die Hose gegangen (was nicht schlimm ist, Fehler passieren und man lernt daraus).
Habe mich mit dem Akkus beschäftigt. Hier habe ich versucht die Akkupole von der Niederspannungsschaltung zu löten. Diese waren in meinem Fall definitiv nicht gelötet gewesen. Ich würde eher sagen Mikropunktgeschweißt oder sowas in der Art. Der Akku wurde auch bedenklich heiß, da ich ziemlich lange mit dem Lötkolben drauf war, da hat sich aber nichts bewegt. Ich habe es dann versucht mit der Zange abzuziehen was auch nicht möglich war. Habe mich dann für das Abtrennen entschieden, da ich sonst keine Möglichkeit gesehen habe oder wusste. Die Akkupole waren dann ziemlich kurz, aber genügend Platz zum Löten war da. Als die Verkabelung dran war, habe ich versucht die Akkupole um zu klappen. Hierbei ist mir ein Akkupol abgebrochen, alle Mühe den Akku noch zu retten waren erfolgslos und somit war der Akku dahin. Jetzt habe ich noch einen Akku da, aber ich weiß jetzt leider nicht wie ich da ran soll. Hat jemand noch ein Tipp für mich, bevor ich den nächsten Akku schrotte?

Schöne Grüße
Tommy


Chantal findet das Top
Macher Offline




Beiträge: 439

30.09.2024 22:06
#37 RE: Herpa 936392 MAN TGX XXL "Die Welt ist klein" Antworten

Hallo Tommy

Die Akkupole sind definitiv angelötet. Du versuchst das falsche Teil abzulöten. Du musst die grosse Platte am Ende der Akkupole vom Print ablöten. Die Akkupole sind mit den Platten verschweisst. Das Ablöten geht auch mit kurzer Heizzeit.

Gruss Markus


Mikro Tommy findet das Top
Chantal findet das nicht gut!
Mikro Tommy Offline




Beiträge: 30

03.10.2024 16:37
#38 RE: Herpa 936392 MAN TGX XXL "Die Welt ist klein" Antworten

Hallo Leute,
hallo Markus und Axel,

dank eurer Hilfe hat es mit dem Akku jetzt geklappt. Wenn man weiß wie es funktioniert dann geht das auch ohne Probleme, also nochmal vielen Dank!
Ich habe genau das gemacht, wie ihr es beschrieben habt, die Platten vom Print gelötet, neue Verkabelung dran, dass ganze umgeklappt und am Ende habe ich die Pole noch neu isoliert.
Hier mal ein paar Bilder:

01_800.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
02_800.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
03_800.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
04_800.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Schöne Grüße
Tommy


Skippy findet das Top
AKKI64 und Macher haben sich bedankt!
Mikro Tommy Offline




Beiträge: 30

06.10.2024 21:19
#39 RE: Herpa 936392 MAN TGX XXL "Die Welt ist klein" Antworten

Hallo zusammen,

heute habe ich mich an das Löten der LEDs gemacht. Im Vorhinein habe ich mich mit der Frage beschäftigt, welches Material am besten dafür geeignet ist. Der Markt gibt so einiges her, daher habe ich mich mit dem Thema etwas intensiver beschäftigt. Schon mal vorweg, Modellbau begleitet mich schon mein ganzes Leben, habe auch schon hier und da mal was gelötet, aber ein Profi bin ich nicht. Zum Beispiel mit Kupferlackdraht habe ich noch nicht gearbeitet.
Zum Thema Material, hier mal eine kleine Auflistung:

01_800.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

-Kupferlackdraht 0,15 mm von TRU Components
-Lötzinn 0,5 mm das HX-T100 von Mechanic
-UV-Kleber von Kafuter (Preisleitung absolut top, 5,90€ für 50 ml inkl. UV Lampe)
-LEDs von eBay

Das Resultat kann sich auch sehen lassen, ich bin sehr zufrieden und es hat sehr viel Spaß gemacht. Nur die Sache mit dem Doppelseitigen Klebeband gefällt mir nicht so. Die LED hat sich zu leicht gelöst und verrutscht zu häufig. Da werde ich mir eine Vorrichtungen bauen.

02_800.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
03_800.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
04_800.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Sache muss ich noch erwähnen (falls hier auch Anfänger mitlesen), bis ich kapiert habe, dass man auch das andere Ende des Kupferlackdrahtes verzinnen bzw. abisolieren muss, hat etwas gedauert. Hat natürlich am Anfang nicht funktioniert. Ich alles durchgemessen usw. aber dank YouTube bin ich dann auf die Lösung gekommen.
Das ganze habe ich dann an ein Labornetzteil geklemmt und es wurde Licht.

Schöne Grüße
Tommy


Skippy findet das Top
marcvo Offline




Beiträge: 152

06.10.2024 21:41
#40 RE: Herpa 936392 MAN TGX XXL "Die Welt ist klein" Antworten

Doppelklebeband hab ich auch mal genommen. Jetzt klemm ich die LED in eine Kreuzpinzette ein. die LED verrutscht nicht und die Wärme wird in die Pinzette abgeleitet.

Grüße
Marcus
Youtube:www.youtube.com/channel/UCSSP0iFsz8l_XuLdI7QyT0w


Chantal findet das Top
Bastelphilipp Offline



Beiträge: 77

07.10.2024 09:43
#41 RE: Herpa 936392 MAN TGX XXL "Die Welt ist klein" Antworten

Schön, dass es so gut geklappt hat.
Würde als Anregung noch empfehlen farbigen Lackdraht zu verwenden, damit bspw. Plus/Minus direkt an der Farbe zu erkennen ist und du auf die Klebchen verzichten kannst.
Viele Grüße

Uff...!


Folgende Mitglieder finden das Top: frankeisenbahn und Maik_29413
inkyblue Offline




Beiträge: 276

13.10.2024 18:30
#42 RE: Herpa 936392 MAN TGX XXL "Die Welt ist klein" Antworten

Zum Lipo löten ist mir das vor die Nase gekommen:
Lipo löten

Grüße
Stephan


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz